• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Zach Y-Rohr und Endschaldämpfer an R80RT Bj. 90

gsholz

Teilnehmer
Seit
22. Nov. 2011
Beiträge
51
Ort
Holzkirchen
Hallo und guten Abend,bin derzeit am Umbauen meiner R80RT und werde demnächst ein paar Bilder einstellen. Vorher muss allerdings das "Grundkonzept" stehen. Als Auspuff will ich auf eine 2in1 Anlage umrüsten. Habe mir dafür von Zach das Y-Rohr 247EAFR geholt. Das Rohr muss allerdings verändert werden, da der Winkel zu den Krümmerrohren nicht passt. Als Endtopf will ich den Zach 247EEDR-R einsetzen. Herr Zach hat mir zugesagt, dass Y-Rohr neu zu schweißen. Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal das Zach Y-Rohr und den Zach-Endtopf eingesetzt und kann mir evtl. mit Informationen dienen? Bevor ich das Rohr zersäge möchte ich sicher sein, dass ich keinen teueren Schrott produziere.

Danke für die Infos

gsholz

Helmut aus Holzkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Zach Y-Rohr und einen Zach Endschalldämpfer an meiner GS. Was genau willst du denn wissen?
Falls es um die Frage nach Leistung, Drehmomentverlauf und Klang geht: alles bestens! :D
 
Hallo Hartmut,

mir geht es hauptsächlich um den Anbau. Da der RT-Krümmer mit dem Y-Rohr (negative Spreizung) nicht richtig harmoniert, muss ich eigentlich ein Rohrende absägen und neu verschweißen lassen.
Zach1_Mooser.jpg
Außerdem passt der Hauptständer nicht mehr da er am Querrohr angeht.
Zach2_Mooser.jpg

Maine Frage ist eigentlich ob schon mal jemand ein Zach Y-Rohr mit Endschaldämpfer an eine RT gebaut hat.

Grüße aus dem sonnigen Holzkirchen

gsholz

Helmut
 
N'Abend Helmuth,

dem baujahr nach zu urteilen ist das eine R 80 RT Monolever, wär es dann nicht vielleicht einfacher sich R 80/100 GS Krümmer zu besorgen, die passen dann an das Zach-Y-Rohr, oder mache ich da einen Denkfehler?

Was sagen die Auspuffexperten dazu?
 
N'Abend Helmuth,

dem baujahr nach zu urteilen ist das eine R 80 RT Monolever, wär es dann nicht vielleicht einfacher sich R 80/100 GS Krümmer zu besorgen, die passen dann an das Zach-Y-Rohr, oder mache ich da einen Denkfehler?

Was sagen die Auspuffexperten dazu?

die gs / g/s -krümmer sind in ihrer lage anders verlegt. da könnte es mit dem seitenständer klemmen. da mir die krümmerführung an gs / g/s nie so richtig gefallen hat, hatte ich an meiner g7s 38er krümmer von der /7 mit dem sammler der gs kombiniert. dadurch musste ich auf den seitenständer verzichten und die krümmer am ende ein wenig nach innen biegen. einmal montiert war das dann eine verbindung, die man nur ungern gelöst hat. also besser von zach anpassen lassen.

gruß
claus
 
Hallo,

hab mich jetzt entschlossen das Y-Rohr und das Verbindungsstück zum Endtopf von Zach anpassen zu lassen. Werde wieder berichten wenn alles paßt.

gsholz

Gruß aus Holzkirchen (regnet gerade)

Helmut
 
Zurück
Oben Unten