Zünd- und Kofferschlüssel mal anders

Schlingel

Beweglich Mit Wonne
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Cuxhaven
Hallo zusammen,
bestimmt hat der ein oder andere auch schon mal seine Schlüssel verändert.
Ich habe den Zündschlüssel von meiner 4V Q- nicht gemocht. War blos ein dünner Steg, der da aus dem Zündschloss ragte und den man nur schwer mit Handschuhen zu fassen kriegte. Mit etwas Messingblech, 2 Stückchen aus einem Gummihandschuh und den gestutzten Deckeln von 2 Brausetablettenröhrchen, die gerade im Anbruch waren aus der Drogerie gabs unkonventionelle Abhilfe.

Den Schlüssel kriegt man nun auch mit kalten Fingern in dicken Handschuhen gedreht.
Die Kofferschlüssel habe ich farblich markiert, weil nur jeweils einer auf jeder Seite passt und ich sowas von oft immer erst den falschen Schlüssel im Schloss hatte. Damit ist jetzt Schluss ! BB rot, StB grün.

Der Klappschlüssel von der 90/6 bleibt unverbastelt. Der funktioniert seit 1975 problemlos !
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 

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Zitat:
Die Kofferschlüssel habe ich farblich markiert, weil nur jeweils einer auf jeder Seite passt und ich sowas von oft immer erst den falschen Schlüssel im Schloss hatte. Damit ist jetzt Schluss ! BB rot, StB grün.

Schon mal ans umcodieren gedacht?
Gruß
Wed
 
Hallo Manfred,
hat es nie gegeben .... gemäss dem Motto :

"meine Meinung steht fest -
bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"

(siehe Anhang: Zündschlüssel R90/6 Bj.04/1975)

@ wed : ne. Ich find die Schlüssel so viel witziger. Bei Nacht allerdings.....
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 

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..... wie kann man auch jemandem glauben, der sogar sowas gefälschtes bei sich trägt (die Fa. benannte sogar ein Getränk nach all den Martin's dieser Welt) :D
 

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Ich habe den gleichen Klappschlüssel (für Pedanten: optisch gleich, ich denke nicht, daß die austauschbar sind) für meine 90S, die aus dem gleichen Monat (4/75) stammt.

Warum soll es den nicht auch für die 90/6 gegeben haben?
 
Ich habe Jahrelang Schlüssel modifziert.
Am beliebtesten waren "Ornamentöse" Messing Raiden von Möbelschlüsseln für Luden Benze. (Damals gab es noch keine Fernbedienungen.
Mein Zünschloss ist vorne rechts in der Rallye Maske, damit mir keiner den Zündschlüssel abzieht um sich Backshish zu erpressen sieht er jetzt so aus:
20160215_104352[1].jpg
 
Servus Martin,

eine grossartige Schlüsselmodifikation von Dir sind die Mini Affenfäuste - ich nehm´ mal an, dass Du die selber machst ;-)
 
Ich habe Jahrelang Schlüssel modifziert.
Am beliebtesten waren "Ornamentöse" Messing Raiden von Möbelschlüsseln für Luden Benze. (Damals gab es noch keine Fernbedienungen.
Mein Zünschloss ist vorne rechts in der Rallye Maske, damit mir keiner den Zündschlüssel abzieht um sich Backshish zu erpressen sieht er jetzt so aus:
Anhang anzeigen 142696

Das ist ne super Idee, schon gemerkt.
Mir selber ist ja das ganze Gebammbel mit verschiedenen Schlüsseln zu viel. Ich habe nur den kleinen klappbaren Schlüssel, geht auch gut mit Handschuhen. Einzig muss ich ihn ab und an suchen, wenn er in einer Tasche verlorengegangen ist ;-)
Grüße
Nico
 
Hallo Jürgen,
nein. Die Pömpels mache ich nicht selber aber ich treffe immer wieder mal jemanden, der sowas noch kann und der auch einen abgibt.

Hallo Nico,
jetzt brauchst Du immer einen Schraubenschlüssel für den Schlüssel ? :D
Eine Flügelmutter wäre auch nicht schlecht gewesen. So angebracht, dass die Flügel in eingeschaltetem Zustand horizontal liegen (wegen des Luftwiderstandes ;)

Hallo Thomas,
04/75 hatte Neimann wohl gerade Klappschlüssel geliefert. Meine damalige 60/6 Bj. 1976 hatte so nen geriffelten Knubbel in schwarz.Der Klappschlüssel ist eine gute Lösung, finde ich besser als den Knubbel.

Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Moin,

was den 'Nachtbetrieb' angeht: ersetze halt die Farbpunkte durch kleine H3 Leuchtkörper - gibt es in passenden Farben und passender Größe.

OT:

Hallo Jürgen,
nein. Die Pömpels mache ich nicht selber aber ich treffe immer wieder mal jemanden, der sowas noch kann und der auch einen abgibt.
...

nee, nee, nee - Die Seefahrer von heute. Nix traditionelle Seemannschaft. ;)
Lernt man das als Flurplattenindianer heutzutage nicht mehr? :&&&:

Grüße Jörg,
(SHS mit Zusatzeintrag Traditionsschiffer, leider inzwischen zur (fast) 100%igen Landratte mutiert.)

P.S.
Nebenbei: Nix 'Affenfaust' - sieht eher nach Ketten- oder Rundplatting aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
diese H3 Leuchtkörper benötigen doch ein klitzekleines bischen Strom. Woher nehmen? Wie funktionieren die Dinger ? Gibts sowas im Elektronikladen wie z.B. Conrad ?

Ja, im Fettkeller ist heutzutage nur noch an beiden Enden aufgedruselter Tampensalat zu finden. Die meisten sind sogar zu faul ein bischen Tape als Taklingersatz drumzukleben. Echte Seemannschaft stirbt in dem Masse aus, wie die Schiffe grösser und immer mehr mit Elektronik vollgestopft werden.
Richtige Seeleute gibts auch noch. Die sind meist mit Segelbooten unterwegs. Aber auch da lichten sich die Reihen...Bernard Moitessier, Rollo Gebhard - beide schon tot. Dann gibts da noch Wilfried Erdmann, Gudrun Calligaro, Arved Fuchs und viele andere, die mit ihren Booten weltweit unterwegs sind. Die haben sich ihren :respekt:verdient. Das sind für mich echte Seeleute.
Ich selbst habe mich jahrelang mit einer 9,2m/6,5to Stahlslup aus Holland rumgetrieben. Das waren die besten Jahre meines Lebens. Einfach nur geil, was nicht heisst, dass es nicht auch Probleme gab...Wetter, Reparaturen udgl.
Ich kann nur jedem raten auch sowas zu machen, wenn es mit der Familie, dem Beruf und dem nötigen Geld klappt. Für mich gibts nichts schöneres. Gleich danach kommt Motorrad fahren :D
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Moin,

nix Strom:

H3 (Tritium) Leuchtkörper sind Glasröhren oder Kugeln die mit Tritium und einem je nach Farbe unterschiedlichen Leuchtstoff gefüllt sind.
Tritium ist ein Alphastrahler, durch den Zerfall wird der Leuchtstoff angeregt.
(Frei verkäufliche Leuchtkörper sind hinsichtlich der Radioaktivität vollkommen unbedenklich - die Alphastrahlung (Protonen&Neutronen) durchdringt die Glashülle nicht.)
Näheres findest du z.B. unter dem Markennamen Traser (Uhren) oder Trigalight.

Nachteil: auf Grund der rel. kurzen Halbwertszeit von Tritium mußt du die Leuchtpunkte ca. alle 12 Jahre erneuern.

Grüße,
Jörg.

Bezugsquellen:
Uhrmacherbedarf (oft nicht alle Farben) oder direkt Alibaba oder Banggood. Größere Leuchtkörper (z.B. als Schlüsselanhänger findest du auch auf Amazon.
Alternativ: Waffenzubehör (Visiereinlagen) - allerdings in der Regel auch nicht in allen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
danke für den Tipp. 12 Jahre Spass mit beleuchtenden Schlüsseln ist doch was ! Also H3 -Tritium.

H4 vorn und H3 am Schlüssel :D

Demnächst probiere ich sowas in Bremen aufzutreiben. In Cuxhaven wird das bestimmt nix !
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Der Klappschlüssel von der 90/6 bleibt unverbastelt. Der funktioniert seit 1975 problemlos !

Zum Thema Klappschlüssel: An meiner 90/6 Bauj.5/ 75 war der schwarze Knubbelschlüssel der Erstschlüssel. Der Klappschlüssel wurde als Reserveschlüssel ausgewiesen.
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber immer zu wenig gewicht tendieren---ich habe mal meinen
mit M4 verschraubten /6- schlüsselsatz (zund-tank-koffer H+B +vorhänge)
beim abbiegen auf der kreuzung verloren-X(
--aber wiedergefunden weil die tanke am weg lag
und ich so abstellen wollte:entsetzten:-aber keinen schlüssel hatte .

die sperre hat sich weggevibbrt;(--oder wie nennt mann das schütteln:nixw:
jörg
 
ich würde aber immer zu wenig gewicht tendieren---ich habe mal meinen
mit M4 verschraubten /6- schlüsselsatz (zund-tank-koffer H+B +vorhänge)
beim abbiegen auf der kreuzung verloren-X(
--aber wiedergefunden weil die tanke am weg lag
und ich so abstellen wollte:entsetzten:-aber keinen schlüssel hatte .

die sperre hat sich weggevibbrt;(--oder wie nennt mann das schütteln:nixw:
jörg

Wenn Du keinen abgenuzten Schlüssel verwendest, hält das!
 
Welchen klappbaren? Den flachen schwarzen oder den höheren von der K100 mit dem kleinen farbigen Emblem? Gibt es als Rohling beim Freundlichen.
Gruß
Wed
 

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Wo bekomme ich einen zweiten Schlüssel (Klappschlüssel) für meine R100RS von 87 und welche Daten werden benötigt?

In Deinem Servicehandbuch wurde die Schlüsselnummer von einem guten BMw Händler eingetragen. Mit dieser Nummer erhälst Du von BMW einen fertig geschliffenen Schlüssel
Manfred
 
----Richtige Seeleute gibts auch noch. Die sind meist mit Segelbooten unterwegs. Aber auch da lichten sich die Reihen...Bernard Moitessier, Rollo Gebhard - beide schon tot. Dann gibts da noch Wilfried Erdmann, Gudrun Calligaro, Arved Fuchs und viele andere, die mit ihren Booten weltweit unterwegs sind. Die haben sich ihren :respekt:verdient. Das sind für mich echte Seeleute.
Ich selbst habe mich jahrelang mit einer 9,2m/6,5to Stahlslup aus Holland rumgetrieben. Das waren die besten Jahre meines Lebens. Einfach nur geil, was nicht heisst, dass es nicht auch Probleme gab...Wetter, Reparaturen udgl.
Ich kann nur jedem raten auch sowas zu machen, wenn es mit der Familie, dem Beruf und dem nötigen Geld klappt. Für mich gibts nichts schöneres. Gleich danach kommt Motorrad fahren :D
Liebe Grüße :wink1:
Martin[/QUOTE]
----

Dem kann ich nur zustimmen!
Einmal Seefahrer immer Seefahrer. Unser Boot war damals allerdings etwas größer als deine kleine Nußschale :D

Dafür brauchten wir allerdings eine ganze Mannschaft zum Segeln!
Aber missen möchte ich die Zeit auch nicht mehr.

Gruß Ritschie
 

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