Zubehör-Kabelbaum mit Acewell CA085 verbinden

schnabi

Teilnehmer
Seit
21. Feb. 2018
Hallo Leute,

wie der Titel es schon verrät, würde ich gerne einen Kabelbaum aus dem "Zubehör" (von Sport Evolution), mit meiner /7 und mit einem Acewell CA085 verbinden.
Was der Titel nicht verrät, ist meine absolute Talent- und Ratlosigkeit im Bereich Elektronik.... Man könnte sagen, ich bin noch planloser, wie in allen anderen Bereichen ?(

Meine Frage ist nun, ob mir jemand die Verkabelung, so simpel wie möglich erklären könnte, wenn ich alle vorhandenen Schaltpläne hochladen würde?

Für den SE Fertigkabelbaum habe ich mich entschieden, da der vorhandene "originale" zum Teil mehr als verpfuscht war (Kaum eine Kabelfarbe stimmte mit dem originalem Schaltplan überein, diverse Kabel wurden durch Haushaltskabel und Lüsterklemmen ersetzt usw. ...)

Mit dem Support von Sport Evolution habe ich bereits telefoniert, diese waren auch mehr als hilfsbereit und freundlich, können aber ohne weiteres, meinem Spatzenhirn auch nicht erklären wie es funktioniert.

Hoffe Ihr könnt mir helfen )(-:

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik, hallo Hans,

ich hab es auch gerade mal überflogen, müsste mich auch einlesen. Ob es sinnvoll ist, dass das zwei Leute machen, ist die Frage :nixw:

Was ich aber wegen meiner räumlichen Nähe ergänzend anbieten kann, ist Prüf-, Mess- und bei Bedarf auch Verdrahtungsunterstützung. Einfach Bescheid geben.

Viele Grüße

Stefan

Hi,
das wird ja ein Umbau aller elektrischen Komponeten. D.h. es müssen die Schnittstellen Schalter (unbekannt), Instrumente, LiMa, Zündschloss und Zündung angepasst werden.

Das kann ich nicht mal eben machen. Entweder zu versuchst den Schaltplan aufzuzeichnen, so das ich alle Verbindungen überprüfen würde und Hinweise/Korrekturen gebe, oder du gibst dein Vorgehen in professionelle Hände. Alleine den Schaltplan zu adaptieren würde ich mit gut 6-8 Stunden ansetzen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik, hallo Hans,

ich hab es auch gerade mal überflogen, müsste mich auch einlesen. Ob es sinnvoll ist, dass das zwei Leute machen, ist die Frage :nixw:

Was ich aber wegen meiner räumlichen Nähe ergänzend anbieten kann, ist Prüf-, Mess- und bei Bedarf auch Verdrahtungsunterstützung. Einfach Bescheid geben.

Viele Grüße

Stefan

Hi,
ich bin erstmal draussen - die Zeit hab ich leider nicht. Wenn du helfen kannst/willst, gerne.

Hans

Eine ähnliche Adaption eines Zubehör-Kabelbaums habe ich neulich gerade gemacht. Fazit: Einen komplett neuen Kabelbaum zu stricken hätte vermutlich nicht länger gedauert.

Hallo Peter, Hallo Hans,

vielen Dank schon mal für das Feedback und für die Hilfe!
Bin „leider“ bis morgen Mittag eingespannt und werde nicht dazu kommen, vernünftig zu antworten...
morgen werde ich dann mal mehr Details liefern zu Schalter usw.
Einiges konnte ich ja schon Plug&Play verbinden.

Gruss und schönes Wochenende!
Hoffe ihr könnt ne runde fahren bei dem Wetter :bier:

Hi,
das wird ja ein Umbau aller elektrischen Komponeten. D.h. es müssen die Schnittstellen Schalter (unbekannt), Instrumente, LiMa, Zündschloss und Zündung angepasst werden.

Das kann ich nicht mal eben machen. Entweder zu versuchst den Schaltplan aufzuzeichnen, so das ich alle Verbindungen überprüfen würde und Hinweise/Korrekturen gebe, oder du gibst dein Vorgehen in professionelle Hände. Alleine den Schaltplan zu adaptieren würde ich mit gut 6-8 Stunden ansetzen.

Hans

Hallo nochmal,

leider werde ich es die nächsten drei Wochen nicht in die Werkstatt schaffen um genauere Angaben machen zu können bzw. Kopien der Schaltpläne von allen anderen verbauten Teilen.

Vorab kann ich schon einmal folgende Informationen geben, um auf Hans einzugehen.

Kabelbaum=> Sport Evolution , Custom Kabelbaum
https://www.sport-evolution.de/bmw-...ig-konfiguriert-fuer-Acewell-085-207-208.html

LiMa => original

Zündung => original

Zündschloss => original

Hauptscheinwerfer => aus dem Zubehör, bereits verkabelt

Bremslicht => aus dem Zubehör, bereits verkabelt

Blinker => Kellermänner, bereits mit passendem Wiederstand und verkabelt

Linke Lenkerarmatur => aus dem Zubehör, teilweise verkabelt
https://www.kickstartershop.de/de/a...m-motorrad-lenkerarmatur-schwarz-22-mm-lenker

Rechte Lenkerarmatur => soll dieses Objekt der Begierde werden
https://www.caferacerwebshop.com/de/motone-doppel-lenkerschalter-taster-schwarz.html

Batterie => LiFePo4 Akku mit passend Ah usw. soll angefertigt werden.

Instrumente => Acewell CA085 mit elektronischer Tachowelle
=> Ladekontrolle soll durch passenden Wiederstand ersetzt https://www.acewell.de/acewell/clas...ca085-153/213/263-serie?number=SW10400.26&c=7

https://www.acewell.de/acewell/zube...welle-mit-sensor/43/acewell-ace-ta7-bmw-boxer

Bremslichtschalter hinten => soll entfallen :schock::pfeif:

Bremslichtschalter vorne => neue Brembo mit Schalter bereits verbaut und verkabelt.

Nummernschildbeleuchtung => bereits verkabelt

Mehr Informationen kann ich leider gerade nicht geben, evtl. helfen Sie ja etwas.

Vielen Dank!!!!!

Zurück
Oben Unten