y-rohr

mysticpete

Teilnehmer
Seit
24. Sep. 2009
Hallo,

Was bewirkt ein y rohr gegenüber dem originalen
vorschaldämpfer?

Drehmoment, Sound)?

Für satten Sound? nehm ich da besser den Vorschaldämpfer und
ein offenen Endtopf oder Y-Rohr und original-endtopf?

peter

moin peter,
die antwort auf alle fragen: "das kommt drauf an!"

auf das y-rohr auf den endschalldämpfer auf den motor ansich...

in den meisten fällen führt der austausch des sammlers gegen ein x-beliebiges yrohr zum verlust der eh schon geringen leistung bzw. des drehmoments.
am besten sound hast du, wenn du keinen sammler hast und einen offenen esd, die beste abstimmung der auspuffgeschichte hinsichtlich drehmoment und leistung ist die originalanlage.
oder du kaufst dir zB. eine komplettanlage von sr-racing dann hast du drei wünsche auf einmal erfüllt.

nochmal edit: den allerbesten sound hatte ich, als ich vor kurzem wegen umbaumaßnahmen das kratt quer durch dorf von der garage zur werkstatt fahren musste, ohne endschalldämpfer, nur mit y-rohr!
war echt ein erlebnis (für das halbe dorf auch :D) aber bis die karre erst mal ansprang :rolleyes:...

Danke für die infos ,

das heisst : sr komplett, oder

denkst du für gleiches drehmoment und mehr sound ist
der sammler und offenes esd besser als

y-rohr und orig.esd?

peter

du kaufst dir zB. eine komplettanlage von sr-racing dann hast du drei wünsche auf einmal erfüllt.
Anzweifel. Weil schon gekauft montiert und 2 Jahre gefahren, getauscht gg. Original usw. Je nach Konfiguration kannst du Höchstleistung und Drehmoment verlieren. Aber der Sound ist ja sowas von... Selbst mein Graukittel war nach der offiziellen Messung begeistert. Ok auch schon vorher. Aber da war er nur zuversichtlich.

Also bzgl. Sound: einen hochgezogenen SR. Dann ist dir der Rest eh wurscht. Aber wie gesagt: das ist sogar legal!

Original von Shanta
den allerbesten sound hatte ich, als ich vor kurzem wegen umbaumaßnahmen das kratt quer durch dorf von der garage zur werkstatt fahren musste, ohne endschalldämpfer, nur mit y-rohr!
Unbedingt, ging nicht anders, nech :D

Original von Hofe
Original von Shanta
den allerbesten sound hatte ich, als ich vor kurzem wegen umbaumaßnahmen das kratt quer durch dorf von der garage zur werkstatt fahren musste, ohne endschalldämpfer, nur mit y-rohr!

Genau. Bei der Gelegenheit hat er mit dem Flammstrahl gleich noch das Unkraut abgefackelt. :pfeif:

Original von mysticpete
Was bewirkt ein y rohr gegenüber dem originalen
vorschaldämpfer?

Drehmoment, Sound)?

Für satten Sound? nehm ich da besser den Vorschaldämpfer und
ein offenen Endtopf oder Y-Rohr und original-endtopf?

Hallo,

im Sommer hatte ich 2 verschiedene Y Rohre montiert. Das auf dem Bild linke Y Rohr hat die gleichen Eingenschaften wie der Sammler der R100R. Das rechte Y Rohr mit ABE ist wesentlich lauter und in der Endgeschwindigkeit erheblich langsamer (198 zu 192 km/h). Ich persönlich tendiere zur 2 in 2 Anlage bei der Paralever.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31550A.jpg
    SNV31550A.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 905
Original von Caferacer
Ich persönlich tendiere zur 2 in 2 Anlage bei der Paralever.

Hallo Walter,

wie kommst du damit voran? Oder bist du schon fertig?

Hallo,

ich bin schon fertig. Noch kleine Anpassungsarbeiten am Halter sind erforderlich. Der Klang ist nun endlich wie bei einer R100. Leistung ist bei dem Wetter nicht zu überprüfen.
Paralever 2 in 2
Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31722a.jpg
    SNV31722a.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 876
Original von Benno
Original von Hofe
Original von Shanta

Genau. Bei der Gelegenheit hat er mit dem Flammstrahl gleich noch das Unkraut abgefackelt. :pfeif:

Lästermäuler :O

Ja, ich musste! :D
Weil ich nämlich ein anderes Heck angepasst hab und das war erstmal nur drangesteckt, roh, keine Halterungen keinen Kabelbaum usw. da war mir das aufwendig, den auspuff mit der einen Hand fest zu halten und stück draht drumtüdeln kam nicht in frage. viel zu gefährlich! :cool:
da musste ich halt ohne fahren... :pfeif:

Original von Euklid55
Original von Caferacer

Hallo Walter,

wie kommst du damit voran? Oder bist du schon fertig?

Hallo,

ich bin schon fertig. Noch kleine Anpassungsarbeiten am Halter sind erforderlich. Der Klang ist nun endlich wie bei einer R100. Leistung ist bei dem Wetter nicht zu überprüfen.
Paralever 2 in 2
Gruß
Walter

Super :applaus:

Wo kann ich das Adapterstück bestellen? Nimmst du Aufträge an :pfeif:

Ansonsten wäre vielleicht eine kleine Beschreibung/Foto sehr schön.

Klaus

Original von Euklid55

An eine Straßenmaschine würde ich auch keinen normalen SR dranmachen, weil es überhaupt nix aussieht und dass man eine 2in2 ordentlich abstimmen kann, haben wir ja schon gesehen.
Den Klang finde ich nebenbei auch am authentischsten und "most bmw-like", sozusagen.

Hallo,

nur Geduld. So schnell geht es nun nicht. Das Problem war bei mir die hydraulische Scheibenbremse hinten. Der liegende Zylinder sorgte für Arbeit, ist jedoch zufriedenstellend gelöst. Die Schweißarbeiten hat der "Schweißer" gemacht. Das Problem ist halt die Anfertigung als Prototype, wenn noch nichts vorhanden ist. Erst wenn die Anlage komplett ist, kann über einen Nachbau nachgedacht werden. Ich hoffe noch diese Jahr fertig zu werden.

Gruß
Walter

Hallo,

angeblich soll das Rohr von BSM

1899002.jpg

in Verbindung mit dem SerienESD

das

BMW%20R100GS%202in1.jpg

liefern!

Habe aber keine Praxiserfahrung damit, nur relata refero!

Kurt

Hallo,

das Diagramm ist ja genau meine Feststellung. Die Leistung liegt früher an und bricht dann schlagartig ab. Dieser Abbruch ist früher als mit dem originalen Sammler. Daher die Geschwindigkeitsdifferenz. Mehrleistung ist demnach nur in der Mitte vorhanden und das mit erheblicher Lautstärke.

Gruß
Walter

Hallo
Gibts bei dem Y-Rohr mit ABE Einschraenkungen bzgl. des Endtopfes oder muss dieser nur eine ABE haben , zB. Zach. ?

Nachfragen bei div. Anbietern fuehrte nicht zur Erleuchtung.... :=)

@Euklid55, Walter
Kannst du mir vieleicht ein SCAN der ABE schicken. Das waere klasse.

Gruss
Andreas

Hallo,

die ABE läßt sich nicht scannen. Ist rot eingefärbt. Mit 70/157/EWG Richtlinie müßen je nach Baujahr nur die Schalldämpfer eine ABE haben. Die Rohre zum Schalldämpfer haben keine ABE und keine (wichtig) Kennzeichung.
Zur Freude aller mit Rahmen vor 1985, dort gibt es keine Kennzeichungspflicht für die Auspuffanlagen. :link:

Gruß
Walter

Hallo Walter, danke fuer deine Antwort. Damit ich es richtig verstehe das Y-Rohr hat keine EG-ABE eingestempelt . Was ist dann der Unterschied zwischen mit/ohne ABE und was wird in der ABE geregelt ?

off topic - Rot einscannen geht doch .. hab grad mal was gescannt und das kommt so rot wie das original raus.... Canon 8800F

Gruss Andreas

Danke Walter, das ist nun klar.

Was aber regelt dann die ABE fuer das Y-Rohr ? Irgendwie schliesst sich der Kreis fuer mich nicht.

Habe auch mal einen TÜV Menschen gefragt ... der sagte das niemals zulaessig ist und ich praktisch schon mit dem Verbauen verhaftet werde ...
Hat mir nicht weitergeholfen...

Gruss
Andreas

Original von Euklid55
....Mehrleistung ist demnach nur in der Mitte vorhanden und das mit erheblicher Lautstärke.

Das mit der Leistung sollte für viele BMW Fahrer passen - das mit der lautstärke ist natürlich ein punkt.

Mir hat das fahren mit Y-Rohr gut gefallen - (Keihan - das linke auf dem Foto oben) - Mehrleistung ist subjektiv nicht fühlbar - aber freieres drehen des Motors mit evtl. besserer Beschleunigung im mittleren Bereich. Die Lautstärke war kerniger im sound aber nicht brüllend laut. Zusätzlich stark vom Gasgriff abhängig.

Servus Andreas,

das Y-Rohr von BSM (Boxup.de) hat unten eine Kennzeichnung E9... die auch so in der EG-ABE aufgeführt ist.
Der Mann von der Dekra hats für gut befunden :gfreu:

Gruß
Bertl

Hallo Bertl, danke fuer die Info . Sagt die ABE was ueber den ESD aus , zB nur mit Original zu verbauen ?

Waere toll wenn du mir da nachsehen koenntest.

Danke Dir

Andreas

Hallo,
mein Original-Sammler sah total gammelig aus, deshalb wurde er gegen ein Y-Rohr von Zach gewechselt (Hauptgrund war die Gewichtsreduzierung :-)) :D
Nichts für ungut, klingt gut. Endrohr ist ein BSM Future. Das Ding ist auch etwas angerostet, geht aber noch.
Am WE habe ich die Lautstärke messen lassen: 95 dB statt 89 zulässige.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Lautstärke durch das Endrohr kommt oder durch das Y-Rohr.
Müssen da eigentlich Schellen ran? Mein Schrauber meint, die müssen nicht. ?(

Gruß

Heiko

Hallo Heiko

Mit was fuer einem Geraet hast du denn da gemessen ? Je nach Klassifizierung hast du da enorme Toleranzen nach oben .

Und wie hast du gemessen ? Abstand, Höhe ? Hast du da eine Messvorschrift ?
Gruss
Andreas

Original von bluebird1959
Hallo Bertl, danke fuer die Info . Sagt die ABE was ueber den ESD aus , zB nur mit Original zu verbauen ?

Waere toll wenn du mir da nachsehen koenntest.

Danke Dir

Andreas

Das BSM y-rohr oder powerpipe ist der Ersatz für den Vorschalldämpfer,daher braucht man ne EG-ABE.Bei älteren Kisten ohne Vorschalldämpfer braucht du keine EG-ABE.Hinten rannhängen kannste dann,bei der mit Vorschaldämpfer,alles was für die Kiste eine EG-ABE hat.Also das BSM y-rohr oder Vorschalldämpfer.

was für ein Gerät das war, weiß ich nicht. Der Typ war von der DEKRA. Ich habe mich auf die Drehzahl komzentriert, meine Freundin hat gesehen, wie er das Gerät ungefähr mit knapp einem Meter Abstand quer ab gemessen hat. Eigentlich nach Vorschrift.

Ich werde mal beim Graukittel nachmessen lassen und genau hinschauen.
Wir haben auch die halbe Nenndrehzahl genommen (3.500 U/min).

Nach Zulassungspapieren hat meine Q 44 kW bei 7.000 U/min. Durch den Umbau auf 1.000 cm³ hat sich der Wert ggü. dem Original verändert.

Mich würde jetzt interessieren, ob der Orignialtopf trotz Y-Rohr etwas ändern würde. Das Teil liegt in der Garage und ich will eigentlich nicht alles umbasteln, nur um die Messung durchzuführen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die mir das Basteln ersparen?

Heiko

Gestern habe ich den originalen Endtopf angeschraubt und bin heute eine kleine Runde gefahren
Ergebnis:
Der Sound ist gut und klingt nicht zu laut. Messung werde ich aber nachholen.
Das war aber eine ätzende Fummelei, das alles zusammenzuschieben und die Verschraubung passend zu machen. Wenn man zu stark gedrückt hat, rutschte alles auf der rechten Seite wieder raus. Bin halt nicht so der Schrauber vor dem Herrn, passt jetzt aber alles zusammen.

Jetzt habe ich einen BSM-Topf über. Die Qualität ist enttäuschend, sieht an den Verschraubungen echt gammelig aus. Die Geräuschentwicklung ist auch nicht so meine Welt, man macht sich nicht nur Freunde....
Das BMW-Teil ist wesentlich haltbarer aber auch schwerer.

Ich denke, mit dem Originaltopf sieht das Y-Rohr super aus und klingt auch so. Wenn die Geräusche jetzt noch im Plan sind, bin ich zufrieden.

Original von Schoko
Gestern habe ich den originalen Endtopf angeschraubt und bin heute eine kleine Runde gefahren
Ergebnis:
Der Sound ist gut und klingt nicht zu laut. Messung werde ich aber nachholen.
Das war aber eine ätzende Fummelei, das alles zusammenzuschieben und die Verschraubung passend zu machen. Wenn man zu stark gedrückt hat, rutschte alles auf der rechten Seite wieder raus. Bin halt nicht so der Schrauber vor dem Herrn, passt jetzt aber alles zusammen.

Jetzt habe ich einen BSM-Topf über. Die Qualität ist enttäuschend, sieht an den Verschraubungen echt gammelig aus. Die Geräuschentwicklung ist auch nicht so meine Welt, man macht sich nicht nur Freunde....
Das BMW-Teil ist wesentlich haltbarer aber auch schwerer.

Ich denke, mit dem Originaltopf sieht das Y-Rohr super aus und klingt auch so. Wenn die Geräusche jetzt noch im Plan sind, bin ich zufrieden.

Wie bist du mit der Kombination aus Y-Rohr und Originaltopf zufrieden? Merkst du eine Leistungssteigerung oder Einbruch? Ich bin auch am Überlegen ob ich die "Getriebeheizung" ausbaue und gegen ein Y-Rohr von Boxup ersetze. Allerdings hört man ab und zu wieder das das Drehmoment angeblich im mittleren Drehzahlbereich einbricht. Kannst du das bestätigen?

Gruß Max

Zurück
Oben Unten