Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

Bond007

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27. Feb. 2013
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Hallo Mitglieder,

ich habe das Problem, das ich beim Schalten in den nächst höheren Gang immer zu hohe Drehzahl habe.

Besser gesagt geht die Drehzahl nicht schnell genug zurück. Hört sich an wie bei einem Fahranfänger.

Der Gasgriff geht schnell genug zurück - daran kann es nicht liegen. Besonders stark tritt es auf wenn es warm ist. Die BMW hatte beim Kauf nur 6780 km auf der Uhr und hat sehr lange gestanden.

Mir hat einer gesagt, dass ist der Zündversteller, da musst Du etwas WD 40 reinsprühen. Kann das sein ?

Danke für Antworten.

Siegmar von Meeder
 
Mach mal das Leerlaufgemisch magerer, die LLG Schrauben bis auf den Anschlag vorsichtig eindrehen und dann nur ne 3/4 Umdrehung auf. Wenn das für eine saubere Gasannahme nicht reicht bis 1 1/4 Umdrehungen .
 
Mach mal das Leerlaufgemisch magerer, die LLG Schrauben bis auf den Anschlag vorsichtig eindrehen und dann nur ne 3/4 Umdrehung auf. Wenn das für eine saubere Gasannahme nicht reicht bis 1 1/4 Umdrehungen .


Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich gleich ausprobieren. Zufällig habe ich auch einen Beitrag gelesen, wo dieser Mangel auch benannt wird.
Da haben Kollegen auf den Hallgeber verwiesen.

Kann das auch sein ? Die R65 LS mit 6730 km hat nämlich auch 15 Jahre gestanden ( Standuhr ! ).

Grüße
Siegmar von Meeder

p.s. weißt Du jemanden, der einen Hallgeber warten kann ?
 
Ich wiederhole das auch nochmal gerne in DIESEM (der dritte dieser Art meine ich) Thread:
BEVOR ihr an den Vergasern rumspieltt, erstmal das Ventilspiel korrekt einstellen.
Das beschriebene Phänomen deutet auf ein zu geringes EL-Ventilspiel bei Betriebstemperatur hin. Unterfüttert durch " Besonders stark tritt es auf wenn es warm ist".
Also nix verstellen, Ventilspiel einstellen, nochmals testen. Rückmeldung bitte!
Danke.
 
p.s. weißt Du jemanden, der einen Hallgeber warten kann ?

Ich würde mal den User Achim (northpower) anschreiben, ob der jemanden kennt...

Kleiner Tipp am Rande: Das Forum bietet mit seiner Suchfunktion, der Datenbank und dem grünen Bereich mehr Hilfe, als man auf den ersten Blick erahnen kann. :bitte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, geh mal hin und kontrolliere mal alle Punkte der Anleitung:

Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


Zum Hallgeber/Fleihkraftregler: Der ist mitnichten zu fluten. Schon gar nicht mit WD40, da das Zeug keine langfristige Schmierung beinhaltet, was für den Fliehkraftregler normalerweise das Problem ist. Du kannst das mit einer Zündzeitpunktlampe gut komtrollieren: Motordrehzahl leicht erhöhen (1.800) und Gas schnell weg nehmen. Wenn die Anzeige im Schauloch gleich auf "S" zurück geht, ist der Hallgeber OK.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine R65LS, und habe folgende Beobachtung gemacht:

WENN Ventilspiel und Zündzeitpunkt nachweislich stimmen bzw gut eingestellt sind und die Karre trotzdem nicht gescheit abtourt - dann lag es bei mir bislang immer an einer zu mageren Vergasereinstellung.

Die Erfahrungen habe ich gemacht, als ich das erste Mal selber die Vergaser synchronisieren wollte/musste. Als alter Zweitakter war das nämlich schon eine Umstellung - und dann habe ich im "mach links gleich rechts und stell hier und stell da"-Modus unbeabsichtigt das Gemisch immer weiter abgemagert. Da ging die Drehzahl dann nur seeeehr langsam runter.

Fragt mich nicht nach einer Erklärung! Ist nur eine Beobachtung!


Christian
 
Du kannst das mit einer Zündzeitpunktlampe gut komtrollieren: Motordrehzahl leicht erhöhen (1.800) und Gas schnell weg nehmen. Wenn die Anzeige im Schauloch gleich auf "S" zurück geht, ist der Hallgeber OK.

Ähm, er schreibt doch, dass die Motordrehzahl beim Schließen nicht dem Gasgriff folgt, sondern nur langsam sinkt. Da der ZZP drehzahlabhängig ist, wird auch dieser sich nur langsam verändern, auch wenn die Fliehkraftverstellung i.O. ist.

Beste Grüße, Uwe
 
Ähm, er schreibt doch, dass die Motordrehzahl beim Schließen nicht dem Gasgriff folgt, sondern nur langsam sinkt. Da der ZZP drehzahlabhängig ist, wird auch dieser sich nur langsam verändern, auch wenn die Fliehkraftverstellung i.O. ist.

Beste Grüße, Uwe

Hi,
bei der geringen Drehzahl (drum schrieb ich 1.800) sollte der FKR dennoch schnell runtergehen. Zwischen 1.000 und rund 1.500 bleibt der FKR in Ruhestellung. Bei 1.800 etwas Verstellung, "S" wandert". Sollte der FKR klemmen, dann kann man das sehr gut sehen. Kannst du mal beim nächsten Abblitzen prüfen.

Hans
 
Ich wiederhole das auch nochmal gerne in DIESEM (der dritte dieser Art meine ich) Thread:
BEVOR ihr an den Vergasern rumspieltt, erstmal das Ventilspiel korrekt einstellen.
Das beschriebene Phänomen deutet auf ein zu geringes EL-Ventilspiel bei Betriebstemperatur hin. Unterfüttert durch " Besonders stark tritt es auf wenn es warm ist".
Also nix verstellen, Ventilspiel einstellen, nochmals testen. Rückmeldung bitte!
Danke.


Servus Stefan,

Du hast die Lösung gehabt. Das Ventilspiel war es. Zu eng !!! Neu eingestellt auf 015/0,20 und es ist weg.

Danke und Grüße
Siegmar von Meeder:gfreu:
 
Ich wiederhole das auch nochmal gerne in DIESEM (der dritte dieser Art meine ich) Thread:
BEVOR ihr an den Vergasern rumspieltt, erstmal das Ventilspiel korrekt einstellen.
Das beschriebene Phänomen deutet auf ein zu geringes EL-Ventilspiel bei Betriebstemperatur hin. Unterfüttert durch " Besonders stark tritt es auf wenn es warm ist".
Also nix verstellen, Ventilspiel einstellen, nochmals testen. Rückmeldung bitte!
Danke.


Hi Stephan,

du hattest mit dem Ventilspiel recht. EL war zu eng eingestellt. Habe 0,15/0,20 die Ventile neu eingestellt und es funktioniert.

Danke für den Tipp.

Grüße
Siegmar von Meeder
 
Hallo Siegmar,

wie »eng« war das Ventilspiel denn? Ich frage nach, weil BMW bis zur Einstellung der Produktion als Sollwert 0,10 mm für das EV angab.

Beste Grüße, Uwe
 
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