Zu hohe Spannung

Netsrac80

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01. Juli 2018
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54
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Jahren meine R100RS Br. 79 zerlegt, restauriert und sie als Scrambler wieder zusammengesetzt.




Nun habe ich:
- Silent Hektik Zündung
- LiIon-Batterie
- neue originale Diodenplatte von BMW-Bayer
- seit heute einen neuen Laderegler von 2-ventil-boxer.de
- Motogadget m.unit blue mit einem Tiny-Tacho.
- Signalwandler von schweizerschrauber.ch für lade- und öldruckkontrolle im Motogadget Tiny.

Die Lima habe ich drin gelassen.

Mein Problem, nach einer Strecke von ca. 5km die Spannung auf >14V geht. Im Motogadget Tiny sehe ich die Spannung und die geht bei höheren Drehzahlen auf bis 14,8V und im Standgas auf 13,3-13,5V. Nun habe ich, wie oben beschrieben alles erneuert und heute auch einen neuen Laderegler verbaut, das Problem besteht allerdings immer noch.

Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich noch suchen könnte? Mich wundert das es erst nach 5km auftaucht. Kann das vlt. ein Temperaturproblem an der LIMA sein? Oder gibt es Probleme mit LiIon-Akkus? Ich bin am Ende mit meinem Latein. : - (

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Carsten
 
Was ist das für ein Laderegler? Kannst Du den mal verlinken?
Möglich wäre auch ein thermisches Problem Deines Tachos, so dass das Teil u.U. falsche Spannungswerte anzeigt. Erstmal mit einem zweiten Messgerät gegen checken.
 
Der Regler kommt von hier. https://www.2-ventil-boxer.de/ beim alten originalen war der Fehler ebenfalls da.

Die Spannung misst zum einen der Motogadget Tiny. Zum anderen löst der Signalwander von Schweizerschrauber.ch die kontroll/Warnleuchte ebenfalls ab 14V aus, weswegen diese dann blinkt. Das sind also zwei unabhängige Quellen. Ich Probier trotzdem morgen mal eine Runde mit nem Messgerät auf dem Tank zu drehen. Im Stand lässt sich der Fehler nämlich nicht reproduzieren. Auch bei erhöhtem Standgas nicht. ?(
 
Naja, der Regler soll laut Anbieter ja schon 14,5 V machen.
Das ist bei Langstreckenbetrieb klar zu viel.
Mehr als 14 V ist für die Verbraucher auf Dauer ungesund.
 
Moin Carsten,
Mein Problem, nach einer Strecke von ca. 5km die Spannung auf >14V geht. Im Motogadget Tiny sehe ich die Spannung und die geht bei höheren Drehzahlen auf bis 14,8V und im Standgas auf 13,3-13,5V. Nun habe ich, wie oben beschrieben alles erneuert und heute auch einen neuen Laderegler verbaut, das Problem besteht allerdings immer noch.
Dann wäre der Laderegler draussen vor. Obwohl ... die 14.8 V sind zwar zu hoch, aber noch nicht wirklich das, was wir unter Überspannung verstehen - das würde dann eher in den Bereich 16+ V gehen und das erreicht auch die LiMa unserer 2V.

=> Hast Du testweise mal den Serien-Laderegler zur Hand?

Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich noch suchen könnte?
Überspannung hast Du auch dann, wenn dem Regler die Bezugsmasse fehlt oder wenn die fehlerhaft ist ...

=> Masseverbindung prüfen, hier insbesondere der feste Sitz der Steckschuhe (gerne mal am Kabel ziehen: wenn das in Ordnung ist, dann geht das!).

=> Bitte auch den Durchgang "Null Ohm" von Reglerkabel-Masse zu Batterie-Masse prüfen.

Mich wundert das es erst nach 5km auftaucht.
Mich allerdings auch ... könnte evtl. auf thermische Probleme in der Verkabelung hinweisen.
Kann das vlt. ein Temperaturproblem an der LIMA sein? Oder gibt es Probleme mit LiIon-Akkus?
Das kannst Du schnell rausfinden, indem Du stattdessen mal eine "normale" Batterie reinhängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten,


wenn ich mir so die Werbung ansehe, dann sind die von Dir gemessenen Werte im Bereich dessen, was man mit dem Regler erwarten kann. ==> „Works as designed“

Das ist ein Regler der Dir mindestens 14,5 Volt liefern soll. Als Behördenregler können auch 14,8 V im Rahmen sein. Angaben anderer Anbieter zum Behördenregler.

Da Du das Verhalten auch mit dem original/ alten Regler misst, kann auch sein ... evtl. ist der „alte“ Regler auch ein Behördenregler?

Das ist/ war kein unüblicher „quick fix“ für „ich fahre viel im Kurzstreckenbetrieb und meine Batterie geht leer ...“.

Hast Du mal ein Bild und eine Teilenummer zum Vergleich?

Kannst Du eine Vergleichsmessung mit einem „normalen“ Regler machen?


Alexander
 
So, wieder ein Update. Ich habe noch eine R80 Bj.85 im Stall und habe mir dort heute mal den Regler geliehen. Nach 35km ist die Bordspannung maximal an 14,0V gekratzt. Sonst immer zwischen 13,0 und 13,8V. Im Standgas auch glatte 13,0V

Also sind die Behördenregler wohl doch ungeeignet für meine Konstellation.

Der "originale" der vor meinem Umbau drin war hat leider keine Teilenummer. Nur ein schlichter Blechkasten mit gelbem Klebeband drumherum. An der Unterseite ist eine 0728 CN eingestanzt, aber nirgends ein BMW logo. Er unterscheidet sich aber optisch deutlich von dem, den ich jetzt aus meiner R80 genommen hab.

Da sie zuverlässig anspringt werd ich mal mit einem originalen Laderegler fahren und schauen ob ich Probleme mit der Batterieladung bekomme. :-)

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Carsten
 
So, wieder ein Update. Ich habe noch eine R80 Bj.85 im Stall und habe mir dort heute mal den Regler geliehen. Nach 35km ist die Bordspannung maximal an 14,0V gekratzt. Sonst immer zwischen 13,0 und 13,8V.
Yep, das ist normal.

Im Standgas auch glatte 13,0V
Das ist schon fast wieder ungewöhnlich gut :D

Der "originale" der vor meinem Umbau drin war hat leider keine Teilenummer. Nur ein schlichter Blechkasten mit gelbem Klebeband drumherum. An der Unterseite ist eine 0728 CN eingestanzt, aber nirgends ein BMW logo. Er unterscheidet sich aber optisch deutlich von dem, den ich jetzt aus meiner R80 genommen hab.
Das ist einer der "alten" Regler. Wenn der relativ leicht ist, ist es schon ein Halbleiter-Regler; wenn das Teil bleischwer ist, ist es noch ein elektromechanischer Regler. Beide sind (in Grenzen) einstellbar.
 
Bei Autos ist es ja normal, das die Ladespannung etwas über 14 Volt liegt.
Wenn die Batterie voll ist wird ja auch die Spannung runterreguliert.
Wir haben 4 Autos im Haushalt und alle liegen zwischen 14,5 und 15 Volt.
Die Batterien halten im Schnitt weit über 10 Jahre.
 
[...]


Das ist einer der "alten" Regler. Wenn der relativ leicht ist, ist es schon ein Halbleiter-Regler; wenn das Teil bleischwer ist, ist es noch ein elektromechanischer Regler. Beide sind (in Grenzen) einstellbar.


Man kann die Teile wohl auch an der Höhe unterscheiden (Ursprünglich wohl auch am Farbband):

Reglerfamilie.jpg

Oben moderner Regler
Links Regler mit Relais
Rdchts Regler mit Halbleiter

Hans
 
Bei Autos ist es ja normal, das die Ladespannung etwas über 14 Volt liegt.
Wenn die Batterie voll ist wird ja auch die Spannung runterreguliert.
Wir haben 4 Autos im Haushalt und alle liegen zwischen 14,5 und 15 Volt.
Die Batterien halten im Schnitt weit über 10 Jahre.

15 V ?
Wenn die Leuchtmittel das alle lang überleben, zweifle ich deine Messungen ernsthaft an.
 
15 V ?
Wenn die Leuchtmittel das alle lang überleben, zweifle ich deine Messungen ernsthaft an.

Hallo Michael,

beim MB S205 sind 15,1V Ladespannung/Bordnetzspannung normal. Hatte das als Garantiefall prüfen lassen, eine AGM Batterie war gestorben. Gemessen an der 12V Steckdose und im Display. Wenn die Batterie voll ist geht die Spannung herunter auf 13V.

Gruß
Walter
 
Also sind die Behördenregler wohl doch ungeeignet für meine Konstellation.

Hallo Carsten,

ich zweifle die »Eignung« eines Behördenreglers grundsätzlich an, weil er nämlich genau das nicht tut, was die meisten von ihm erwarten: Er kann die Ladebilanz bei vorwiegendem Stop-and-Go-Einsatz nicht verbessern.

Bei Akkus mit flüssigem Elektrolyten und herausnehmbaren Stopfen kann man den durch das aufgrund zu hoher Ladespannung (bei längerer Fahrt mit ausreichend hoher Drehzahl!) bedingten Gasens eintretenden Elektrolytverlust immerhin ausgleichen, bei versiegelten Akkus, bei denen diese Möglichkeit nicht besteht, verbietet sich ein Behördenregler von selbst.

Beste Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
15 V ?
Wenn die Leuchtmittel das alle lang überleben, zweifle ich deine Messungen ernsthaft an.
Lampen und alles Andre hält mehr aus als man meint. Hab jetzt gerade
zwei der Autos gemesen. Die haben eigene Instrumente und die weisen
tatsächlich dieselbe Voltzahl wie mein Kombiinstrument. !4,5 V.
 
Beitrag #2 beherzigen...

Wenn die Spannung zum Beispiel an Klemme 15 der Zündspule bei der Fahrt abgenommen wird, gibt es viel höhere Werte als an der Batterie direkt gemessen. Das habe ich gerade nach einem Ankerschaden bei meiner R25 durchexerziert.
Der beste Indikator für dauerhaft zu hohe Spannungen sind Probleme mit der Lebensdauer der Scheinwerferbirne.
Nicht verrückt machen lassen...

Gruß, Jan
 
Lampen und alles Andre hält mehr aus als man meint. Hab jetzt gerade
zwei der Autos gemesen. Die haben eigene Instrumente und die weisen
tatsächlich dieselbe Voltzahl wie mein Kombiinstrument. !4,5 V.

14 V sind mir von meinen Fahrzeugen mit intakter Bordelektrik auch bekannt,
Bis 14,5 V sind für mich auch noch ok.
Aber darüber ist defintiv für die Lebensdauer -besonders bei Glühlampen. abträglich.
 
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