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Zentralfederbein Umbau

BarneyR45

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28. Jan. 2016
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6
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Nußloch
Huhu binn der Tom aus Nußloch und interessiere mich für einen zentralfederbein Umbau habe schon ein paar passende Bilder gefunden so ungefähr würde ich es gerne machen :P vielleicht hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben bzw habe ich mal gehört dass es da eventuell teile zu kaufen gibt oder Maße ... Dass bauen verschweißen etc. wäre für mich kein Problem binn Metallbauer 

Aus dem Kontext schliesse ich, dass du nicht das Copyright der geposteten Fotos besitzt.
Daher habe ich diese mal rausgenommen. Du kannst aber die Fotos vom Ursprungsort direkt verlinken; das ist legitim.
>Peter<
 
Oh tut mir leid :D Bmw r65 Baujahr 1982
 

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Grundsätzlich ne ganz tolle Idee!)(-:
Hätte ich auch gern, mir waren nur immer der Aufwand, die Zulassungshürden und die Kosten zu hoch!
Ob ich diesen Aufwand allerdings mit einer R65 treiben würde? Ich glaube eher nicht!
 
Wenn schon geschweißt werden muss sollte evtl. gleich eine komplett neue Schwinge angefertigt werden. Ich finde die Stereo Schwinge insgesamt sehr wabbelig. Kein platz für Reifenbreite, dünne Steckachse usw.
 
Hallo Tom,

ich habe zuerst nach einem der Kürzesten Federbeinen gesucht um das ganze Projekt erst mal auf die Beine zu stellen. Die kosten für Wilbers und Co habe ich gescheut bis zum Tüv. Konnte aber das Ganze mal so aufbauen wie ich es mir vorgestellt habe und jetzt habe ich mir eins von Wilbers nach meinen Vorstellungen machen lassen. Das org. Japanische habe ich noch und kann es dir auch für kleines Geld geben. Du wohnst ja nicht so weit weg von mir.

P.S. kannst mich auch gerne mal anrufen.

liebe Grüße Ralf
 
Hallo Tom,

ich habe zuerst nach einem der Kürzesten Federbeinen gesucht um das ganze Projekt erst mal auf die Beine zu stellen. Die kosten für Wilbers und Co habe ich gescheut bis zum Tüv. Konnte aber das Ganze mal so aufbauen wie ich es mir vorgestellt habe und jetzt habe ich mir eins von Wilbers nach meinen Vorstellungen machen lassen. Das org. Japanische habe ich noch und kann es dir auch für kleines Geld geben. Du wohnst ja nicht so weit weg von mir.

P.S. kannst mich auch gerne mal anrufen.

liebe Grüße Ralf
Hallo Zusammen
Ich habe das Federbein von einer Ducati 900 SS verwendet
Hersteller ist Sachs.
lg. mattes
 
Hallo Tom
nooch ein Tip.
Meine erste Schwinge habe ich geändert in dem ich
für kleines Geld eine Yamaha RD 350 Schwinge gesteigert
habe den Bügel für das Federbein abgetrennt habe und
auf die orig. Schwinge geschraubt, die vorderen Stützen
geschweißt habe. Den Vorderen halter für das Federbein
war ein geschlossenes Stahlprofil das ich am oberen Rahmenrohr
angeschweißt habe.
Ganz nach dem Vorbild der Bambach BMW aus den 80ern.
Viel spaß beim bauen!
lg. mattes
 
Hallo Tom
nooch ein Tip.
Meine erste Schwinge habe ich geändert in dem ich
für kleines Geld eine Yamaha RD 350 Schwinge gesteigert
habe den Bügel für das Federbein abgetrennt habe und
auf die orig. Schwinge geschraubt, die vorderen Stützen
geschweißt habe. Den Vorderen halter für das Federbein
war ein geschlossenes Stahlprofil das ich am oberen Rahmenrohr
angeschweißt habe.
Ganz nach dem Vorbild der Bambach BMW aus den 80ern.
Viel spaß beim bauen!
lg. mattes

Hallo Mattes,

stell doch mal ein Bild von der Bambach BMW und deiner Schwinge ein.

l.g. Ralf
 
Hallo Ralf
Leider habe ich keine Möglichkeit Fotos einzustellen.
Im moment bin wieder daran am bauen da ich vor kurzem
eine VV- Schwinge gekauft hab diese hat andere masse als
die serienschwinge.
Empfehlen kann ich Dir das Buch Edelbikes vom Motorbuch
Verlag Volker Körth ISBN 3-613-01461-0 oft auch für kleines Geld bei E-b...
die Bilder sind so perfekt das kann ich gar nicht.
lg. mattes
 
Hallo Mattes,

das hab ich garnicht gewusst das am 28.05.2016 Ursenbach bebt.
Ich habr aber leider meine Schleuder mit der Cantileverschwinge zerlegt. Da ist der rechte obere Zuganker ausgerissen. Ich weiß nicht mal ob es mir reicht bis zum Odenwald Grand Prix in Waldürn.

liebe Grüße Ralf :sabber:
 
Hallo Ralf,

hier sind zwei Bilder von der Bambach BMW und von meinen Umbau auch mit der Länge wie dein Federbein.

Gruß
Klaus
 

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Das Meiste hat der Bambach beim Uli Völkel abgeschaut.
Die Schwinge ist VV-Standart, nix geändert.

Die Rahmen"versteifung" ist in dieser Form wenig wirksam.


Der VV war übrigens der erste, der ein Cantilever-Fahrwerk für die BMW straßenzugelassen angeboten hat, hier im Forum fahren davon auch 2-3 rum...
 
Das Meiste hat der Bambach beim Uli Völkel abgeschaut.
Die Schwinge ist VV-Standart, nix geändert.

Die Rahmen"versteifung" ist in dieser Form wenig wirksam.


Der VV war übrigens der erste, der ein Cantilever-Fahrwerk für die BMW straßenzugelassen angeboten hat, hier im Forum fahren davon auch 2-3 rum...

Hallo Wolfo
Soweit mir bekannt hat Herr Bambach nicht abgeschaut!
Sondern bei Uli Völkel bauen lassen.
Beide wohnten nicht mal weit von einander.
Trotz den kleinen Fehlern zbs. die zu flache Rahmenstrebe
ist es ein Wunderschönes Motorrad das sich von der Masse
abhebt. Und!! bis auf die Gabel (K 100) einen Honda ES Tank,
und den runderen Höcker von Michel bei mir in der Garage steht.
lg. mattes ( der die VV.-Schwinge suchte;;-))
 
Hi Mattes,

danke für die Bilder. Lass uns bitte deinem Umbau weiter mitverfolgen.

Viel Spass weiterhin. Ach so wo wohnst du nochmal?

l.G. Ralf
 
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