Zündkerzen

Bond007

Aktiv
Seit
27. Feb. 2013
Hallo Kollegen.

Meine Frage an die erfahrenen 2-Ventilerfahrer. Kann ich meiner R100R mit besonderen Zündkerzen etwas gutes tun ?

Normale Maschine, 40000 km auf der Uhr, sehr gepflegt. Welche Empfehlung könnt Ihr geben - oder ist es sinnvoll die vorgeschriebene Bosch WR7DC, wieder reinzudrehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung ....

Vielen Dank für Ratschläge.

Siegmar aus Coburg

Hallo Kollegen.

Meine Frage an die erfahrenen 2-Ventilerfahrer. Kann ich meiner R100R mit besonderen Zündkerzen etwas gutes tun ?

Normale Maschine, 40000 km auf der Uhr, sehr gepflegt. Welche Empfehlung könnt Ihr geben - oder ist es sinnvoll die vorgeschriebene Bosch WR7DC, wieder reinzudrehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung ....

Vielen Dank für Ratschläge.

Siegmar aus Coburg

Die normalen NGK-Kerzen, BP7ES, tun es auch sehr gut. :bitte:

Hallo Kollegen.

Normale Maschine, 40000 km auf der Uhr, sehr gepflegt. Welche Empfehlung könnt Ihr geben .....

Siegmar aus Coburg

Hallo Siegmar, ohne Zweifel laufen die 2 Ventiler mit einfachen Standardkerzen. Du hast ja offensichtlich auch schon 40tkm damit gefahren. Ich habe meine '88 R80GS - 160tkm, bisher nur mit Standardkerzen gelaufen - vor einiger Zeit auf NGK ZFR6BP-G umgerüstet. Diese Kerze ist nicht annähernd von BMW freigegeben. Soviel vorweg.

Die Idee für diesen Umbau stammt aus einem Buch von Helmut Heusler. Die ZFR6BP-G ist eine Kerze mit vorgezogener Funkenlage, die eine bessere Gemischzugänglichkeit hat. Damit soll der Motor bei schwacher Zylinderfüllung besser durchzünden. Entwickelt wurde diese Art Kerzen z.B. für Turbomotoren mit reduzierter Verdichtung.

Im Vergleich zur Standardkerze kann ich den Leerlauf weiter zurücknehmen, ohne dass der Motor plötzlich abstirbt. Besonders auffällig ist dies nach dem Kaltstart, beim Zurücknehmen des Chokes. Gefühlt geht der Motor bei niedriger Drehzahl auch besser ans Gas. Ich fahre das Motorrad jetzt über 20 Jahre und traue deshalb meinem Gefühl. ;)

Bei mir läuft der Motor mit diesen Kerzen einwandfrei, ich bin aber noch nicht sehr viel damit gefahren. Details zum Umbau hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...eplacement-Kit&p=684123&viewfull=1#post684123

Alles nach besten Wissen, ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei: Da das serienmäßige Zündgeschirr und auch die viel empfohlenen und verwendeten NGK-Stecker bereits durch Serienwiderstände in der Größenordnung von 5 kOhm entstört sind, erübrigt sich die Verwendung von Kerzen mit einem »R« in der Typbezeichnung.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

ich bilde mir ein, dass meine 2-Ventiler mit den NGK Iridium Zündkrerzen (die haben eine ganz dünne. spitze Mittelelektrode) ein besseres Kaltstartverhalten und einen ruhigeren Motorlauf in niedrigen Drehzahlen haben.

Das wurde so auch schon von anderen empfunden. Die Suche im Forum wirft dazu Einiges aus.

Grüße
Marcus

Ich fahre seit einigen Jahren (bei geringer Laufleistung) auch die NGK Iridium. Wenn mir die heut nacht jemand gegen Standard Kerzen tauschen würde....ich würde es nicht merken:D Die nächsten sind wieder Standard!

Ich fahre in meiner BMW´s die Iridium,und habe die gleichen positiven Erfahrungen wie Marcus gemacht.

Aber natürlich können sie bei schlecht eingestellten Vergasern oder sonstigen Mängeln auch keine Wunder vollbringen. ;)

Hallo Marcus,
Deine Erfahrung ist schon korrekt, in dem Sinne, dass eine Zündkerze mit dünnerer Mittenelektrode Vorteile hat.

Hallo,

ich bilde mir ein, dass meine 2-Ventiler mit den NGK Iridium Zündkrerzen (die haben eine ganz dünne. spitze Mittelelektrode) ein besseres Kaltstartverhalten und einen ruhigeren Motorlauf in niedrigen Drehzahlen haben.

Das wurde so auch schon von anderen empfunden. Die Suche im Forum wirft dazu Einiges aus.

Grüße
Marcus

Als da wären... ?

Hallo Tommy,
der Plasmaanteil ist grösser, der Funke heisser, denn die räumliche Ausdehnung ist kleiner. Gibt es auch Untersuchungen drüber.
Da ist die Bandbreite der Gemischentzündung größer.
Ob man das im Normalbetrieb mit den Bings braucht, daß kann ich nicht beurteilen.

ich fahre in der CS mit GS-Motor seit Jahr & Tag die NGK BP6ES mit NGK Steckern.
Ein Versuch mit Iridium NGK BPR7EIX war negativ, lief wie ein Sack Nüsse, schlechter als mit den BP7ES. Ich weiss nicht warum, vermutete damals aber den weiteren Widerstand als Grund.

Wenn ein Motor mit neuen Kerzen schlechter läuft als vorher, dann wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einbaufehler begangen oder es handelt sich bei den Kerzen um einen Gewährleistungsfall.

Beispielsweise Haarriss im Keramikkörper durch Verkanten des Werkzeuges oder beim Aufstecken des Kerzensteckers.

... bau ein was rein muss (Betriebsanleitung und Vergleichslisten der Zündkerzenhersteller). Gibt niemals Stress. Ich seh das so wie Michael.

Bei giftigen 2-Taktern lohnt sich die sorgsame Kerzenwahl.

Bei unseren Kühen nicht.
Liebe Grüsse
Martin

Zurück
Oben Unten