Züge selbst fertigen

GS_man

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10. Okt. 2007
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Albig
Hallo zusammen

Ich bin am Basteln an verschiedenen Moppeds und will da auch Teile von verschiedenen Motorädern mischen. Genau gesatgt Griffschalter von einer BMW auf einer Honda einsetzten.
Dabei passen natürlich keine Serienzüge.
Bei meiner Suche nach Teilen um die Züge anzupassen bzw selbst neue Züge zu fertigen habe ich keinen vernünftigen Anbieter gefunden.
Kennt jemand von euch einen Anbieter der Meterware für Bowdenzüge innen und aussen in verschiedenen Stärken und verschiedene Lötnippel verkauft?

Danke im Vorraus
GS_man
 
Hallo zusammen

Ich bin am Basteln an verschiedenen Moppeds und will da auch Teile von verschiedenen Motorädern mischen. Genau gesatgt Griffschalter von einer BMW auf einer Honda einsetzten.
Dabei passen natürlich keine Serienzüge.
Bei meiner Suche nach Teilen um die Züge anzupassen bzw selbst neue Züge zu fertigen habe ich keinen vernünftigen Anbieter gefunden.
Kennt jemand von euch einen Anbieter der Meterware für Bowdenzüge innen und aussen in verschiedenen Stärken und verschiedene Lötnippel verkauft?

Danke im Vorraus
GS_man

Louis, ganz einfach.
 
Hallo Heinrich!

Ich hab für meine anderen Mopeds, Heinkel, Nsu Meterware beim Fahrradhändler oder beim Oldtimerteilemarkt bezogen. Wichtig: nimm in jedem Fall Teflonseele zum einziehen. Dadurch bekommst du schön gescheidige Züge die nicht rubbeln und die du nicht schmieren musst, ähnlich wie die originalen von BMW.
 
Moin, ich bestellt immer bei cable-shop.nl

Die haben große Auswahl, Aussenzüge mit Teflon und auch 49 drähtiges Innenseil..

Nachteil: Website etwas holprig übersetzt und der Versand aus NL.

Grüße, Hendrik
 
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Ich habe schon öfter Bowdenzüge individualisiert.
Dabei greife ich, wenn möglich, auf original BMW-Züge zurück, ich habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden.
So habe ich z.B. gerade den Kupplunggriff einer Yamaha mit der Kupplung einer BMW über einen BMW Kupplungszug verbunden.
Dazu musste ich nur das Widerlager des oberen Endes des Kupplungszuges etwas abdrehen, schon passte das.
An meiner ehm. Guzzi habe ich sowohl die Gaszüge als auch den Kupplungszug von BMW verbaut, da die Guzzizüge nun mal gar nichts taugen. Andere Nippel an den Gaszügen angelötet, auf die passende Länge geschnitten, fertig.
Der BMW-Kupplungszug hat am unteren Ende das Widerlager eines alten Guzzizuges bekommen, passt.
Mit einem Mal gehen sogar die Dellortos leichtgängig und auch die Kupplung wurde deutlich angenehmer.
Auch an meiner ollen Norton habe ich BMW-Gaszüge verbaut. Immer wunderbar leichtgängig...
 
Das sind allerdings sehr zarte Durchmesser, selbst für nen 1,5mm Zug ist das zu eng.
Das Verkomplizieren ist mal wieder typisch Forum: mittlerweile werden Teflon-Seelen für Schweißgeräte empfohlen, obwohl es Außenhüllen fertig mit Teflonschicht gibt, z.B. bei Louis. Macht weiter so! :rolleyes:

Also, der Mittlere hat bereits einen Innendurchmesser von 2 mm. Das sollte zumindest für einen Gas oder Kupplungszug reichen. Die Innendurchmesser sind bei den Seelen nicht angegeben. Die sind eigentlich für Alu-Schweißdraht der auf Längen von bis zu 5 m und mehr da durchgeschoben werden muss. Wenn da also steht für Schweißdraht bis 1,6 mm kannst du davon ausgehen, das der mind. 2,5 innen hat. Die gibts in jedem guten Schweißfachhandel. Dann nimmt man eben mal ein Seil zum Probieren mit. Ich hab die bei meinen Rollern drin als Schaltzüge und Gaszug. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
 
Also, der Mittlere hat bereits einen Innendurchmesser von 2 mm. Das sollte zumindest für einen Gas oder Kupplungszug reichen. Die Innendurchmesser sind bei den Seelen nicht angegeben. Die sind eigentlich für Alu-Schweißdraht der auf Längen von bis zu 5 m und mehr da durchgeschoben werden muss. Wenn da also steht für Schweißdraht bis 1,6 mm kannst du davon ausgehen, das der mind. 2,5 innen hat. Die gibts in jedem guten Schweißfachhandel. Dann nimmt man eben mal ein Seil zum Probieren mit. Ich hab die bei meinen Rollern drin als Schaltzüge und Gaszug. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Ach, da sind die Schweißdrahtstärken gemeint!
Ich nehme immer Außenhüllen, die das bereits drin haben.
Billiger und einfacher, aber das ist hier ja eher weniger gefragt, worüber sollte man sonst debattieren....:rolleyes:
 
Danke für die Infos von Louis und dem Zweiradschreiber..:gfreu:
Dann spare ich bei den nächsten Zügen Porto.

Grüße, Hendrik
 
Das sind allerdings sehr zarte Durchmesser, selbst für nen 1,5mm Zug ist das zu eng.
Das Verkomplizieren ist mal wieder typisch Forum: mittlerweile werden Teflon-Seelen für Schweißgeräte empfohlen, obwohl es Außenhüllen fertig mit Teflonschicht gibt, z.B. bei Louis. Macht weiter so! :rolleyes:

Moin Dirk,

aber gerade bei Louis sind die stärkeren Außenhüllen für 2,5 und 3 mm Züge eben ohne Tefloninnenhülle....Der Tipp ist daher nur für Gaszüge interessant.

Gruß

Jogi
 
Moin Dirk,

aber gerade bei Louis sind die stärkeren Außenhüllen für 2,5 und 3 mm Züge eben ohne Tefloninnenhülle....Der Tipp ist daher nur für Gaszüge interessant.

Gruß

Jogi

Falls man sich den Eingangsfred noch einmal anschaut, geht es um Anpassung an Honda-Griffeinheiten. Da sich die Gesamtlänge der Züge, speziell des Kupplungszuges, nicht ändert, dürfte vor allem eine Anpassung der freien Länge der Innenzüge anfallen, also sind nur diese zu erneuern.
Die Teflon-Thematik wäre damit schmückendes Beiwerk gewesen.
 
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