Zu viel Spiel am Handbremshebel -> Bremslicht dauernd an..

tomtom712

Teilnehmer
Seit
16. Okt. 2013
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Habe an meinem R 100 GS Umbau zu viel Spiel bzw. freien Weg am Handbremshebel, weswegen der Bremslichtschalter im Fahrbetrieb immer "frei" ist und dadurch das Bremslicht dauerhaft an ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Eventuell daran, dass ich einen schwimmenden 2 Kolben Sattel verbaut habe (KTM Gabel)?
Entlüftet ist das Ganze und gut bremsen tut's auch..

Fragende Grüße
Tom

Moin Tom,
zerleg mal den Handbremszylinder und reinige den Bereich zwischen dem Bremskolben und dem Seegering, der ihn in Position hält.
Da ist vermutlich jede Menge Dreck abgelagert welcher den Kolben daran hindert, in die Ruheposition zurück zu gehen. Dafür ist auch nicht der Bremssattel verantwortlich, sondern eine Druckfeder im Handbremszylinder.

Hi,

das Problem kann auch daher kommen, daß der Teil des Handbremshebels, der auf den Bremskolben drückt, schon zu weit verschliffen ist. Dadurch kann der Bremskolben, selbst wenn vollständig in Ruheposition, den Hebel nicht so weit zurückschieben, dass der Bremslichtschalter in die 'Aus'-Stellung zurückgeht.

Hatte ich mal. Wenn es das ist, neuen Hebel besorgen (oder was frickeln).

Übrigens: bei mir sind dann auch die Birnchen hinten durchgeknallt, denn wenn beide Glühfäden dauerhaft brennen, wird es dem Glaskörper zu heiß.

PS - das der Hebel leichtgängig sein muß, versteht sich. ;)

...und behebe das Problem möglichst schnell, sonst schmilzt der Kunststoff des (serienmäßigen) Rücklichtes und du benötigst (teuren) Ersatz...war bei mir Anfang der Saison passiert...VG
Frank

Hi Tom,

ist der richtige Hebel verbaut? Es gibt nämlich unterschiedliche Hebel, die auf den ersten Blick gleich aussehen und ohne Probs in die Griffarmatur passen, aber mit unterschiedlicher Ausformung der Betätigungsnocke daherkommen.

Grüßle
Harry

Zurück
Oben Unten