WÜDO Ölwannenzwischenring

Dr. Mabuse

Aktiv
Seit
12. Jan. 2009
Hallo Männer,

ich habe einen originalen WÜDO Ölwannenzwischenring, den ich an meiner R100RS (BJ1977) Endurance Umbau verbauen möchte. Die Höhe des Ringes beträgt 35mm. Dem Forum habe ich entnommen, dass die zweite Strebe des BMW Hauptständers dafür versetzt werden muss. Bevor ich den gut erhaltenen Hauptständer zersäbele, will ich mich nach einem gebrauchten (kompatiblen) BMW Hauptständer umschauen. Späte BMW Modelle verfügen doch nur noch über eine Strebe im Hauptständer - würde dieser Hauptständer ggf. unmodifiziert passen ?!

Vielleicht hat jemand den Wüdo Ölwannenzwischenring bereits montiert und kann Auskunft geben. Angeboten werden ja auch Zwischenringe neueren Produktionsdatums - bauen diese auch 35mm hoch ?!

P.S.
Leider fehlt mir zum Wüdo Ölwannenzwischenring der zugehörige Schraubensatz. Kennt jemand die erförderlichen Schraubenlängen bei Verwendung von zwei Ölwannendichtungen, originaler Ölwanne und WÜDO Ring ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Strebe wird nur tiefer gelegt und verschweißt. Ansonsten kann der Ständer die Grätsche machen.
Manfred

Hallo Herr Dr., 😉

ich hab an meiner R100 (81-84) den Wüdo-Zwischenring verbaut. Diese Modelle (RS, RT und R100) haben den Hauptständer mit einem etwas dickeren Querrohr verbaut und hier passen Zwischenring und Hauptständer problemlos. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Hauptständer ohne Änderungen an deinen Rahmen passt. Die Länge der Schrauben kenne ich nicht, diese ließe sich allerdings ggf. errechnen.
PS: die Verlängerung des Ansaugschnorchels nicht vergessen!

Edith meint, ich hätte mich verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred, Peter und Michael,

danke für Euer Feedback in der WÜDO Sache!

@ Peter,
hast Du den Ölmeßstab beim Verbau des Zwischenringes modifiziert (verlängert) oder wie hast Du das berücksichtigt ?!

@ Michael
ich habe das mit den originalen Schrauben der Ölwanne nicht mehr so in Erinnerung - ... die originalen 14 Schrauben sind alle gleich lang (20mm) ?! Wie lang sind die originalen Schrauben der Saugglockenbefestigung - die müssten ja auch bei Verwendung des WÜDO Saugglocken-Distanzstückes (35mm) getauscht werden.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Sind nicht alle gleich lang. Die unter dem Ölfiltermantelrohr ist etwas kürzer....

Hallo Phil,

laut dieser Quelle nicht. Hier ist nur die M6x20 aufgeführt.

Allerdings ist es ja auch kein Problem, dies schon vor dem Abbau der Ölwanne festzustellen. Hierzu genügt doch schon eine alte Fahrradspeiche und der Fingernagel des Daumens. ;)

Nebenbei bemerkt würde es mich auch mal interessieren, bei welcher BMW die eine Schraube kürzer sein muss.

Das hängt von der dahintersteckenden Philosophie ab.
Mehr Öl im Sumpf erwynscht: Original lassen.
Mehr Luftraum im Kurbelgehäuse erwünscht: Verlängern.

:coool:

Verstehe !
Laut WÜDO Montageanleitung verfolgte man ursprünglich Philosophie 1. Aber auch Philosophie 2 leuchtet ein.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Allerdings ist es ja auch kein Problem, dies schon vor dem Abbau der Ölwanne festzustellen. Hierzu genügt doch schon eine alte Fahrradspeiche und der Fingernagel des Daumens. ;)

Wollte im Vorfeld schon einmal die passenden Schrauben beschaffen - ... deshalb meine Frage nach dem Schrauben respektive nach den passenden Schraubenlängen.

Dank für die zahlreichen Rückmeldungen an alle !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Original nicht, Gefährlich wird es nur bei neuen Schrauben für z.B. den Zwischenring.

20+35+2 für die Dichtung macht 57mm.

Verkauft werden die Ringe aber mit 60 mm langen Schrauben, dann wird es beim Mantelrohr eng, bzw. zerdrückt die eine dann zu lange Schraube das Mantelrohr.

Achtung: Sind nicht alle gleich lang. Die unter dem Ölfiltermantelrohr ist etwas kürzer....

Danke gut zu wissen ....

Vielleicht noch eine Information die ich beisteuern kann. Der WÜDO Distanzring baut 35mm hoch; der von Siebenrock angebotene Distanzring (WÜDO Replika) nur 30mm. Den Siebenrock Schraubensatz kann man auch einzeln bestellen, sofern man Ersatz benötigen sollte.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Also beim Siebenrock Distanzring ist eine kürzere Schraube dabei.

https://www.siebenrock.com/media/pdf/1c/80/10/MONTAGEANLEITUNG_1113100.pdf

Ich schätze das kommt weil die Standardschrauben 50 oder 60mm lang sind und die 60er am Mantelrohr zu lang ist.
Wie Michael schon schrieb 20+35=55.
13 Schrauben 5mm zu lang, 1 Schraube 5mm zu kurz. ;)
Beim Wegertseder erhält man M6x55 in den verschiedensten Varianten (Material, Oberflächenschutz).
Hab gerade noch mal nachgemessen, du hast Recht, auch beim Siebenrock sind die langen Schrauben M6x55.
Aber der Siebenrock Distanzring ist nur 30mm dick nicht 35.

Warum Siebenrock dann nicht 14 Schrauben M6x50, statt der 1 M6x50 + 13 M6x55 verwendet :nixw:.

Man muß natürlich noch die Stärke der zweiten Dichtung mit einbeziehen.
Einmal Zwischenring an Motorgehäuse und einmal Ölwanne an Zwischenring.

Der Wüdo-Zwischenring soll lt. Anleitung ohne Dichtungen
verbaut werden. Bei mir hälts dicht.

Jaaa .... Kollege Wüstenhofer hatte Bedenken bezüglich Wärmeübergang , da die konventionellen Flachdichtungen als Isolator wirken könnten. Rein akademischen oder berechtigt .... ?!

Wegen der Entfernung mag ich flüssige Dichtungsmittel nicht so gerne - gehe vorzugsweise auf konventionelle Dichtungen zurück .... Lasse mich aber auch gerne beraten ...

@ Lothar
hast Du nackisch-auf-nackisch montiert ?! .... also Metall-auf-Metall ..... ???? Das wäre ja eine Montage für Männer, die Ravioli kalt und direkt aus der Dose essen ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa .... Kollege Wüstenhofer hatte Bedenken bezüglich Wärmeübergang , da die konventionellen Flachdichtungen als Isolator wirken könnten. Rein akademischen oder berechtigt .... ?!

Ich habe den WÜDO Zwischenring jetzt seit knapp 40 Jahren verbaut, mit 2 konventionellen Dichtungen. Was soll denn da passieren? Wer soll denn da wen isolieren? Nicht zu viel grübeln sondern machen. :D

Was soll denn da passieren? Wer soll denn da wen isolieren? Nicht zu viel grübeln sondern machen. :D

Wüstenhofer schreibt ....:
Auszug Montageanleitung:

"WÜDO liefert den Ölwannenzwischenring immer mit einer ausreichenden Menge Dichtungsmasse. Sie fördert den Wärmeübergang zum Motorengehäuse. Originale Papierdichtungen wirken wie eine Wärmesperre und werden daher nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen unsere Empfehlung, gegen geringen Aufpreis geliefert. ...."

Schreibe nur, was Helmut Wüstenhöfer dazu meint. Selbst tendiere ich dennoch zu den zwei konventionellen Flachdichtungen, zumal Siebenrock diese auch verbaut.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Rippen der Ölwanne sollen das Öl kühlen und nicht den Motorblock, der Zwischenring die Ölmenge erhöhen, so meine Meinung.

Ein gewisser Experte meinte auch meine Maschine könne so nicht laufen, einfach ohne weitere Bearbeitung von Köpfen der Kolben die 800er Zylinder aufsetzen, ginge nicht.
Als ich dann sagte, "die Maschine steht draußen, damit fahre ich schon eine Weile, es geht mir nur um die Eintragung", drehte er sich um und ging.

Gruß
Willy

Hallo,

kann mir einer der Herren sagen, ob der einstrebige Hauptständer (dickeres Querrohr!) der R100 (Baujahre 81-84) (Modelle RS, RT und R100) ohne Anpassung(en) (Querrohrversatz) auch an mein BMW Modell R100RS, Baujahr 1977 passt ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

... die Rippen der Ölwanne sollen das Öl kühlen und nicht den Motorblock ...

Hallo,

und wie wird der Motorblock gekühlt? Zum Teil auch durch das Öl.

So verkehrt ist die Idee von Herrn Wüstenhöfer nicht. Das Weglassen der Flachdichtung ist auf jeden Fall eine Optimierung in Richtung bessere Kühlung des Motorgehäuses.
Die beiden Flachdichtung bewirken eben eine Wärmedämmung zwischen Motorgehäuse, Zwischenring und Ölwanne.

Bei Verwendung von nicht aushärtenden Dichtmitteln gibt es da auch keine gravierenden Probleme bei einer Demontage.

Als Dichtmittel hätte ich früher Kuril K2 eingesetzt. Gibt es nicht mehr, wurde durch Curil T bzw. Curil T2 ersetzt (Elring).

Voraussetzung für Dichtheit sind plane Dichtflächen. Flachdichtungen sind in dieser Beziehung toleranter.

Hallo,

und wie wird der Motorblock gekühlt? Zum Teil auch durch das Öl.

So verkehrt ist die Idee von Herrn Wüstenhöfer nicht. Das Weglassen der Flachdichtung ist auf jeden Fall eine Optimierung in Richtung bessere Kühlung des Motorgehäuses.
Die beiden Flachdichtung bewirken eben eine Wärmedämmung zwischen Motorgehäuse, Zwischenring und Ölwanne.

Bei Verwendung von nicht aushärtenden Dichtmitteln gibt es da auch keine gravierenden Probleme bei einer Demontage.

Als Dichtmittel hätte ich früher Kuril K2 eingesetzt. Gibt es nicht mehr, wurde durch Curil T bzw. Curil T2 ersetzt (Elring).

Voraussetzung für Dichtheit sind plane Dichtflächen. Flachdichtungen sind in dieser Beziehung toleranter.

Ich geh mal in den Klugscheißermodus. Die Wärmeleitfähigkeit von Papier und Kunststoffen - hier Silikondichtmittel - ist ähnlich, weit unter der von Metall. Da dürfte nicht der gravierende Unterschied rauskommen. Ölwanne und Motorgehäuse werden außen von der Luft abgekühlt. Der innere Wärmetransport wird durch das Öl bewerkstelligt. Mal so ganz grob geschätzt höhere Ölmenge, langsamerer Umlauf, Öl etwas kühler. Ob das jetzt die riesigen Unterschiede macht - keine Ahnung. Meiner Einschätzung nach aber mehr Wirkung als unterschiedliche Dichtungsmaterialien.

So isses, Luft kühlt Wanne, Wanne kühlt Öl, Öl kühlt Motor, egal ob mit oder ohne Dichtung.

Willy

Da wird wieder mal eine Doktorarbeit draus gemacht. :pfeif:

Andere fahren, so wie ich auch, seit vielen Jahren unbekümmert und problemlos mit zwei Dichtungen und Zwischenring und kein Motor ist an Überhitzung gestorben. ;)

Gekühlt wird das Motorinnere durch das in die Ölwanne zurückgelaufene und danach leicht abgekühlte und wieder angesaugte Öl.
Ist doch besser wenn hier keine Hitze vom Motor auf Zwischenring und Ölwanne übertragen wird.
Oder? :D

Hallo,

hoffentlich sagt keiner meinem WÜDO-Ring das er nicht mit zwei Dichtungen verbaut werden darf, der fährt schon ewig und drei Tage so durch die Welt.
Und beschwert hat er sich auch noch nicht, aber wer weis ...

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten