• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Zündkerzen reinigen

Langer281047

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2007
Beiträge
91
Hallo Forum.
Gibt es bessere Reinigungsmetoden für Zündkerzen als die Handarbeit? Es ist mühsam bei drei Elektroden,besonders bei harten Belägen.
Ich denke da an Ultraschall, chemische Lösungen oder Sandstrahlen.
Hat das schon jemand gemacht?
Danke für eure Erfahrungen und Antworten.
Karl Heinz
 
Hm, Zündkerzen sind mir zu billig, als dass ich mit Strahlsandresten darin den Motor gefährden würde.
Bleifäden gibts heute nicht mehr, also erübrigt sich eigentlich eine Reinigung.
 
Probier mal, die Kerze freizubrennen. Einfach mit der kleinen Flamme eines Schweissbrenners einige Sekunden auf heller Glut halten. Hilft bei 95% aller Ablagerungen. Ansonsten ist Detlev nichts hinzuzufügen: Raus damit! Jede mechanische Reinigung ist riskant, da an der Kerze starke Belastungen durch Hitze und Druckschwankungen vorliegen. Ein abgebrochener Massebügel im Betrieb ist teurer als mal neue Kerzen zu nehmen.
 
Mit einem etwas größerern Heißlüfter kannst Du den gleichen Effekt erreichen. (ca. 2000 Watt) Ist sogar noch besser, da die Kerzen keinen Schaden nehmen.
 
Hallo,
Zündkerzen reinigt man am einfachsten mit einer Messingbürste, dann kann man den mechanischen-Kerzen-Zustand beurteilen, alles andere ist der Mühe nicht wert,dann lieber gleich neue Einbauen.

Gruß Hank
 
Hollo!
Dank Euch allen für eure Tipps.
Werde das mit dem Ausbrennen mal probieren.
Wegschmeißen und neue Kerzen geht dann immer noch.
2V Grüße
Karl Heinz
 
Zurück
Oben Unten