• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

YSS Federbeine für meine BMW R100 Typ 247 Bj. 82 und Probleme mit der ABE

Monoposto

Teilnehmer
Seit
13. Okt. 2016
Hallo zusammen,

ich besitze eine BMW R100 Twinlever Typ 247 Ez. 1982 und habe folgendes Problem:

Ich habe von YSS die Gasdruckfederbeine mit der Bezeichnung RE302-330T-04 bestellt und montiert.
Diese Federbeine werden so gut wie überall auch für die R100 RS RT CS Typ 247 angeboten.
Ich war heute beim Tüv und bekomme die Federbeine nicht eingetragen, da sie anscheinend gem. ABE nicht für mein Typ bestimmt oder zugelassen sind.

Siehe ABE / Seite 21 = https://www.yss.co.th/downloads/20151223110912.pdf

Gem. ABE müsste ich die Federbeine von YSS mit der Bezeichnung RE302-410TR-06 montieren.
Suche ich im Netz mit dieser Bezeichnung, dann bekomme ich als Suchergebnis das Mono-Federbein für die BMW raus.

Sehe ich nicht durch? Lese ich od. der Tüv die ABE falsch?
Komme langsam überhaupt nicht mehr aus.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Gruss Michele

Hallo Michele,
das montierte Federbein ist für die R 65 LS, suche ich im Netz nach den RE 302-410 TR - 06 lande ich bei den Federbeinen für die /7 Modelle u.a. bei Polo oder Louis:nixw:
beste Grüße Michael

Hallo Michele,

in der ABE steht die R60/7. Typ 247, ABE/EG-BE A339 da sind die Federbeine RE302-330T-04 auch richtig zugeordnet.

Da Deine R100 gleichen Typ und EG/ABE hat sollte das der aaS so akzeptieren.

Die Zuordnung des Monoleverfederbeins ist ein Übertragungsfehler.

Da die Federbeine ABE haben müssen sie nicht eingetragen werden.

@ Peter: die ABE bezieht sich in dem Fall nicht auf auf die R 100 Modelle.
Mag ja sein das die 60/7 weitgehend baugleich ist, bis auf die Kleinigkeit das sie weniger Leistung hat. Auf Seite 21 steht doch klar welche Federbeine für die Modelle ab 75/7 bis R 100 RT ab BJ 76 bis 93 eine ABE haben:nixw:
Beste Grüße Michael

Hallo Michele,
das montierte Federbein ist für die R 65 LS, suche ich im Netz nach den RE 302-410 TR - 06 lande ich bei den Federbeinen für die /7 Modelle u.a. bei Polo oder Louis:nixw:
beste Grüße Michael

Hi Michael,

aber genau das ist das Problem. RE302-410 TR-06 = Mono
Ich habe keine Mono.

Gruss Michele

Du hast recht.

Und in der verlinkten YSS ABE steht auch jede Menge Unfug.
zB. dass der Dämpfer für R100RS von 1981-93 sein soll.
Ja watt jetzt, bis 84 war Stereo, dann Mono???
Und für die CS von 1981-1989. Nur gabs die nach 84 gar nicht - und dann sowieso nur noch Mono usw. usw.

In der Tabelle davor existiert der 410 übrigens gar nicht .....

Kurz: Da geht es ziemlich durcheinander :schock:

Zurück
Oben Unten