Zu Hilfe - Kipphebelhülsen im Raum Mainz gesucht und andere Probleme...

steinhummer

Aktiv
Seit
06. Apr. 2012
Werte Gemeinde,

zwei Probleme treiben mich um, das schwerwiegendste: Mein Instandsetzer hat mir die Köpfe meiner 81er R65 überholt zurückgeschickt, nur leider ohne die Ständerhülsen für die Kipphebelböcke. Jemand im Raum Mainz und ca. 50km Umgebung, der mir acht Stück leihen könnte (bekommt dann meine)?

Zweites Problem betrifft eine 91er 80GS mit Arme-Leute-Siebenrocksatz, also ein 1000er BMW-Satz mit abgedrehten Kolben. Seit Restaurierung und Umbau hatte ich von Anfang an das Problem, dass die Drehzahl bei warmem Motor nur sehr zögerlich abfiel. Vergaser hatte ich im Ultraschall und danach mit neuen Dichtungen/O-Ringen, Nadeldüsen und Düsennadeln, Membranen und Kolbenfedern montiert, außerdem mit einer 155er Hauptdüse. Bis auf die Drosselklappenwellen war alles draußen, Schwimmergewichte wurden kontrolliert etc. Die Vergaser haben vor Resto-Beginn einwandfrei funktioniert. Sicherstellen kann ich, dass
- keine Teile der Vergaser untereinander vertauscht wurden;
- die Startvergaser nicht "hängen";
- alle Züge neu und freigängig sind.

Mein Verdacht fiel auf den Hallgeber und eine verharzte Fliehkraftverstellung. Heute hat mir Egon hier aus dem Forum eine Zünddose vorbeigebracht (danke dafür!), doch das Problem blieb, nach der Probefahrt hing die Leerlaufdrehzahl bei 1500. Habe dann am linken Vergaser MINIMAL (1/4-Umdrehung) an der Drosselklappen-Anschlagschraube gedreht, und prompt fiel die Drehzahl um <500 ab und ging dann auch nach Gasstößen zügig wieder runter. Viertelumdrehung rein, war das alte Problem wieder da.

Wär alles nicht so dramatisch, wenn wir Freitag nicht für 10 Tage nach Rumänien aufbrechen würden und ich bis dahin auch im Job noch stramm zu tun habe...

Vielen Dank!

Pitt

Edit: Keine Ahnung, warum der Anhang gleich 3x dranhängt; könnte mit meinem 2V-Browser zusammenhängen... :rolleyes:

Anhänge

• 26995113096_0a070afe51_z.jpg
    26995113096_0a070afe51_z.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 76
  • 26995113096_0a070afe51.jpg
    26995113096_0a070afe51.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 39
  • 26995113096_0a070afe51_n.jpg
    26995113096_0a070afe51_n.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wo is denn jetzt das Problem ?

Egon´s Hallgeber hat gezeigt, daran liegt´s nicht.
LLG verändern hat gezeigt, daran liegt´s. Du hast fetter gestellt als es besser wurde.
Also Vergaser einstellen, Hülsen für die Kipphebelböcke besorgen und auf geht die wilde Fahrt :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
@northpower: Am LLG habe ich nix verändert, nur am Standgas. Ich frage mich nur, wieso eine knappe Viertelumdrehung solche Auswirkungen haben kann, denn m.E. ist das nicht normal.

@MM: Danke für den Tipp. Hab ihm mal ne Mail geschrieben, im Telefonbuch isser leider nicht zu finden. Und obwohl das der Nachbarort ist und einem 2V-Genossen ja ins Auge fallen, hab ich da nie was in der Richtung gesehen.

Pitt

Hallo Pitt,

ich weiss nicht, ob das die von dir gesuchten sind, ist von einer 77er /7.

2016-05-15-175002.jpg

Könnte ich dir leihen. Liederbach ( -> Ecke Frankfurt Höchst).

Grüße
Roland

Hallo Roland,

müssten die richtigen sein - laut Heusler von 75 bis 91 verbaut! Hast du 8 Stück? Kann flott vorbeikommen, schreib mir doch bitte eine Nachricht! Oder ruf m ich unter xxx an. Vielen Dank!

Pitt

Edit: Telnr entfernt, damit da niemand Unsinn mit macht
Roland

Hi Pitt,

da ich gerade einen Motor zerlege und die Brücken nicht direkt brauche kannse von mir auch die "neuen" Brücken (die mit den Unterlegscheiben) geliehen haben.

Da deine Ständerhülsen ja fehlen sollten die doch so passen....musst du halt schaun das du genug Scheiben zur Spieleinstellung hast, meine kann ich dazulegen.

Meld dich bei Bedarf.

Gruß, Kay

Moin,

nee kann nich, Heusler meint: ab Herbst 85 sind sie ohne die Hülsen :gfreu:

Het er sich bestimmt vertan.....

Gruß, Kay

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft! Vielen Dank an Roland für das Ausleihen der Ständerhülsen, die ich noch heute Abend abholen konnte.
Eh klar, dass man es nicht abwarten kann, wenn alle Brocken auf der Werkbank liegen, genauso wenig wie eine kleine Proberunde, die ich um 0:30h gedreht habe. Scheint ganz gut zu gehen mit den 860 ccm... :D

Vielen Dank allerseits für die Unterstützung.

Pitt

Zurück
Oben Unten