WÜDO Ölwannendistanzring

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Zusammen,

habe vor, eher ich muss, die Ölwanne und den WÜDO-ölwannendistanzring abzubauen um den Hauptständer abzubauen.

Und jetzt die Frage: welche Dichtung am besten verwenden?

Werde versuchen nur den Distanzring vom Motorblock zu trennen. Damit dürfte ich nur eine Dichtung benötigen.
ABER: wie und was? hat jemand Erfahrung?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter

Andere Möglichkeit: Keine Papierdichtung.
Ich würde Dirko HT/Hylomar oder ein ähnliches Produkt bevorzugen.

Hallo Peter
Nimm die Dichtungen von BMW.An der Dichtfläche zum Motor und der Ölwanne ändert sich ja durch den Distanzring nichts.
Und dass dann zwei Stück benötigt werden dürfte wohl logisch sein. ;)
Ich habe vor ca.15 Jahren mal die Ölwanne zur Kontrolle und zum Reinigen abgebaut.Danach eine neue Dichtung eingebaut,und die ist noch immer zu 100% dicht.

wissen tue ich nix in diesem Fall, das aber dafür sehr gut:aetsch:
na dann, werde ich das Ding angehen.
hätte ja was sein können, bei meinem Glück.

Gruß Peter

ich würde zwei Dichtungen nehmen. Eine oben und eine unten am Zwischenring..

Ich hab auch den WÜDO-Zwischenring mit zwei original BMW Ölwannen Dichtungen drin.
Null Problemo;-))

Frag mich aber schön länger, ob man den Ölwannendistanzring überhaupt braucht.

Gruss

Christof

Hallo zusammen,
ich habe seit 1987 den WÜDO Distanzring mit einer 8mm Alu Bodenplatte an meiner G/S.
Den Satz hat WÜDO damals so verkauft.
Ich möchte diese ultrasolide Ölwanne nicht missen.
Da kann das ganze Moped auf einem Felsen parken und nichts passiert.
Die Gußwannen der G/S und GS halten so etwas sicher nicht aus.
Abdichtung - die erste Zeit mit zwei normalen BMW Ölwannendichtungen.

Jetzt habe ich es enmal nach einer Revision (und Ständerbuchsenreparatur) mit 3 Bond probiert.
Hält auch dicht.
Der WÜDO Ring ist eigentlich exakt gearbeitet und bezüglich der Dichtflächen habe ich keine Bedenken..
Sie sind sauber gearbeitet.

WÜDO schreibt zwar auf der Website, man sollte keine BMW Dichtung verwenden - wg. Temperaturübergang , aber das halte ich nach meinen Erfahrungen der letzten 25+ Jahre für eher für einen akademischen Ansatz...

Hallo!

Mein Distanzring wurde dahmals mit Flüssigdichtmasse geliefert und auch damit montiert.
Hat gut funktioniert und ist seit 15 jahren dicht.

Gruß Nobbe.

Hallo,

ich würde wahrscheinlich heute auch nur noch mit Silikondichtmasse abdichten. Ansonsten werden für Zwischenringe die normalen Ölwannendichtungen verwendet. An denen hat mich gestört, dass sie sich nach Montage stark setzen und man die Verschraubungen nach meiner Erfahrung (mit original BMW-Dichtungen) mehrfach kontrollieren und nachziehen muss. Das Problem wird mit zwei Dichtungen natürlich noch größer.

Wenn der Zwischenring vorher mit Dichtungen montiert war und diese bei erneuter Montage weggelassen werden sollte man zwei Dinge sicherheitshalber kontrollieren:

• Wichtig: Die Einschraubtiefe der Befestigungsschraube unterhalb des Ölfilters vermessen. Ist die zu groß, drückt diese Schraube auf das Ölfilter-Mantelrohr. Die Zwischenring-Sätze haben aus dem Grund teilweise für diese Stelle eine geringfügig gekürzte Schraube, die auch gerne beim Montieren übersehen wird. Bei Weglassen der beiden Dichtungen und Abdichtung mit Silikon ändert sich das Maß dann nochmal, daher: Nachmessen:
  • Abstand des Ölansaugsiebes zum Boden der Ölwanne kontrollieren.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten