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Zach Höherlegung

wisi95

Teilnehmer
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31. Juli 2013
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71
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Guten Abend allerseits,

ich habe an meiner R100R ein Zach-Y-Rohr und einen Zach-Schalldämpfer montiert. Jetzt würde ich gerne den Schalldämpfer etwas höherlegen. Dazu möchte ich einen geweiteten Universal-Rohrbogen aus dem Netz verwenden.

Da ich jetzt nicht da bin, wo mein Mopped ist, bräuchte ich einmal den Durchmesser des Rohrs. Kann da jemand helfen?
Also Maß der geweiteten Seite (die dann auf das Y-Rohr bzw. das kleine Verlängerungsstück kommt) sowie das Aussenmaß der anderen, nicht geweiteten Seite, auf die der ESD geschoben wird.
Ich vermute etwa 50mm und 45mm.

Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich favorisiere im Moment einen Steigungswinkel von 30 Grad.

Anbei ein Bild vom betreffenden Mopped.

Vielen Dank und schönen Abend!
 

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Ist etwas später geworden, aber die Pudeldamen
brauchten etwas mehr Auslauf nach einem langen
Arbeitstag, die haben ein etwas anderes Zeitgefühl.

Bei der gleichen Anlage sind es am Y-Rohr 48mm
und am ESD 44.5mm. Die 30 Grad würde ich als
etwas heftig für unsere Oldies empfinden. Habe bei
mir das Zwischenrohr aufgetrennt, gekürzt und vom
türkischen Nachbarn sauber Wig-Schweissen lassen.
Sind jetzt mal geschätzte 20 Grad zum Boden und da
passen die alten schweizer Armeetaschen auch noch.

Schönes Moped hast du, Gruss Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für die Info!

Dann will ich mit den Maßen mal loslaufen.

30° sind vielleicht wirklich etwas viel. Aber diese Rohrbögen gibt es ja in allen möglichen Winkeln. 50mm an der geweiteten und 45 mm an der nicht geweiteten scheint mir danach passend.

Du hättest nicht zufällig ein schönes Bildchen von Deiner Konstruktion...:sabber:

Wie hast Du dann den ESD "aufgehängt"?

Einen schönen Tag!

Erwin
 
Hallo Erwin,

bei meiner Mystik ist das System von Zach verbaut.
Es könnte natürlich sein das diese Lösung zu steil (von wegen Koffern oder Satteltaschen :entsetzten:) ist.

Mystic-01.jpg Mystic-02.jpg Mystic-03.JPG Mystic-04.jpg

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

jajajaja !! Genauso soll es aussehen!!!

Was für ein Zwischenstück hast Du denn da drin, das die Steigung bringt? Was selbstgebasteltes oder gibts das Plug and Play????

Gruß
Erwin
 
Hallo Ralf,

so ein Zwischenstück ist bei mir auch verbaut, war dabei.

Allerdings gelingt es mir nicht, nur durch Verdrehen diesen steilen Winkel hinzubekommen. Vielleicht unterscheiden sich die Zwischenstücke?

Hab mal ein Bild angehängt.

Vielen Dank übringens für die Bilder!

Erwin
 

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Hallo,

rufe beim Zach an und bestelle dir dort das passende Zwischenstück.
Dann passt auch alles.
 
Hallo Egon,

ja danke, ich mag mein Mopped auch.....

Sitzbank reicht eigentlich nur für mich. Ich wollte das Heck halt schön knackig kurz. Einmannbetrieb ist auch eingetragen. Da hat der Herr im Kittel probegesessen und nachgemessen.
Aber für den Fall der Fälle steht noch die Guzzi im Stall, da passt denn noch eine Sozia dahinter....;)

Gruß
Erwin
 
Hallo Egon,

ja danke, ich mag mein Mopped auch.....

Sitzbank reicht eigentlich nur für mich. Ich wollte das Heck halt schön knackig kurz. Einmannbetrieb ist auch eingetragen. Da hat der Herr im Kittel probegesessen und nachgemessen.
Aber für den Fall der Fälle steht noch die Guzzi im Stall, da passt denn noch eine Sozia dahinter....;)

Gruß
Erwin

Hallo Erwin,

mir gefällt dein Mopped auch und genau die Sitzbank ist mir auch aufgefallen. Ist die selbst gebaut oder gibt es sowas zu kaufen? Der Pürzel hinten sieht ja aus wie von ner S-Sitzbank.

Dieter
 
Hi,

ja, das war tatsächlich mal ein S-Heck. Gekürzt und vom Sattler komplett neu aufgebaut. Heckrahmen entsprechend eingekürzt. Rücklicht Ducati Monster. Armaturen Mystic. Das originale Kuchenblech geht irgendwie gar nicht!

Inspiriert hat mich zu diesem Umbau übrigens das Mopped vom Forumsmitglied Max. Der hat hier auch einen Fred eingestellt. Das will ich mal nicht verschweigen, dass ich mir da was abgeguckt habe..... Schönen Gruß übrigens!)(-:, falls Du mitliest!

Erwin
 
Hi,

ja, das war tatsächlich mal ein S-Heck. Gekürzt und vom Sattler komplett neu aufgebaut. Heckrahmen entsprechend eingekürzt. Rücklicht Ducati Monster. Armaturen Mystic. Das originale Kuchenblech geht irgendwie gar nicht!

Inspiriert hat mich zu diesem Umbau übrigens das Mopped vom Forumsmitglied Max. Der hat hier auch einen Fred eingestellt. Das will ich mal nicht verschweigen, dass ich mir da was abgeguckt habe..... Schönen Gruß übrigens!)(-:, falls Du mitliest!

Erwin

...siehst du genau so geht's mir auch, als ich die Bilder von deinem Mopped sah, dachte ich sofort "Mensch, so könnte ich das auch mal machen", ich bin zwar gerade dabei meine alte 75/6 auf CR zu trimmen aber der kluge Mann plant ja voraus. Ich hab ja noch ne andere Q im Stall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

ein bischen Inspiration ist schon nicht verkehrt. Was hab ich hier im Forum schon geblättert!

Am Ende wird doch alles irgendwie individuell. Mein Umbau ist auch wieder etwas anders als der vom Max.

Mir war jedenfalls ein knackig kurzes Heck wichtig und insgesamt ein klassisches Roadster- Design. In eine Vitrine muss das Ding nicht, Millionen hats auch nicht gekostet. Aber Spass machts....

In diesem Sinne

Erwin
 
Allerdings gelingt es mir nicht, nur durch Verdrehen diesen steilen Winkel hinzubekommen.


doch, geht schon mit dem normalen Zwischenstück. Der ESD kommt dann aber seitlich etwas schräg raus (nicht parallel zum Hinterrad) mir hat das damals gut gefallen. Siehe Bild und >hier<.

Grüße
Marcus

3233323137396563.jpg
 
Hallo Egon,

ja danke, ich mag mein Mopped auch.....

Sitzbank reicht eigentlich nur für mich. Ich wollte das Heck halt schön knackig kurz. Einmannbetrieb ist auch eingetragen. Da hat der Herr im Kittel probegesessen und nachgemessen.
Aber für den Fall der Fälle steht noch die Guzzi im Stall, da passt denn noch eine Sozia dahinter....;)

Gruß
Erwin

Hallo Erwin,Einmannbetrieb? dann machst Du sicher noch die hinteren Rasten weg..Gruss Egon
 
Da mir das Schellengedöns an meiner Sxrambler nicht so gut gefiel habe ich mir den Sammler bei den Zach-Boys ändern lassen

 
Ich hatte bei meinem Zach auch einen Auspuff der in keinster Weise gepasst hat. Der Auspuff stand entweder nach unten oder er ragte so weit wie die Zylinder nach aussen. Ich hab ihm dann Bilder gemailt und er konnte sich das auch nicht erklären. Ich habe das Y Stück dann mit Bögen segmentiert und umgeschweißt.
Ob das Y Stück oder das kurze Rohrstück verkehrt war hab ich nicht heraus gefunden.
Die Bögen hat mir der Zach innerhalb von 24Stunden kostenlos zugesand.
Grüße
Wolli
 
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