steinhummer
Aktiv
Werte Gemeinde,
zwei Probleme treiben mich um, das schwerwiegendste: Mein Instandsetzer hat mir die Köpfe meiner 81er R65 überholt zurückgeschickt, nur leider ohne die Ständerhülsen für die Kipphebelböcke. Jemand im Raum Mainz und ca. 50km Umgebung, der mir acht Stück leihen könnte (bekommt dann meine)?
Zweites Problem betrifft eine 91er 80GS mit Arme-Leute-Siebenrocksatz, also ein 1000er BMW-Satz mit abgedrehten Kolben. Seit Restaurierung und Umbau hatte ich von Anfang an das Problem, dass die Drehzahl bei warmem Motor nur sehr zögerlich abfiel. Vergaser hatte ich im Ultraschall und danach mit neuen Dichtungen/O-Ringen, Nadeldüsen und Düsennadeln, Membranen und Kolbenfedern montiert, außerdem mit einer 155er Hauptdüse. Bis auf die Drosselklappenwellen war alles draußen, Schwimmergewichte wurden kontrolliert etc. Die Vergaser haben vor Resto-Beginn einwandfrei funktioniert. Sicherstellen kann ich, dass
- keine Teile der Vergaser untereinander vertauscht wurden;
- die Startvergaser nicht "hängen";
- alle Züge neu und freigängig sind.
Mein Verdacht fiel auf den Hallgeber und eine verharzte Fliehkraftverstellung. Heute hat mir Egon hier aus dem Forum eine Zünddose vorbeigebracht (danke dafür!), doch das Problem blieb, nach der Probefahrt hing die Leerlaufdrehzahl bei 1500. Habe dann am linken Vergaser MINIMAL (1/4-Umdrehung) an der Drosselklappen-Anschlagschraube gedreht, und prompt fiel die Drehzahl um <500 ab und ging dann auch nach Gasstößen zügig wieder runter. Viertelumdrehung rein, war das alte Problem wieder da.
Wär alles nicht so dramatisch, wenn wir Freitag nicht für 10 Tage nach Rumänien aufbrechen würden und ich bis dahin auch im Job noch stramm zu tun habe...
Vielen Dank!
Pitt
Edit: Keine Ahnung, warum der Anhang gleich 3x dranhängt; könnte mit meinem 2V-Browser zusammenhängen...
zwei Probleme treiben mich um, das schwerwiegendste: Mein Instandsetzer hat mir die Köpfe meiner 81er R65 überholt zurückgeschickt, nur leider ohne die Ständerhülsen für die Kipphebelböcke. Jemand im Raum Mainz und ca. 50km Umgebung, der mir acht Stück leihen könnte (bekommt dann meine)?
Zweites Problem betrifft eine 91er 80GS mit Arme-Leute-Siebenrocksatz, also ein 1000er BMW-Satz mit abgedrehten Kolben. Seit Restaurierung und Umbau hatte ich von Anfang an das Problem, dass die Drehzahl bei warmem Motor nur sehr zögerlich abfiel. Vergaser hatte ich im Ultraschall und danach mit neuen Dichtungen/O-Ringen, Nadeldüsen und Düsennadeln, Membranen und Kolbenfedern montiert, außerdem mit einer 155er Hauptdüse. Bis auf die Drosselklappenwellen war alles draußen, Schwimmergewichte wurden kontrolliert etc. Die Vergaser haben vor Resto-Beginn einwandfrei funktioniert. Sicherstellen kann ich, dass
- keine Teile der Vergaser untereinander vertauscht wurden;
- die Startvergaser nicht "hängen";
- alle Züge neu und freigängig sind.
Mein Verdacht fiel auf den Hallgeber und eine verharzte Fliehkraftverstellung. Heute hat mir Egon hier aus dem Forum eine Zünddose vorbeigebracht (danke dafür!), doch das Problem blieb, nach der Probefahrt hing die Leerlaufdrehzahl bei 1500. Habe dann am linken Vergaser MINIMAL (1/4-Umdrehung) an der Drosselklappen-Anschlagschraube gedreht, und prompt fiel die Drehzahl um <500 ab und ging dann auch nach Gasstößen zügig wieder runter. Viertelumdrehung rein, war das alte Problem wieder da.
Wär alles nicht so dramatisch, wenn wir Freitag nicht für 10 Tage nach Rumänien aufbrechen würden und ich bis dahin auch im Job noch stramm zu tun habe...
Vielen Dank!
Pitt
Edit: Keine Ahnung, warum der Anhang gleich 3x dranhängt; könnte mit meinem 2V-Browser zusammenhängen...

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