Youtube Ferndiagnose Klackern R90/6

Hugo2

Aktiv
Seit
05. Juli 2012
Servus,
Reifenwechseln scheint´s in sich zu haben;)...
nach dem Wechsel des hinteren Reifens R90/6 Bj 76, km??? evtl 110000km, habe ich das Hinterrad mit der Hand durchgedreht um zu schauen ob es irgendwo klemmt und dabei ist mir ein Klackern aufgefallen. Ich habe versucht das mit einem kleinen youtube Film einzufangen:

https://www.youtube.com/watch?v=X7NVUry4ntk&feature=youtu.be

Das Qietschen kommt vom Andrehen des Hinterrades.
Hört sich das bedenklich an oder kann so weitergefahren werden.
In den normalen Fahrgeräuschen geht das klackern völlig unter, man hört unterm Fahren nichts. Beim Andrehen hakts auch nicht, es ist nur das Geräusch, fast wie das Ticken einer Standuhr.
Was kann das sein? Kreuzgelenk? Getriebe? Endantrieb?
Danke für alle Hinweise
Grüße
Hugo

Hallo Hugo,
das Klacken kann vom ausgeschlagenen Kreuzgelenk kommen. Ich würde die Manschette zum Getriebe nach Lösen der Schnelle zurückschieben um das Kreuzgelenk in den Blick zu bekommen. Ggfs. 4 Schrauben lösen und prüfen ob es noch Spielfrei ist.
Gruß Ulle

Moin,

würde den Gummibalg mal lösen und den Sitz der Schrauben am Gelenk prüfen, bei meiner früheren RS hatten die sich gelöst, das Klackern hörte man auch nur, wenn man das Hinterrad drehte.

Willy

Also Hinterrad streift nicht, das Klicken ist auch nicht immer bei der gleichen Hinterradstellung- den Hinweisen nach dürfte dann wohl Spiel im Bereich Kardangelenk/ Getriebe sein. Faltenbalg zurückgeschoben, einmal links und einmal rechts, Schrauben alle fest und Nadeln scheinen auch noch alle drin zu sein.
Andy Schwietzer schreibt ja in seinem Buch dass alle StereoMaschinen mit hoher Laufleistung im Kreuzgelenk ein bisschen ausgeschlagen sind und sein dürfen. Das werde ich beherzigen und das Ganze scharf beobachten:gfreu:
Im Winter möchte ich mir sowieso das Getriebe und die Schnappkupplung anschauen, bis dahin wirds schon halten.
NB: Im Link schreibt Volker von einer R100. Die hat wohl im Gegensatz zur R90 zusätzlich einen Knaggendämpfer verbaut der auch noch als Fehlerquelle in Frage kommt. Lt Andy Schwietzer soll der Kardan der /6 ja eigentlich unzerstörbar sein.
Danke und Grüsse
Hugo

Zurück
Oben Unten