Zahn aus Anlasserkranz

Thomas Sattler

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14. Jan. 2016
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26
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Northeim
Hallo Zusammen,
Was sagt eure Erfahrung dazu?

Ich habe hier einen R80 Motor auf dem Tisch der Blockiert war weil ein Zahn aus dem Schwungrad herausgebrochen ist. Der ausgebrochene Zahn hatte sich mit dem ausgeschobenem Ritzel der Anlassers, und dem Schwungrad verkeilt. Der Motor war also fest.

Außerdem war das Motoröl mit mindestens 2l Kraftstoff verdünnt. Ich kann nicht sagen ob die Ölverdünnung schon vor dem letzten Startversuch da war, oder ob der Motor mit offenen Benzinhahn so stehen gelassen wurde.

Meine Frage ist, kann der Motor, durch die Ölverdünnung (Kraftstoff im Zylinder) beim Startversuch so Blockieren das ein Zahn aus dem Schwungrad bricht?. Das Ritzel am Anlasser ist völlig intakt.

Der Motor dreht Jetz wieder frei durch.
Muss ich mir um den Kurbeltrieb sorgen machen? oder Schwungrad neu und weiter geht`s.

Gruß Thomas
 

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Meine Frage ist, kann der Motor, durch die Ölverdünnung (Kraftstoff im Zylinder) beim Startversuch so Blockieren das ein Zahn aus dem Schwungrad bricht?. Das Ritzel am Anlasser ist völlig intakt.

Wenn ein Zahn am Schwungrad abbricht hat das einen Grund; ich glaube nicht, dass das zurch geflutete Brennräume so stattfindet; Ich vermute einen Vorschaden; Der Zahn ist ja auch nicht am Zahngrund abgeschert sondern irgend wie ..

Kurbeltrieb: Würde ich als schwächste Stelle die Kolbenbolzen ansehen;

Wenn der Motor nicht mit der verdünnten Suppe gelaufen ist, sollten Hauptlager & Pleuellager intakt sein;
(Es gibt aber sicher Leuts, die das besser einschätzen können als ich)

Andreas
 
..

Kurbeltrieb: Würde ich als schwächste Stelle die Kolbenbolzen ansehen;

Wenn der Motor nicht mit der verdünnten Suppe gelaufen ist, sollten Hauptlager & Pleuellager intakt sein;
(Es gibt aber sicher Leuts, die das besser einschätzen können als ich)

Andreas

Wenn es massive Überlastung gibt, verbiegt das Pleuel und/oder der Kolben bricht.
Ein kurzer Lauf mit dem verdünnten Öl schadet den Lagern nicht.
 
Was war das denn für ein Anlasser? Wenn Valeo, original oder Repro? Stell mal ein Bild von Anlasserritzel ein.

Hans
 
Alles Original, soweit ich das erkennen kann.
 

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Meine Frage ist, kann der Motor, durch (...) Kraftstoff im Zylinder beim Startversuch so Blockieren das ein Zahn aus dem Schwungrad bricht?.
Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, lautet die Antwort leider: Ja.

Dazu müsste sich aber in einem Zylinder beim Kompressionstakt mehr Kraftstoff/Öl als das Volumen des Verdichtungsraums befunden haben. Wenn dem so war, ist, wie schon geschrieben, eine Überprüfung von Pleuel/Kolben/Kolbenbolzen unumgänglich.

Gruß,
Florian
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser es schafft an einem blockierten Motor einen Zahn aus dem Zahnkranz zu knacken. Ich vermute eher, dass da ein Härtefehler vorlag und / oder Materialermüdung. Also eine Verkettung unglücklicher Zufälle. Neuen Zahnkranz, neues Öl und freuen.
 
Hallo,

spricht etwas dagegen, das beschädigte Teil mit der "Zahnlücke" einfach weiter zu verwenden?

Oder um es besser zu machen: im WIG-Verfahren etwas Material aufbringen und nachbearbeiten?

Gruß, Wolfram
 
Also der Zahnkranz/Schwungrad kommt neu.
Überlege mir noch ob ich die Zylinder vorsichtshalber noch runter nehme, bevor ich den Motor in ein neues Projekt einbaue.

Gruß Thomas
 
Also der Zahnkranz/Schwungrad kommt neu.
Überlege mir noch ob ich die Zylinder vorsichtshalber noch runter nehme, bevor ich den Motor in ein neues Projekt einbaue.

Gruß Thomas

Macht Sinn, dann könntest Du auch einen besseren Eindruck vom Motor bekommen. Ringstoßspiel, Ölkohleablagerungen, Ventilsitze, Führungen, Stößelzustand sind nur einige Möglichkeiten. 4 Stögus, 2 Kodis und 4 Fußringe sind Deine Investition in optimale Sicherheit für Dein Projekt ;)
 
Also der Zahnkranz/Schwungrad kommt neu.

Hallo Thomas,

Deine Entscheidung! Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich kenne ja auch Deine Ausrüstung und handwerlichen Möglichkeiten nicht.

Ansonsten wie von trybear vorgeschlagen. Bei zwei Liter Benzin im Öl würde ich da auch mal nachschauen.

Gruß, Wolfram
 
Hi

Das mit dem Aufschweißen eines Zahnes ist auch aus anderer Hinsicht suboptimal.
Der Motor bleibt beim Abstellen meistens in der gleichen Kurbelwellenstellung stehen, was genau die Stellung sein dürfte an der der Zahn ausgebrochen ist.
Also würde der Starter beim ersten Anlaufen meistens auf die reparierte Stelle treffen.
Ich fürchte das würde nicht lange halten.

mfg GS_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Der Motor bleibt beim Abstellen meistens in der gleichen Kurbelwellenstellung stehen

mfg GS_man

Naja.... fast..;) entweder links oder rechts im Verdichtungstakt..stimmt. Das führt dann beim Ein- und Ausschalten der Zündung zu diesem bekannten " Pppfffffff..." :D
 
Wieso das denn? Das würde mich wirklich interessieren!
Gruß, Jan

Ist ziemlich logisch.
Hast du mal versucht, den Motor von Hand durchzudrehen?
Da gibt es weite Bereiche, in denen das recht einfach geht; danach wird es schnell schwieriger. Das ist genau im Verdichtungstakt rechts oder links, der Bereich wo der Viertakter keine Arbeit leistet, sondern aufnimmt.
 
Dann stehen die Chancen 1:1 für rechten oder linken Zylinder, ist ja nicht immer gleich.
Deshalb qualm sie auch manchmal mehr wenn sie warm auf dem Seitenständer abgestellt wurde :D.
50% Wahrscheinlichkeit den Zahn zu treffen, oder?
 
Hallo,

der Motor bleibt vermutlich nicht immer an der exakt gleichen Stelle stehen.

Er schafft es nach dem Abstellen nach der x-ten Kurbelwellenumdrehung nicht mehr über den OT zu kommen und dreht etwas in Gegenrichtung um dann zum Stillstand zu kommen.
Wo genau dieser Punkt ist, hängt von den momentanen Reibungsverhältnissen ab, also irgendwie auch von der Motortemperatur.
Schon allein der Umkehrpunkt vor Ot wird nicht immer der gleiche sein.

Wie wäre es mit einer kleinen Versuchsreihe "Jugend forscht", bzw. hier eher "Alter forscht": im Schauloch für die Zündungseinstellung den jeweils mittigen Zahn markieren und nach einiger Zeit die markierten Zähne zählen? ;)

Gruß, Wolfram
 
Ui! ICH finds jetzt nicht soo wichtig, ist aber für Wahrheitssuchende ne gute Idee, nach jeden Stop den Edding ins Schauloch zu stecken.
Aber mindestens so lang ich noch nicht in Rente bin, bin ich da raus ;).
Gruß, Jan
 
...Aber mindestens so lang ich noch nicht in Rente bin, bin ich da raus ;) ...

Hallo Jan,

das verstehe ich!

Den Smiley hinter meinem Vorschlag hast Du aber schon gesehen?

Ich wollte mit den Sätzen davor auch nicht begründen, dass man den Zahn doch schweißen kann und das dann auch für alle Ewigkeiten hält.

Wünsche eine gute Nacht, Wolfram
 
Dann stehen die Chancen 1:1 für rechten oder linken Zylinder, ist ja nicht immer gleich.
Deshalb qualm sie auch manchmal mehr wenn sie warm auf dem Seitenständer abgestellt wurde :D.
50% Wahrscheinlichkeit den Zahn zu treffen, oder?

Falsch!

egal ob rechter oder linker Zylinder im Kompressionstakt steht. Die Kurbelwelle hat dabei immer die gleiche Position.

mfg GS_man
 
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