• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

YSS-Federbein

ralla43

Einsteiger
Seit
30. Juli 2008
Hallo 2-V-Kompetenzteam,

ich habe mir endlich ein YSS-Federbein für die 100 GS, BJ 91 gegönnt. Meine Frage: Mit welchem Drehmoment werden die Befestigungsbolzen angezogen? BMW gibt ab BJ91 47 NM an. Das scheint mir für die untere Befestigun, die recht filigran ausgeführt ist zu viel.

Viele Grüße von der Mosel

Ralph

Hallo Hans,
deine Kopie ist aus dem WHB Seite 6.55

Auf der Seite 3.6 steht aber folgendes:
1.JPG

Ist etwas verwirrend.
Aber an der Schwinge die 29 Nm sind wohl richtig.
47 Nm wären etwas viel.

So wie ich das verstehe wird die Federbeinbefestigungsschraube im HAG wird mit 47 Nm und die Mutter zur Befestigung des Federbeins mit 29 Nm angezogen.

Nachtrag: Auf Seite 6.55 ist dann das Anziehdrehmoment des Federbeins am Hinterradantrieb,also der Mutter mit 29 Nm angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind wohl beides M10 Gewinde, bei mir am HAG mit SW15 und am Rahmen als SW16 ausgeführt. Das Gewinde verträgt wohl 48 Nm, aber der untere Bolzen sieht schon sehr filigran aus. Ich habe beziehe mich auf die Seite 6.55, da in der Übersichtsseite mit den Dremomenten die Schraube am Rahmen nicht erwähnt wird.

Mal sehen, was die Profis noch sagen.

Hans

Zurück
Oben Unten