wurden Vergaser (u. Einlaß) sowie Ventile (R60/5) evtl. umgebaut?

essi

Einsteiger
Seit
08. Feb. 2015
hallo zusammen, bin neu hier u. endlich stolzer besitzer einer 1970 r60/5. als ich am vergaser war. fiel mir die buchse in den zyl.kopf auf. bitte um info ob es sich um einen umbau handelt, für mich sieht es nach größeren vergasern aus. auch sehen die ventile schön gelb aus, dahinter anlassfarben, sind das auch andere mit beschichtung u. gehärtet?

muss ich eigentlich super+ fahren? od. gar bleizusatz? od. shell v-power 100oktan? konnte leider nichts von meinem vorgänger erfahren...

vielen dank für euren beitrag
grüße essi

Anhänge

• IMG_20150221_113938.jpg
    IMG_20150221_113938.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20150221_113929.jpg
    IMG_20150221_113929.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20150221_113919.jpg
    IMG_20150221_113919.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo essi

zu den Stutzen kann ich dir nichts sagen.

Aber !

Der braune Ring im Vergaserflansch müsste Pertinax sein. Dieses wird für Gleitbuchsen genommen oder wie es in deinem Fall sein könnte, als Isolator gegen Wärme. Oder um die Vergaser auf den Stutzendurchmesser zu reduzieren, da sie original wahrscheinlich für stärkere Stutzen waren.

Das was du im Kopf so golden schimmern siehst ist die Ventilführung in welcher das Ventil auf und ab geht.

Gruß Peter

hallo zusammen, bin neu hier u. endlich stolzer besitzer einer 1970 r60/5. als ich am vergaser war. fiel mir die buchse in den zyl.kopf auf. bitte um info ob es sich um einen umbau handelt, für mich sieht es nach größeren vergasern aus. auch sehen die ventile schön gelb aus, dahinter anlassfarben, sind das auch andere mit beschichtung u. gehärtet?

muss ich eigentlich super+ fahren? od. gar bleizusatz? od. shell v-power 100oktan? konnte leider nichts von meinem vorgänger erfahren...

vielen dank für euren beitrag
grüße essi

Dürfte alles arschinol sein bei dir!

Bing Vergaser mit 26 mm Durchlaß.
Die eingeschraubten Buchsen im Zylinderkopf sind normal, schön, daß sie bei dir so leicht rausgingen.

Und soweit ich mich erinnere, wurde die 60/5 zu ihrer Zeit mit Superbenzin gefahren und das hatte 98 Oktan.

Gruß!

Das sieht alles völlig normal aus auf den Bildern.
Gerade die R60 neigt etwas zum Klingeln. Wenn das bei dir der Fall ist, gibts drei Ansätze zu Abhilfe:
- Die Verdichtung durch eine zusätzliche Metalldichtung am Zylinderfuß reduzieren
- Die Zündung etwas zurücknehmen
- höherwertigen Sprit tanken.
Von Bleizusätzen halte ich nichts.

Viele R60 fahren auch ohne derartige Maßnahmen klingelfrei; einfach probieren.

hey, vielen dank für alle beiträge, das ist super, dann weiß ich endlich bescheid, dachte schon das sei alles umgebaut (Buchse etc...). sobald das wetter passt, ab zum TÜV u. anmelden, dann fahre ich die versuche mit shell v-power od. aral 100oktan, dann vergleich ich es mit dem normalen super. das super+ gibt es bei uns hier kaum mehr an den tankstellen.
ich füge mal noch ein bild meiner r60 hinzu...bis zum nächsten,
grüße
essi

hey, vielen dank für alle beiträge, das ist super, dann weiß ich endlich bescheid, dachte schon das sei alles umgebaut (Buchse etc...). sobald das wetter passt, ab zum TÜV u. anmelden, dann fahre ich die versuche mit shell v-power od. aral 100oktan, dann vergleich ich es mit dem normalen super. das super+ gibt es bei uns hier kaum mehr an den tankstellen.
grüße
essi

Hallo "Essi" (alte Reichsstadt Esslingen???),

immer mit der Ruhe!

Schau mal hier in die Datenbank "DB"!
Vielleicht findest du da das originale Handbuch zur 60/5, und da stehen schon mal alle wichtigen technischen Daten drin,

welche Vergaser,
welche Verdichtung,
welchen Sprit,

wie starten,

Fassungsvermögen Tank,

Reifengrößen und Luftdrücke,

welche Zündkerzen,

welche Öle und Ölstände - aber passe um Gottes Willen auf, daß du dir nicht die Alugewinde vernudelst - am besten hier vorher fragen und wenn du eine Fotokamera ( mit "Maggro"!) hast, immer ein paar Bildchen dazu machen (auf gute Ausleuchtung achten :D ) und hier zusammen mit der Anfrage reinsetzen!

Die 100er-Benzine scheinen bei dir ja einen wahren Begeisterungssturm auszulösen? :schadel:

Da würde ich lieber Michaels/"MM" Rat folgen, und unter Beteiligung eines (hiesigen?) Experten deine R 60/5 etwas "entklingeln", damit du beispielsweise mit 95 Oktan-Sprit fahren kannst.

100er Super-Duper mit M.Schumacher im Tank tut nich not!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich fahre meine 75/5 aus 33jähriger Gewohnheit mit Super Plus.
Ob es notwendig ist :nixw:.

Als die /5 Reihe auf den Markt kam gab es in D nur NormalBenzin(91Roz) und Super verbleit(98Roz). Könnte also vielleicht sein das 95er Super ausreicht.

grüße
essi

Hallo Essi,
mit dem 100 Okt. Sprit bist du immer auf der sicheren Seite. Ich tanke in meinen /7 Motor immer das 98-er. Wegen der paar Cent, die das 95-er billiger ist, ...
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten