Y-Klemme Lima - was passiert, wenn man die nicht anschliesst ?

Matthias Lahr

Teilnehmer
Seit
01. Okt. 2019
hallo, ich war lange nicht mehr in BMW Forum unterwegs - ich spendiere meine Zeit aktuell zum Widerbeleben zweier alter Guzzi Le Mans 1;
ich hoffe, Ihr seid so nett und könnt mir bei dem Thema Bosch Lima helfen (sind auch in den Guzzis verbaut);
ich bin am Verkabeln der Bosch Lima zur Bosch Gleichrichter-Diodenplatte;
ich denke, vor Zeiten in den BMW Unterlagen gelesen zu haben, es sei nicht zwingend notwendig, die Y-Klemmen Lima/Gleichrichter zu verbinden;
stimmt das und wenn nicht, was passiert denn dann im schlimmsten Fall ?
den Guzzi Kabelbaum habe ich schon fertig gebaut (ohne Y-Leitung) und ich frage mich nun, ob ich ihn wieder aufmachen muss ...
im der Datenbank habe ich viel und gute Info zum Ladesystem gefunden, zum Thema Y-Klemme weiss ich leider nicht weiter;
herzlichen Dank für Euer feedback und Info und Grüße in dieses klasse Forum !
Matthias aus dem Allgäu

Hi, der Y Anschluss ist bei der BMW in keinem Kabelbaum enthalten, sondern wird als separates Kabel zur Diodenplatte geführt.

Der Y Anschluss bringt bei hohen Drehzahlen nochmal ein Plus, ist aber nicht zwingend notwendig, d.h. die LiMa tut auch ohne das Kabel.

Hans

Hier noch Messungen zu dem Thema:

servus Hans
ganz herzlichen Dank
ich wiederhole mich - klasse Forum, klasse Admins, klasse Datenbank
ich habs verstanden mit der Y-Klemme - merci
wg. Kabelbaum - anders als beim Boxer sitzen Gleichrichter und Regler bei den Le Mans Guzzis hinten im Rahmendreieck, daher Kabelbaum ...
wo ich die Info zur Y-Klemme gerne hätte ? evtl. bei Teilekunde Lima - da sind eh viele Graphen und Kurven drin ? dort, wo Du sie jetzt hin hast, ist es aber auch gut
liebe Grüße und wenn mal wer was zu Guzzis wissen will, ich hab mir da mittlerweile auch etwas an Wissen angeeignet und teile das gerne :)

Gute Idee mit der Teilekunde. Dort hatte ich gestern Nacht noch reingeschaut und mir einen Merker gesetzt - war doch der Meinung, dass ich das da eingetragen hatte. Also sind wir deckungsgleich, wird heute noch eingetragen.

Hans

Zurück
Oben Unten