Zahnrad Zwischenwelle wechseln

joerg311

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Hallöchen,

das eine Problem, Kichstarterhebel entfernen, ist noch nicht erledigt und da kommt schon die nächste Hürde! :D
Das Getriebe meiner R80GS, Bj. 10/88, habe ich geöffnet und die Innereien demontiert. Leide hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es notwendigt ist hier tätig zu werden. Ich habe beim durchdrehen am Getriebeflansch eine ganz leichte Rasterung bemerkt und zusätzlich war im Getriebeöl viel feiner Abrieb.
Die Lager, bis auf das Zylinderrollenlager, wirken angeschlagen und müssen gewechselt werden. Zusätzlich ist noch das schräg verzahnte Zahnrad auf der Eingangswelle und auf der Zwischenwelle deutlich angegriffen. Auf der Ausgangswelle ist kein Pitting erkennbar, wird von mir aber noch genau unter die Lupe genommen!

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ohne 20T Presse das Zahnrad auf der Zwischenwelle zu wechseln?

Anhänge

• Zwischenwelle.jpg
    Zwischenwelle.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 223
  • Eingangaswelle.jpg
    Eingangaswelle.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 183
Hallöchen,

das eine Problem, Kichstarterhebel entfernen, ist noch nicht erledigt und da kommt schon die nächste Hürde! :D
Das Getriebe meiner R80GS, Bj. 10/88, habe ich geöffnet und die Innereien demontiert. Leide hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es notwendigt ist hier tätig zu werden. Ich habe beim durchdrehen am Getriebeflansch eine ganz leichte Rasterung bemerkt und zusätzlich war im Getriebeöl viel feiner Abrieb.
Die Lager, bis auf das Zylinderrollenlager, wirken angeschlagen und müssen gewechselt werden. Zusätzlich ist noch das schräg verzahnte Zahnrad auf der Eingangswelle und auf der Zwischenwelle deutlich angegriffen. Auf der Ausgangswelle ist kein Pitting erkennbar, wird von mir aber noch genau unter die Lupe genommen!

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ohne 20T Presse das Zahnrad auf der Zwischenwelle zu wechseln?

Nein!

Eine "gute" stabile 10 Tonnen Presse reicht.

Wer aber bei der Schadenslage der irrigen Meinung ist, das Rollenlager wäre noch gut, sollte sich mal das radiale Spiel (Ölfrei) ansehen und die Rollen und Lauffläche unter einer Lupe betrachten.

Hallo,

da ist mehr kaputt als nur die Zahnräder. Die Zwischenwelle reparieren geht mit einer Presse, wenn man die Zahnräder hat.

Gruß
Walter

Ich werde alles genau ansehen, mir Rat holen und ggf. auch wechsel! Da kommt es dann auf 100€ mehr oder weniger nicht mehr an!
Die Zahnräder der Zwischenwelle gibt es zu kaufen. Bei BMW nur die komplette Welle.

Eine "gute" stabile 10 Tonnen Presse reicht.

Wer aber bei der Schadenslage der irrigen Meinung ist, das Rollenlager wäre noch gut, sollte sich mal das radiale Spiel (Ölfrei) ansehen und die Rollen und Lauffläche unter einer Lupe betrachten.

Ergänzend dazu vieleicht: Es kommt nicht so sehr auf die schiere Kraft der Presse an, selbst eine 6 To Presse reicht in der Regel. (Die China Teile). Aber was man nicht vergessen darf ist, dass die Welle auch in die Presse aufrecht stehend hinein passen muss, inkl. Zwischenlagen um das neue Zahnrad wieder aufzupressen. Dafür sind die ganz kleinen Ebay Pressen zu klein, da darf es schon die nächste Größe sein.

Viele Grüße
Derdicke

Zuletzt bearbeitet:
...gute Qualität, sondern auch die Chemie muss stimmen.

Dem schliesse ich mich an.

Hab den Joachim in Deckenpfronn besucht. Sympathischer und kompetenter Typ, wir waren gleich per Du.

Mit dem G5 würde ich nicht lange rum machen und alle Lager erneuern, auch die Gleitlager. Die linken im Bild sind die von der ZW. die lässt sich Joachim von seinem -Buchsenmacher- eigens anfertigen.

gruss peter

Anhänge

• Getriebe Gleitlagerbuchsen.jpg
    Getriebe Gleitlagerbuchsen.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 99
Uff, für 4Gänger wird es schwierig, ich vermeide das kaufen von Teilen für die Modelle.

a. zahlt das keiner
b. bin ich mehrfach böse wegen der gelieferten Qualitäten auf die Fresse gefallen

Ich greife da lieber in meinen Pool an Gebrauchtteilen

4Gg. liegen hier auch noch einige in Teilen rum....

Hast du da auchn Teilelieferanten-Tipp?

LG

Hier noch zu meinem Getriebe!
Kann es sein, dass dieser erhebliche Schaden an meinem Getriebe durch den fehlenden Sicherungsring vor dem Lager 6403 der Abtriebswelle verursacht wurde?
Eigentlich ist das doch fast ein Totalschden des Getriebes. Alleine die Ersatzteilkosten belaufen sich auf ca. 600€.:schock:
Da muss ich nochmal drüber nachdenken, was ich damit mache.

...
Eigentlich ist das doch fast ein Totalschden des Getriebes. Alleine die Ersatzteilkosten belaufen sich auf ca. 600€.:schock:
Da muss ich nochmal drüber nachdenken, was ich damit mache.

Wenn du jetzt stattdessen ein als "gut" bezeichnetes Gebrauchtexemplar kaufst, könnte das nachher noch teurer werden...

Wenn du jetzt stattdessen ein als "gut" bezeichnetes Gebrauchtexemplar kaufst, könnte das nachher noch teurer werden...

Ja, da liegst du sicher richtig und das entspricht auch meinen Erfahrungen mit gebrachten Teilen!
Meine Erwartung beim öffnen war allerdings etwas anders! Lager wechseln, neue Dichtungen und fertig. :gfreu:
Jetzt kaufe ich erst einmal die restlichen Weihnachtsgeschenke und schaue was noch übrig ist! ;)

Nur mal so zur Info: vor 40 Jahren hat ein Tauschgetriebe bei BMW schon um die 2000DM gekostet.

...durch den fehlenden Sicherungsring vor dem Lager 6403

Der SiRi muss sein, wen der nicht verbaut war erklärt das auch den Schaden an den Zahnrädern. Joachim Roth hat mir einen speziellen SiRi verkauft, mit kleinen -Flügelchen-. Er sagte die baut er nur noch ein, das dicke Lager muss gut fixiert sein, sonst ist das murks.

gruss peter

Anhänge

• Sicherungsring AW vorn.jpg
    Sicherungsring AW vorn.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 114
Schönen guten Morgen,

am Freitag habe ich versucht mit Hilfe einer 20T Werkstattpresse das schräg verzahnte Zahnrad runter zu pressen. Was soll ich sagen, es ist mir nicht gelugen, auch nicht nach mäßiger Erwärmung auf 120°C. Ich hatte das Zahnrad, da es eh nicht mehr zu gebrauchen ist, mit dem Rand auf die übliche Stahlpattenauflage beidseitig aufgelet und von oben auf die Welle Druck aufgebaut.

Was kann ich noch ausprobieren? :nixw:

Hallo,

das Zahnrad kurz über der Welle abdrehen. Das Zahnrad ist nicht gehärtet.

Gruß
Walter

Was nützt Dir das? Wenn Du das olle nicht runter bekommst, bekommst du das Neue auch nicht vernünftig drauf. Andere Presse wäre sinnvoller.

Oder der werte Bastler fragt mal n Profi wie Patrick ob der das übernimmt ;)

Was nützt Dir das? Wenn Du das olle nicht runter bekommst, bekommst du das Neue auch nicht vernünftig drauf. Andere Presse wäre sinnvoller.

Oder der werte Bastler fragt mal n Profi wie Patrick ob der das übernimmt ;)

Ich kann gerne selber! Das ist für mich ein Teil meines Hobbys! Ich weiß natürlich, dass es Profis gibt die sowas im Handumdrehen erledigt haben.

Walter,
dein Hinweis habe ich auch schon vermutet! Nur, wie kann ich zwischen den Zahnrädern nah an der Welle das Zahnrad angreifen? Mit einem Trennmesser? Und dann das Trennmesser auflegen und auf die Welle Druck geben?

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest die Welle doch schon auf der Presse!

Was ist denn passiert als Du mit 20T gedrückt hast?
Presse krumm, Unterlagen krumm, Zylinder abgeblasen...........oder keine 20T gedrückt?

Du hattest die Welle doch schon auf der Presse!

Was ist denn passiert als Du mit 20T gedrückt hast?
Presse krumm, Unterlagen krumm, Zylinder abgeblasen...........oder keine 20T gedrückt?

Die Werkstattpresse war mit Druckmanometer und ich habe bis 18T den Druck aufgebaut! Alles Andere konnte ich sehr einfach damit bewältigen, z.B. das auswechseln der Lagerschalte für das Zylinderrollenlager.

Ich denke der Fehler liegt eher in der Auflage des Zahnrads. Das Zahnrad muss innen nahe bei der Welle aufliegen (siehe Antwort Walter), damit der Druck mittig wirkt und sich das Zahnrad nicht biegt und verkantet. Muss hier ein Trennmesser genommen werden? Oder gibt es eine Andere Möglichkeit?

Ich habe mir zwei Unterlagen gemacht und aus jeder mittig am Rand ein Dreieck entfernt, da hänge ich die Welle zwischen.
Trennmesser brauche ich für andere Räder, für das schrägverzahnte Rad der Zwischenwelle habe ich es nie benutzt.

Ich habe mir zwei Unterlagen gemacht und aus jeder mittig am Rand ein Dreieck entfernt, da hänge ich die Welle zwischen.
Trennmesser brauche ich für andere Räder, für das schrägverzahnte Rad der Zwischenwelle habe ich es nie benutzt.

Ja, genau so habe ich mir das in etwa gedacht und es scheint ja auch zu funktionieren!
Dann werde ich mir mal zwei stabile Metallplatten besorgen passend aussägen und noch mal probieren!
Trennmesser könnte aber auch funktionieren.
Wie dick sind deine Platten?

Da ich die auch anderweitig brauche 30mm.
Trennmesser geht auch, ein gutes Messer in der Grösse liegt bei 80,-€

Das kleine Zahnrad auf der Gegenseite, wir das mit dem davor liegenden Zahnrad zusammen abgepresst?

Wenn das zu Deinem Hobby gehört und Du alles selber machen willst, musst Du auch ein bisschen was selbst rausfinden :D
Bei meinem Hobby muss ich jeden Tag viel Denken, schadet nix, obwohl es auch Leute gibt die meinen ich würde jeden Tag was verbrauchen :aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten