Also ich wäre davon ausgegangen, dass man die Konen/Konusse (??) auf der Welle in irgendeiner Art und Weise fixieren können muss.
Nachdem Louis den Wuchtbock in einer in der Nähe liegenden Filiale lagernd hat, werde ich mir den einfach anschauen.
Zentrieren sollte mit einem Konus immer funktionieren, aber etwas Vorspannung wäre wohl wünschenswert. Lt. Fritz reicht eine stramme Zentrierung offensichtlich und sein Telefix scheint nicht VIEL anders zu sein als der Rothewald, jedoch hat ersterer eine Reihe optionalen Zubehörs für den Fall der Fälle. Buchsen nach Mass sind sicher auch eine feine Sache, ABER: Pressung nach aussen????
Kugellagertausch im Falle der Minderwertigkeit wäre ja auch nicht das grosse Thema.
@ Mario: Ja, ja die Erfahrung, die man benötigen würde. Ich frage mich, wieviele Felgenringe man ruinieren muss, bis dieser Punkt erreicht ist.
Ich habe bislang -rein optisch- einigermassen gleichmässig eingespeicht, aber real fehlt mir jetzt ein schlüssiges Konzept für das weitere Vorgehen, das ausschließt, dass ich die Felge krumm und schief ziehe. Vorsicht? Geduld? Gleichmässigkeit? Reicht das für den Anfang?
Vielleicht muss ich noch (Überlegungs)Zeit in's Land ziehen lassen und inzwischen meinen bisherigen, selbst gebauten Messbock doch erweitern für die 17mm- Achse. Den hatte ich ursprünglich gebaut, um die Bremsscheiben meiner Monolever zu überprüfen. Waren prompt Schrott, hätte jemand mit mehr Erfahrung wahrscheinlich ohne Messen nach einmal bremsen schon gewusst.
Erstmal bedankt allerseits
Peter
