Wucht - Markierung Kupplung

Seit
10. Jan. 2009
Hallo !

Ichhabe folgendes Problem:

Ich habe den Simmerring der Kurbelwelle zur Kupplung hin demontiert.

Dabei musste natürlich auch die Kupplung ab.

Wie ich jetzt gelesen habe, sind die Kupplungsteile mit Wucht-Markierungen versehen.

Leider habe ich das erst gelesen, nachdem die Kupplung bereits demontiert war.

Das Problem ist, dass die Kupplungsteile angerostet sind, und keine
Markierungen mehr erkennbar sind.

Kann ich die Teile auf "gut Glück" wieder montieren ???
(selbst wuchten ist nicht aufgrund mangelndem Können)

Gruss

Thorsten

P.S.: Neue Kupplung R 80 GS, Bj. 12/92

Servus!
Wenn auch nach ordentlichem Putzen (Bremsenreiniger) diese Farbmarkierungen nicht mehr zum Vorschein kommen, würde ich sie nicht mehr einbauen.
Hab für ein Kumpel mal einen Motor repariert bei dem er die Kupplung auf gut Glück montiert hatte. Die Markierungen waren unter dem Abrieb noch da und standen alle auf einer Stelle. Folgen: hintere Hauptlager völlig fertig, Getriebe Eingangslager ebenfalls. Das Motorrad hatte erst 30Tkm auf der Uhr und die neue Reibscheibe keine 1000km. Sehr ärgerlich.

Also ich habe noch einmal genau geschaut:

Sind die weissen "Flecken" (jeweils unten auf dem Bild) die gesuchten
Markierungen ? - Wenn ja, wo muss auf der Schwungscheibe die Markierung
sein ???

Gruss
Thorsten

Stop ! - Habe in der Datenbank die gesuchte Information gefunden, und was noch wichtiger ist:

Auch die Markierungen an allen drei Bauteilen (nach gründlichem Reinigen)

Herzlichen Dank.

Gruss

Thorsten

Anhänge

• Kupplung 001.jpg
    Kupplung 001.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 236
  • Kupplung 002.jpg
    Kupplung 002.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Wuchtvorrichtung für Kupplung

Hallo Thorsten,
ich habe mir ne Wuchtvorrichtung gebaut. Wennste mal hier auf der Ecke bist...

Hallo Detlev,

Wuchtvorrichtung klingt interessant. Wie sieht das Ganze denn aus? Wuchtest du die Kupplung damit statisch oder dynamisch? Ich habe auch Probleme mit Vibrationen um 3000 Umdrehungen bei meiner 100GS nachdem ich mein Austauschgetriebe montiert habe. Habe leider die Kupplung nicht markiert vor der Demontage, und zu allem Überfluss hab ichs noch geschafft ein Zähnchen von der Anlasserverzahnung auf dem Schwungrad abzubrechen :schimpf:. Ich frage mich ob das evtl. die Vibrationen verursacht. Habe sicherheitshalber mal ne gebrauchte Schwungscheibe erworben auch um dem verfluchten Murphy gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Markierungen konnte ich bei meiner Kupplung nicht auf allen Teilen erkennen. Ich werde die ausgebaute Kupplung wohl mal mit zum Freundlichen nehmen um mich kompetent belehren zu lassen.

Ich wuchte die Kupplung statisch, heißt: Ich habe eine Achse die genau durch die Kupplungsmitte passt, dazu zwei Kunststoffscheiben, die saugend auf die Achse passen, damit klemme ich die Kupplung auf der Achse fest. Die Achse lege ich in die Kugellager meines Reifenwuchtbocks und pendel die Kupplung dann aus. Mit Klebegewichten für Reifenauswuchtung kann man dann probieren wieviel wo fehlt und dann muss man eben schrauben, probieren, schrauben etc. pp.
Wenn das Optimum gefunden ist, kann man gegenüber des Klebegewichts noch etwas Material aus der Druckplatte ausbohren bis die Sache rund läuft.

Ich wuchte die Kupplung statisch, heißt: Ich habe eine Achse die genau durch die Kupplungsmitte passt, dazu zwei Kunststoffscheiben, die saugend auf die Achse passen, damit klemme ich die Kupplung auf der Achse fest. Die Achse lege ich in die Kugellager meines Reifenwuchtbocks und pendel die Kupplung dann aus. Mit Klebegewichten für Reifenauswuchtung kann man dann probieren wieviel wo fehlt und dann muss man eben schrauben, probieren, schrauben etc. pp.
Wenn das Optimum gefunden ist, kann man gegenüber des Klebegewichts noch etwas Material aus der Druckplatte ausbohren bis die Sache rund läuft.

Hallo Detlev,

Beziehst du bei der Wuchterei auch die Schwungscheibe mit ein?

Klaus,

ab 81 gibt es keine Schwungscheibe mehr, nur noch das "Gehäuse". Das brauchst Du für den Zusammenbau beim Wuchten m. E. zwingend.

Wird doch manches Mal als leichter Schwung bereichnet.Hast aber Recht.Eigentlich ist das keine Schwungscheibe mehr.

Dachte ich mir schon, denn daran wird die Kupplung ja geschraubt.
Ich frag deshalb,weil ich grad alles auseinander habe,da die sch....Feder im Getriebe gebrochen ist.Und dadurch die Kupplung sehr gelitten hat.Also neue Belagscheibe eingebaut wird.

Ich hätte da gern mal ein Problem...

Durch übereifriges Handeln in der Anfangszeit, wurden die beiden Druckplatten leider saubergestrahlt...damit sind die Wuchtmarkierungen natürlich futsch...:&&&:

Was tun, sprach Zeus? Wer kann mir da helfend zur Seite gehen?
Oder am besten gleich Tauschteile besorgen?

Vielleicht noch ein Joker , gaaaanz genau gucken ob da nicht schon einmal einer dran war dem gar nicht bewusst/egal war das es Wuchtmakierung gibt und deshalb selber mit dem Körner eigene Makierungen gesetzt hat.
Soll es geben ... :pfeif:

Leider nicht:---)

Habe mich nun für die Tauschteile Lösung entschieden, da die Flächen nicht mehr soo großartig sind...

Aber Danke an Detlev, der mir schon seine Hilfe angeboten hat)(-:

Ich möchte nicht wissen, wie viele Boxer mit "falsch" montierter Kupplung bewegt werden und keiner, auch die Lager nicht, merkt 's.

Die Kupplungsteile werden in der Fertigung einzeln gewuchtet, die Restunwucht, und das habe ich absichtlich betont, wird durch einen Farbpunkt markiert. Deshalb sollen die einzelnen Komponenten so montiert werden, dass die einzelnen Farbpunkte von Gehäuse, Anpressplatte und Deckel um 120° versetzt sind und sich die Restunwuchten gegeneinander aufheben.

Das ist dann natürlich optimal! Wenn's nicht so ist, ist 's halt nicht mehr optimal aber immer noch gut.

Hallo Peter,
gut beschrieben. Ich hab noch die alte Schwungmasse. Und fahre garantiert mit falsch eingestellten Kupplungs Komponenten durch die Gegend. Hat mich noch nie gestört. Auch Defekte deswegen sind noch nie aufgetreten. Und so wie es ist, bleibt es auch. Man sollte nicht immer gleich die Pferde scheu machen. Siehe auch "Stift des Grauens", etc. :D
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten