zündkabel in zündspule stecken

Kaffeekuh

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2016
hallo,

mal was ganz banales: ich habe gestern neue zündkabel angefertigt und sie mit den lötkabelschuhen versehen was auch einwandfrei funktioniert hat. nur komischerweise bringe ich diese nicht in die zündspule gesteckt. einen von den schuhen habe ich dabei so verbogen dass ich ihn wohl neu auflöten muss. ich verstehe nicht wie man das so eng machen kann, aber da muss es doch wohl einen trick geben.

nun seid ihr am zug:-D wie habt ihr das immer gemacht? es sind eben dazuhin noch silikonkabel die natürlich leichter nachgeben da sie weicher sind, das macht das ganze nicht einfacher!

grüße

Mario

Hab auch erst neue Kabel verbaut, ging ganz leicht rein. Da stimmt was nicht mit den Stecker. Besorgen dir originale.

Je nach verwendeter Zündspule werden sie auf einen Dorn geschraubt, gestekt, oder mittels einer einschraub Hülse oder eiener Löt Hülse eingesteckt. Es gibt auch noch spezielle Zündkabel für bestimmte Bosch Zündspulen, da passt dann nur original.
Welche dieser Zündspulen hast du Denn?
Vielleicht liegt da der Hund begraben.

hallo,

danke für die regen antworten:-) ich habe diese neue ( nicht zur rissbildung neigende ) zündspule von bosch und die lötkabelschuhe von kabelschmidt...siehe links:

https://www.google.de/search?q=bosc...osch+bmw+r+65+zündspule&imgrc=b0rcOnrsQHqI5M:

https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-El...lusshuelsen/Zuendkabelschuh-mit-Loetloch.html

dazu dann noch das passende silikon zündkabel.

der witz dabei ist, dass ich die kabelschuhe mit schraub-spax drin schon mal verbaut hatte. das ist mir aber zu unsicher weil das silikonkabel sehr schlecht da draufzudrehen ist und ich angst hatte dass es keinen richtigen kontakt hat. löten ist immer die bessere lösung meines erachtens.

die spule ist auch neu und kann keine reste vom vorgängerkabel dranhaben

grüße

mario

ist da nun ein Dorn drin oder nicht? Wenn ja, gehen die Lötanschlüsse da nicht rein.

gibt es Zündspulen für unsere Kühe von Bosch/BMW mit Gewindestiften?
Wenn ja, dann muss natürlich eine andere Hülse drauf. Das hätte der Bosch
Verkäufer aber sagen müssen, wenn dem so wäre.
Gruß Egon

Hallo Mario,
das gleiche Problem mit den Kabelschuhen hatte ich auch.
Die Lötkabelschuhe für die Zündspulenkabel sind oft von miserabler Qualität und Maßhaltigkeit.
Erst gehen sie nur mit roher Gewalt in die Zündspule rein, raus bekommst Du die Dinger oft aber nicht mehr ohne die Kabel zu zerstören.
In Bremen habe ich dann alte originale Zündkabelschuhe zu einem horrenden Preis erstanden.
Ist wohl Glücksache, ob ein Teil aus gegenwärtiger Nachfertigung passt.
Gruß aus Hamburg
Uwe

hallo,

ne natürlich sind keine gewindestifte drin in der Spule...also so blöd bin ich dann auch wieder nicht:-D

an die qualität dachte ich auch schon uwe....aber woher soll ich nun andere nehmen? hast du zufällig noch 2 übrig davon die du mir veräussern könntest?

grüße

mario

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen mal nach.
Müssten noch da sein. Bin mir aber nicht sicher. Habe dann doch konfektionierte Kabel genommen.
Gute Nacht.
Gruß
Uwe

Zurück
Oben Unten