Zündkabel erneuern, wie? Bei einer BMW R80 (RT)

lexa

Teilnehmer
Seit
11. Mai 2015
Hallo liebe 2Ventiler-Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner BMW R80 RT (Monolever).
Das rechte Zündkabel ist regelrecht abgefault, sprich korrosiv.

Wie kann ich die beiden Zündkabel selbst erneuern?
Ich habe gesehen, dass es in der E-Bucht viele Angebot dazu gibt.:schock:

Welchen Stecker, Kabel und Anschluss zur Zündspule nimmt man? Und wie repariert man ein Neues?
Kann man sich ohne diese spezielle "Zange" ein neues Kabel selbst zusammen friemeln? ?(

Siehe auch Anhang.
Bitte um Hilfe und vielen Dank schonmal.)(-:

Grüße
Axel

Anhänge

• IMG_0751.jpg
    IMG_0751.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 296
Moin,

selbst stricken geht natürlich auch: 2 Kerzenstecker NGK passender Form + ein Stück Zündkabel vom Bosch-Dienst, zusammen ca. 12 Euro.
Spezielle Zangen braucht man nicht, aber einen am besten etwas stärkeren Lötkolben:

die Bleckkappen/Kontakte auf der Zündspulenseite der alten Kabel muß man auslöten, das abisolierte Kabel durchstecken, aufdröseln, und dann von außen Lötzinn drüber. Danach mit der Feile / Schleifpapier glätten, so daß es so aussieht, wie es vorher auch war. :D

Wenn's ganz fix gehen soll und ein Provisorium (ih pfui) auch recht ist: einfach mit dem Seitenschneider das defekte Kabel abschneiden und nen NGK Stecker draufdrehen.

Hallo!

Polo, Luise, Bosch-Dienst......... Kabel als Meterware in alle Farben und Stecker zum Draufschrauben mit und ohne Entstörwiderstand!

Zündgeschirr Doppelzündung komplett: CSM-Zündkabel, NGK-Stecker für BOSCH

Wat issen ein CSM Zündkabel? (Ein Zündfunkenverstärker?:D)

Tante Louise verkauft die Zündkabel in abgepackten Tütchen. Jedes Kabel ist 1 Meter lang
Manfred

Wenn's ganz fix gehen soll und ein Provisorium (ih pfui) auch recht ist: einfach mit dem Seitenschneider das defekte Kabel abschneiden und nen NGK Stecker draufdrehen.[/QUOTE]

Hallo Wilhelm,

Und ich fahr genau wie ein Provi so rum.

Gruß
Vitus

Hallo!

Polo, Luise, Bosch-Dienst......... Kabel als Meterware in alle Farben und Stecker zum Draufschrauben mit und ohne Entstörwiderstand!

Damit geht der Ärger aber erst los. Behördenmaschinen haben auch am Spulenausgang eine aufwendige Abschirmung. Also muss die gesamte Spule entmantelt werden und dann braucht er auch noch die Spulenkontakte, am besten die aufgequetschten. Ich wollte mir mal die Zange dafür kaufen, hab's dann aber gelassen. Wird scheinbar vom Verstand persönlich hergestellt.

Damit geht der Ärger aber erst los. Behördenmaschinen haben auch am Spulenausgang eine aufwendige Abschirmung. Also muss die gesamte Spule entmantelt werden und dann braucht er auch noch die Spulenkontakte, am besten die aufgequetschten. Ich wollte mir mal die Zange dafür kaufen, hab's dann aber gelassen. Wird scheinbar vom Verstand persönlich hergestellt.

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge...ja es handelt sich um eine Behördenmaschine (ehem. BGS). Die Zündspule habe ich schon erneuter...und stimmt auch wieder es sind dort spezielle Stecker an dem Spulenausgang, die sich nicht so einfach erneuern lassen.
Leider bekommt man diese nicht an jeder Ecke... :-(

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht die Variante-Pfui wählen soll(?)

Moin,

selbst stricken geht natürlich auch: 2 Kerzenstecker NGK passender Form + ein Stück Zündkabel vom Bosch-Dienst, zusammen ca. 12 Euro.
Spezielle Zangen braucht man nicht, aber einen am besten etwas stärkeren Lötkolben:

die Bleckkappen/Kontakte auf der Zündspulenseite der alten Kabel muß man auslöten, das abisolierte Kabel durchstecken, aufdröseln, und dann von außen Lötzinn drüber. Danach mit der Feile / Schleifpapier glätten, so daß es so aussieht, wie es vorher auch war. :D

Wenn's ganz fix gehen soll und ein Provisorium (ih pfui) auch recht ist: einfach mit dem Seitenschneider das defekte Kabel abschneiden und nen NGK Stecker draufdrehen.

Hallo, welchen NGK-Stecker soll man hier verwenden? Auch dem alten steht BOSCH 1KOhm...Hast Du zufällig eine genauere Anleitung, was Du damit meinst "Bleckkappen/Kontakte auf der Zündspulenseite der alten Kabel muß man auslöten.."?
Das hab ich technisch nicht so ganz verstanden...

Sieht ganz danach aus. D.h. "gepanzerte" Zündspule unterm Tank?

Hallo,
weißt Du zufällig den technischen Hintergrund, warum man die Zündspule so aufwendig
"gepanzert" hat? Mir ist nämlich dies auch aufgefallen, in welchen Gehäuse sich die Spule befindet.
Die Maschine war vorher beim BGS, 1989 an der damaligen innerdeutsche Grenze im Einsatz.

Hallo, welchen NGK-Stecker soll man hier verwenden? Auch dem alten steht BOSCH 1KOhm...Hast Du zufällig eine genauere Anleitung, was Du damit meinst "Bleckkappen/Kontakte auf der Zündspulenseite der alten Kabel muß man auslöten.."?
Das hab ich technisch nicht so ganz verstanden...

Nimm das

Von KABELSCHMIDT:
Nimm >die< Blechtüllen. Einfach in die Seele schrauben. Hält genauso gut wie gelötet.

>Silikonzündkabel<

Kerzenstecker von NGK LB05F bei z.B. Louis

Viel Spaß beim basteln.

Moin,

...
Ich wollte mir mal die Zange dafür kaufen, hab's dann aber gelassen. Wird scheinbar vom Verstand persönlich hergestellt.

Nimmst du Koax-Crimpzange RG58 / RG 59.

Sicher nicht für den täglichen und/oder gewerblichen Einsatz und 'ne Portion Handkraft braucht's auch aber um für den privaten Gelegenheitsbedarf ein Zündkabel mit 'nem 4mm Stecker zu bestücken funktionierts hervorragend.

Grüße,
Jörg.

Neue komplette Zündkabel in passender Länge mit Stecker vergossen gibt´s beim Freundlichen für zusammen ca. 60,- € (beide Seiten zusammen)

Ob sich da das Herumbasteln lohnt?

Würde sagen ja.
Bei der Tante 4 x NGK Kerzenstecker + 4m Silikonkabel (DZ) =30€

Manfred

Hallo nochmal,
das mit dem selbstbasteln bleibt schwer und kniffelig.

Zur Zündkerze hin ist es recht einfach, ein Zündkabel selbst herzustellen (Dank euren Tipps und Links).

Doch, kennt jemand im Anhang den Stecker zur Zündspule hin und wo bekommt man solche "Hülsen" plus Innenleben?
In der Bucht hab ich mal nichts gefunden :-(

Danke schonmal,
Grüße
Axel

Anhänge

• IMG_0753.jpg
    IMG_0753.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 104
@ Axel,

nur weil noch keiner drauf hingewiesen hat:

In der Bucht gibts günstig MP10-Zündspulen :-)

Da werden die Kabel nur rein gedreht und die Quetschverschraubung ist wasserdicht.
IMHO Lichtjahre besser und einfacher als das olle Geraffel.

... es sei denn, es muss unbedingt original bleiben, tja dann ...

Gruß Ferdi

....kennt jemand im Anhang den Stecker zur Zündspule hin und wo bekommt man solche "Hülsen" plus Innenleben?
In der Bucht hab ich mal nichts gefunden :-(

Danke schonmal,
Grüße
Axel

Du solltest dringend auf eine nicht geschirmte Zündspule und normale Kabel umrüsten. Die Kabel für geschirmte Spulen sind absurd teuer, wenn überhaupt zu bekommen. Vor Jahren standen die mit 160€/Stück im realOEM.

@ Axel,

nur weil noch keiner drauf hingewiesen hat:

In der Bucht gibts günstig MP10-Zündspulen :-)

Da werden die Kabel nur rein gedreht und die Quetschverschraubung ist wasserdicht.
IMHO Lichtjahre besser und einfacher als das olle Geraffel.

... es sei denn, es muss unbedingt original bleiben, tja dann ...

Gruß Ferdi

Hallo Ferdi,
vielen Dank für Deinen Hinweis...hätte ich doch dass früher gewusst. Vor 2 Monaten habe ich erst die Zündspule (Orig. BOSCH) für teuer Geld erneuert. :-(

Das "Geraffel" wie Du so schön beschreibst, stimmt und nervt mich auch.
Aber ich versuch mal noch weiter....

Grüße
Axel

Auch wenn es schmerzt:
Ersetz die Spule gleich mit und du sparst dir auch künftig Ärger.
Die Spezialstecker kosten wahrscheinlich schon mehr als eine gebrauchte Doppelspule.

Alternativ:
Frag mal bei Rabenbauer. Ich weiß, dass der größere Posten Teile für Behördenmaschinen aufgekauft hat; vielleicht sind da auch die Kabel dabei...

Auch wenn es schmerzt:
Ersetz die Spule gleich mit und du sparst dir auch künftig Ärger.
Die Spezialstecker kosten wahrscheinlich schon mehr als eine gebrauchte Doppelspule.

Alternativ:
Frag mal bei Rabenbauer. Ich weiß, dass der größere Posten Teile für Behördenmaschinen aufgekauft hat; vielleicht sind da auch die Kabel dabei...

Hallo, danke für den Tipp, ich hab grad auf der Seite das Kabel gefunden. Der verlangt aber für ein Kabel 151Eur! :(

Nee, da schustere ich mir lieber eins selbst. Hier im thread, also hier in meiner Anfrage, hat jemand geschrieben, dass das Kabel beim Freundlichen 60Eur kostet für zwei (?)
Trotzdem Dank für den Hinweis. )(-:

Viele Grüße aus dem Saarland
Axel

Zurück
Oben Unten