Zündkerzen

Bond007

Aktiv
Seit
27. Feb. 2013
Hallo Kollegen.

Meine Frage an die erfahrenen 2-Ventilerfahrer. Kann ich meiner R100R mit besonderen Zündkerzen etwas gutes tun ?

Normale Maschine, 40000 km auf der Uhr, sehr gepflegt. Welche Empfehlung könnt Ihr geben - oder ist es sinnvoll die vorgeschriebene Bosch WR7DC, wieder reinzudrehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung ....

Vielen Dank für Ratschläge.

Siegmar aus Coburg

Hallo Kollegen.

Meine Frage an die erfahrenen 2-Ventilerfahrer. Kann ich meiner R100R mit besonderen Zündkerzen etwas gutes tun ?

Normale Maschine, 40000 km auf der Uhr, sehr gepflegt. Welche Empfehlung könnt Ihr geben - oder ist es sinnvoll die vorgeschriebene Bosch WR7DC, wieder reinzudrehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung ....

Vielen Dank für Ratschläge.

Siegmar aus Coburg

Die normalen NGK-Kerzen, BP7ES, tun es auch sehr gut. :bitte:

Hallo Kollegen.

Normale Maschine, 40000 km auf der Uhr, sehr gepflegt. Welche Empfehlung könnt Ihr geben .....

Siegmar aus Coburg

Hallo Siegmar, ohne Zweifel laufen die 2 Ventiler mit einfachen Standardkerzen. Du hast ja offensichtlich auch schon 40tkm damit gefahren. Ich habe meine '88 R80GS - 160tkm, bisher nur mit Standardkerzen gelaufen - vor einiger Zeit auf NGK ZFR6BP-G umgerüstet. Diese Kerze ist nicht annähernd von BMW freigegeben. Soviel vorweg.

Die Idee für diesen Umbau stammt aus einem Buch von Helmut Heusler. Die ZFR6BP-G ist eine Kerze mit vorgezogener Funkenlage, die eine bessere Gemischzugänglichkeit hat. Damit soll der Motor bei schwacher Zylinderfüllung besser durchzünden. Entwickelt wurde diese Art Kerzen z.B. für Turbomotoren mit reduzierter Verdichtung.