zeitgenössische Ventilkappen für /5 Modelle

chrisu2011

Aktiv
Seit
10. Okt. 2011
Hallo,
wie sehen die Ventilkappen für /5 Modelle aus?
Bei mir sind solche hässlichen neumodischen Kolbenkappen aufgeschraubt, die ich gern gegen zeitgenössiche tauschen möchte.

Was sind denn Kolbenkappen?
Die damals verbauten Ventilkappen waren übrigens vernickelt und hatten auf der Aussenseite die Aufnahme zum Rausschrauben des Ventileinsatzes. Wenn man die mit der heutigen Plastikkappe vergleicht: das Ganze war ganz schön aufwändig und damit teuer.
Gruß
Wed

Hi,

in Riga musste ich mein Bike auf einem bewachten Parkplatz ueber Nacht abstellen. Als ich morgens zurueckkahm war die vordere Metallkappe mit Ventilausdreher weg.
Ein paar Autos weiter waren ein paar Leute mit einem platten Reifen beschaeftigt. Ich habe mal hoeflich nachgefragt und die Jungs waren so happy ueber den Ventilausdreher von meinem Vorderrad, dass sie ihn mir abkaufen wollten.
Ich habe ihnen die Kappe geschenkt, denn ich habe immer ein paar in meinem Werkzeug. Wer sowas klaut, hats noetig.
Geh einfach zum Reifenhaendler und kaufe gleich ein paar mehr.

Schoene Gruesse
Rick

Das ist tatsächlich das, wonach es klingt. Billige Ventilkäppchen in Form eines Kolbens, meist in lauter lustigen Eloxal-Farben erhältlich.
Genau das meine ich.
Da waren also welche mit Ausdreher drauf, sowas habe ich noch herumliegen da muß ich dann doch gleich mal schauen.

Danke für die Antworten!

es gibt da einen in der Bucht, der 5 verschiedene Modelle anbietet. Einfach "ventilkappe ventilausdreher" eingeben.
da ist auch einer mit innenliegendem Ausdreher dabei. vielleicht nicht ganz die Originalform aber näher dran als der aussenliegende

Christoph

edit: und dann gibt's noch die von KTM aus Alu, aber die sind glaub' ich orange eloxiert :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Genau den hat Michael in Nickel o.ä. abgebildet. Die gab es in den 60ern schon. meistens an LKW Reifen, schau Dich da mal um.

Egon

ich hab mir angeregt durch den Thread jetzt eine Kurpackung (10 Stück) aus der Bucht geholt. Sehr schön verarbeitet mit Dichtung. Allerdings nicht aus Kunststoff sondern Metall. Vermute mal Messing vernickelt.
Preis mit Versand 7.-€, also -.70 € pro Stück. Da kannst net meckern!
da ich denke, die Dinger wird's nicht ewig geben und bei zwei alten Kisten in der Garage ist da noch einiger Spielraum für die Diebstahlversicherung.

Christoph

Die Ventilkäppchen gibt es auch beim BMW PKW Händler für 0,82 Cent pro Stück und sind aus Metall mit Gummidichtung. (Teilenummer 36 12 1 120 779)

Gruß Ralf

Solche Ventilkappen
30833930.jpg
waren auf den Schläuchen, die mein Reifenhändler bei meiner ehemaligen 125er montiert hat, drauf.
Ob die zeitgenössich sind weiß ich nicht, aber meines Erachtens schön schlicht und praktisch.
Gruß Jan

Zurück
Oben Unten