Zündkerzen falsch?

Gotteskind

Teilnehmer
Seit
03. Nov. 2020
Vor längerer Zeit habe ich mir neue Zündkerzen Gekauft. Jetzt beim Wechsel stelle ich fest das die alten NGK BP7 ES waren .Die Neuen sind NGK BP8 ES
Kann ich sie trotzdem verwenden?

Es ist nicht unwesentlich in welchen Motor die ihre Arbeit tun sollen.

Die 8er ist eine Nummer heißer als die 7er die 8er ist afaik die Serienkerze für die 2V Boxer ab /5.

Mit Ausnahme der R90s.

Von daher ist es komisch dass du eine 7er rausgeschraubt hast.

Die NGK 8 ist eine sogenannte "kalter Kerze" und entspricht der früheren Bosch und Beru 260 und wird eher in hochverdichteten und getunten BMW,s gefahren. ;)
NGK 7 der Bosch W 5, alte Bezeichnung 215-230
NGK 6 der Bosch W 7, alte Bezeichnung 175

Die NGK 8 ist eine sogenannte "kalter Kerze" und entspricht der früheren Bosch und Beru 260 und wird eher in hochverdichteten und getunten BMW,s gefahren. ;)
NGK 7 der Bosch W 5, alte Bezeichnung 215-230
NGK 6 der Bosch W 7, alte Bezeichnung 175

Nochmal beinahe ;).

Die NGK mit der Wärmewertkennzahl 6 entspricht der Bosch mit der Wärmewertkennzahl 6, Wärmewert (alte Bezeichnung) 200.

Nur bei der Nummer 6 treffen sich die Skalen von Bosch und NGK.

Bosch arbeitet mit absteigenden Kennzahlen bei ansteigendem Wärmewert, bei NGK sind beide ansteigend.

Nochmal beinahe ;).

Die NGK mit der Wärmewertkennzahl 6 entspricht der Bosch mit der Wärmewertkennzahl 6, Wärmewert (alte Bezeichnung) 200.

Nur bei der Nummer 6 treffen sich die Skalen von Bosch und NGK.

.........
Ja weiß ich, wollte nur keine Verwirrung stiften da die NGK einen weiteren Bereich als die alten Bosch haben und deshalb nur die wichtigsten Daten für unsere 2 Ventilern einstellen. :pfeif:.

Hier genauer :bitte:
NGK 6 , nach Bosch alt 175 bis 215
NGK 7 , nach Bosch alt 225 bis 240
Diese beiden NGK decken den Bereich der vier früheren Bosch 175, 200, 225 und 240.

Bosch neue Bezeichnung:
W 5 , Bosch alt 215 bis 230
W 6 , Bosch alt 200
W 7 , Bosch alt 175

Jetzt zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Laut meinem alten blauen Betriebsanleitung sollten in meine R100 S Bj. 1980 Bosch W 230 T30 rein was nach Aufschlüsselung NGK BP 7 ES sind.
Da die NGK BP 8 ES mehr für getunte und hochverdichtete BMW s ist sollte ich auf die originale NGK BP 7 ES wechseln.
Danke für die Information.

Ja weiß ich, wollte nur keine Verwirrung stiften ...

Wir könnten ja mal spaßeshalber zur Maximierung der Verwirrung noch die Nomenklaturen von BERU, Champion, Denso und anderen Zündkerzenanbietern in die Debatte schmeißen.

Schon komisch .... jeder Sch...dreck ist genormt. Bei den Zündkerzenbezeichnungen kann jeder machen wie er's will.

Aber sowas von. Tu felix austria.

....Schon komisch .... jeder Sch...dreck ist genormt. Bei den Zündkerzenbezeichnungen kann jeder machen wie er's will.
Das ist doch heute kein Problem mehr. Eine Norm ist in der Regel kein "freundlicher Dienst an der Gesellschaft", sondern knallharte Interessenvertretung. Normen beschränken die Vielfalt in der Entwicklung und Ausführung und befeuern die Uniformität.

Naja, sicherlich bin nicht nur ich froh wenn die M6-Schraube von Hersteller A einfach so in die M6-Mutter von Hersteller B passt.

Und so gibt's noch unzählige andere Beispiele für die Sinnhaftigkeit von Normierungen.
Dafür hast Du tausend verschiedene Antriebe. 4-, 6-, 12-kant, Torx jeweils außen und innen, PH-, PZ- und JIS-Kreuzschlitz .... ;).
Du siehst also das Bestreben der Hersteller, sich innerhalb der Normen für Gewinde dennoch zu differenzieren.

Normen sind der kleinste gemeinsame Nenner von Zweckgemeinschaften, die sich davon mehr Vor- als Nachteile versprechen. Ich habe selbst eine Normung von Verbandsebene bis ISO durchgestanden. Das wertvollste daraus war für mich das Verständnis der Mechanismen: "Habe immer die Wand oder einen echten Freund im Rücken"

Zurück
Oben Unten