Zündkabel Befestigungern an den SC33

kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Seit
27. Feb. 2008
Gestern habe ich neue Zündkabel an den Japan Spulen verbaut.(SC33)
Eigentlich dachte ich, dass die Zündkabel in die Spulen eingedreht werden...
Bei meinen Spulen ist da nur ein Dorn ?( Kein Gewinde zu ekennen.
Da wird das Kabel draufgewürgt und mittels einem Gummiring und eines kleinen Plastik Rings gesichert.
Diese zwei kleinen Ringchen werden mit der Überwurfmutter gegen die Zündspulen gepresst...
Das sollte eigentlich halten, allerdings kommt mir die Version mit dem Dorn wo das Zündkabel draufgesteckt wird etwas filigran vor...
Wenn ich das Kabel dann heraus ziehe sieht man dass der Dorn in der Mitte des Zündkabels ein wenig eingedrungen ist, aber das Kabel flutscht relativ leicht wieder heraus.
Das Ganze gefällt mir irgendwie nicht.
Gibt es bessere Lösungen, bzw. welche Zündspulen mit anständiger Befestigung empfehlt Ihr für eine Ignitech DZ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorbohren mit Reißnadel oder ähnl. Dann hält das auch und man ist sicher die Seele des Zündkabels getroffen zu haben.

Das mit den Dichtringen und der Konterschraube ist im Prinzip als wie bei den Krümmern unserer Qe. :D

Dicht ist das dann auch.

Kaputt gehen die eigentlich nie und selbst wenn, kannst Du die Dinger weltweit an vielen japanischen Eierfeilen abreißen und verwenden....:&&&:

Tach Herbert,
mach dir mal keine Sorgen, das hält und dicht ist das auch, an der G/S meiner Frau werkelt auch so eine Japanerspule und die G/S wird außschließlich abseits der Strasse bewegt.

Zündende Grüße sendet dir :bitte:...
Ingo

Dann bin ich beruhigt.
Da diese Klemm Dingens Ringe schon ziemlich fertig sind, hätte ich gerne Ersatz.
Wo bekomme ich die her? Ich weiß noch nicht mal wie der Fachmann dazu sagt....

Moin Moin,

die Teile gibt es m. W. nicht einzeln. Für Japaner ist die Seite www.ronayers.com immer recht hilfreich, da gibt es die passenden Microfiche. Für z. B. die 1995er Honda CBR900RR sind nur die Zündspulen und die Zündkabel gelistet, die Kleinteile sind nicht einzeln aufgeführt.

Gruß

Jogi

...z.B. beim Honda-Händler da würde ich es zuerst versuchen, Muster mitnehmen und vorzeigen. Dazu noch ein paar Modelle merken bei denen die Spule verbaut war, Liste aus der DB, dann sollte das klappen.

Schönes Wochenende wünscht dir :bitte:...
Ingo

Moin,

den Weg kannst du dir sparen - die Teile gibt's auch bei Honda nicht einzeln.
Die gehören lt. Honda :D (und der weiß in der Regel was er tut und sagt)
zum Zündgeschirr - eine Demontage vom Originalkabel resp. ein Ersatz
ist nicht vorgesehen.

Grüße Jörg.

Zurück
Oben Unten