zentrales Ventildeckelgewinde vom Zylinderkopf (bmw r80/7 1979) ausgefressen!

villijo

Teilnehmer
Seit
02. Juli 2014
Hallo Forum
Hab mir kürzlich eine BMW R80/7 gekauft. Hab mich deshalb hier im Forum angemeldet und schon allerhand hilfreiches entdeckt. Jetzt hab ich aber ein Problem auf welches ich noch keine Antwort gefunden hab:

Bei der Demontage des Zylinderkopfdeckels ist mir aufgefallen, dass die zentrale Hutmutter kaum angezogen war. Hab mir nichts dabei gedacht… bei der Montage wollte ich die Hutmutter anziehen und prompt hat der Gewindestift durchgedreht. Bei erneuter Demontage stellte ich das ausgefressene Gewinde im Zylinderkopf fest.
Jetzt wollte ich fragen ob hier jemand das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt hat?

Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse

Jonas

Bitte keine Fragen in der DB!

Das defekte Gewinde sollte fachgerecht durch eine Gewindebuchse repariert werden.
Als erste Lösung kannst du dir aber auch mit einer passend gefeilten Mutter helfen, die am hinteren Ende der Gewindebohrung gesetzt wird.

Jonas,
die Suchfunktion ist bei jeder Forumssoftware z.T. etwas 'eigenartig'.

Michael hat recht. Das muss ordentlich repariert werden. Hatte bei meiner ST das Gleiche.

Schau mal hier

Gruß
Reimund

Hallo zusammen
Sorry fürs falsche platzieren…
Vielen Dank für die Tipps! Habs mit einer Gewindestange und einer abgeschliffenen Mutter provisorisch reparieren können.

Grüsse

Jonas

Bitte keine Fragen in der DB!

Das defekte Gewinde sollte fachgerecht durch eine Gewindebuchse repariert werden.
Als erste Lösung kannst du dir aber auch mit einer passend gefeilten Mutter helfen, die am hinteren Ende der Gewindebohrung gesetzt wird.

Will ich auch immer wieder reparieren (lassen). Das mit der Mutter hält auf der einen Seite jetzt schon über 10 Jahre. :aetsch:

Zurück
Oben Unten