• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Zach Auspuff mit schnarremden Geräusch...

küppi

Aktiv
Seit
25. Juni 2012
Beiträge
566
Ort
Wuppertal
Moin zusammen... seid ein paar Tagen macht meine Zach Aupuffanlage mit Y Rohr sehr viel Krach, und ab 2000 u/min ein schnarrendes Geräusch....

Es hört sich echt schlimm an..... :entsetzten:

Ich habe jetzt schon mal versucht durch ändern des DB Killers den Krach und das Geräusch zu mindern, aber es hat nicht viel geholfen....mmmm

Jemand schon mal gehabt?

grüße küppi
 
Hi,

ich kenne das Problem nicht, weiß aber aus eigener Erfahrung , daß bei Zach Reklamationen schnell und kulant erledigt werden. ;)
 
Leider ist der Auspuff noch von meinem Vorgänger......;(
Aber ich werde das im Winter mal in Angriff nehmen....

grüße küppi
 
....Es hört sich echt schlimm an.....
entsetzen.gif

...ich werde das im Winter mal in Angriff nehmen....grüße küppi

:schock: Willst Du so lange mit der Krawallfuhre rumdüsen?
Auseinanderbauen das Ding und mal kräftig schütteln, vielleicht hat sich was im Innern des ESD verselbständigt. Außer dem ESD wird ja von Deiner Auspuffanlage kaum was in Frage kommen, nachdem nur Loch mit Blech drumherum:pfeif:.
Und wenn's nix geholfen hat, einfach bei Zach anrufen und eine Hörprobe abliefern :D.
Die Leute sind dort alle ziemlich fit und wie Pjotl schon schrub, immer hilfsbereit.
 
Moin,

meinst du ab 2000 U/min oder bei 2000 U/min (und knapp darüber) ?
Wenn letzteres: symmetrisches Y-Rohr, sprich G/S & ST Krümmer ?

Wenn obiges zutrifft, wirst du lange nach einer mechanischen Ursache suchen können -
das Schnarren sind Interferrenz- resp. Strömungsgeräusche, entstehen
an der Zusammenführung im Y-Rohr.
Die Drehzahl bei der dieses - zugegebener Maßen unschöne - Geräusch
auftritt scheint von der Motorkonfiguration abhängig zu sein:

800ccm (Serie) => um und bei 2000 U/min
SR Replacementkit mit angepaßten 800er Köpfen => 2300 U/min
BBK mit angepaßten 800er Köpfen => 2700 U/min
1200ccm (BBK Zyl. mit Langhub KW und Slipperkolben => 3000 U/min.

Man sieht an der Anlauffarbe am Y-Rohr übrigens schön wo die neuralgische
Stelle liegt.
Abhilfe: (ausgeräumten) ST resp. G/S Sammler bzw. den entsprechenden Nachbau in A2.

Grüße Jörg,
der auch lange nach der Ursache geforscht hat.
 
Moin,

meinst du ab 2000 U/min oder bei 2000 U/min (und knapp darüber) ?
Wenn letzteres: symmetrisches Y-Rohr, sprich G/S & ST Krümmer ?

Wenn obiges zutrifft, wirst du lange nach einer mechanischen Ursache suchen können -
das Schnarren sind Interferrenz- resp. Strömungsgeräusche, entstehen
an der Zusammenführung im Y-Rohr.
Die Drehzahl bei der dieses - zugegebener Maßen unschöne - Geräusch
auftritt scheint von der Motorkonfiguration abhängig zu sein:

800ccm (Serie) => um und bei 2000 U/min
SR Replacementkit mit angepaßten 800er Köpfen => 2300 U/min
BBK mit angepaßten 800er Köpfen => 2700 U/min
1200ccm (BBK Zyl. mit Langhub KW und Slipperkolben => 3000 U/min.

Man sieht an der Anlauffarbe am Y-Rohr übrigens schön wo die neuralgische
Stelle liegt.
Abhilfe: (ausgeräumten) ST resp. G/S Sammler bzw. den entsprechenden Nachbau in A2.

Grüße Jörg,
der auch lange nach der Ursache geforscht hat.

Allergrößten :respekt:für eine so fundierte Antwort.
Edith sagt gerade, ich soll meinen Senf wieder zurrücknehmen:pfeif:
Apropos: Wo kriegt man den V2A Nachbau her?
 
Zurück
Oben Unten