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Zündkerzengewinde mit Gewindebohrer M14x1,25 reinigen?

willi

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04. Okt. 2007
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Rheinland
Leider habe ich eine Zündkerze schief angesetzt und den ersten Gewindegang versaut.

Kann ich das Innengewinde mit einem Gewindebohrer M14x1,25 wieder "aufrichten" und reinigen?

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass dieser Gewindebohrer etwas zu groß ist.
 
Leider habe ich eine Zündkerze schief angesetzt und den ersten Gewindegang versaut.

Kann ich das Innengewinde mit einem Gewindebohrer M14x1,25 wieder "aufrichten" und reinigen?

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass dieser Gewindebohrer etwas zu groß ist.

Hi, ist der Kopf noch angebaut? Wenn ja, würde ich mich das nicht trauen.

Abbauen und von innen nach außen nachschneiden wäre mein Vorschlag.

Alles Andere kann nur ins Höschen gehen..:rolleyes:
 
Leider habe ich eine Zündkerze schief angesetzt und den ersten Gewindegang versaut.

Kann ich das Innengewinde mit einem Gewindebohrer M14x1,25 wieder "aufrichten" und reinigen?

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass dieser Gewindebohrer etwas zu groß ist.

Die Kerzen haben exakt das Gewinde M14x1,25.
 
Bei angebautem Kopf kann mit etwas Geschick eine Gewindefeile helfen.
Mit einem Gewindebohrer von außen nachschneiden geht, wie trybear schon sagte, höchstwahrscheinlich nach hinten los.
 
Moin,

im montiertem Zustand würde ich eine Gewindefeile und viel Fett nehmen. Den Gewindebohrer musst du erstmal gerade angesetzt bekommen. Das wird eher schwierig.....H.C war schneller:lautlachen1:
 
Moin Willi,
ich würde eine alte Zündkerze auf der Schleifscheibe ähnlich einem Gewindebohrer im Bereich von etwa 3 Gewindegängen leicht konisch anschleifen, die Grate mit einer flachen Schlüsselfeile brechen, das Ding einölen und probieren es einzuschrauben. vooorsichtig, aber entschlossen und vor allem dieses Mal rechtwinklig zum Kerzensitz im Kopf.

Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Hallo!
Ich frag mich immer wie das wohl gehen soll, ein 14er Innen- Gewinde mit einer Gewindefeile zu bearbeiten, ohne dabei die anderen Gänge zu beschädigen ! Entweder von Innen nach Aussen oder den Tipp von Martin ( Der Schlingel) beherzigen!:D
 
Jungs, Ihr seid klasse, danke.
Ich habe soeben den Gewindeschneider, der von innen nach aussen arbeitet bestellt.
 
Hallo,

ich hab beim Nacharbeiten von leicht defekten Gewinden (insbes. Olablasschrauben) mit "Gewindeformern" sehr guten Erfahrungen gemacht. Die schauen teilweise aus wie Gewindeschneider, schneiden aber nicht, sondern "drücken" das Gewinde ins Material. Eigentlich für den Maschineneinsatz gedacht, um in der Serienproduktion haltbare Gewinde ohne Anfall von Spänen herzustellen. Bei bereits vorhandenen Gewinden lässt sich das gut zur Reparatur benutzen.

Ich muss mal einen im M14 x 1,25 kaufen....

Grüße
Marcus

Gewindeformer im Einsatz an einem beschädigten Ölwannengewinde (Ablassschraube war von so einem "das hab ich im Gefühl" Profischrauber viel zu fest angezogen, siehe Dichtring). Die Schraube ließ sich vor Nacharbeit nur mit Widerstand eindrehen. Nach Einsatz des Gewindeformers war alles gut.

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Ablassschraube war von so einem "das hab ich im Gefühl" Profischrauber viel zu fest angezogen, siehe Dichtring).

So sehen die Alu-Dichtringe aus wenn sie aus Bequemlichkeit, Dummheit oder auch Unwissenheit mehrfach verwendet und nicht erneuert werden. Das gilt für Profis wie auch für Bastler.
 
Hallo,

ich hab beim Nacharbeiten von leicht defekten Gewinden (insbes. Olablasschrauben) mit "Gewindeformern" sehr guten Erfahrungen gemacht. Die schauen teilweise aus wie Gewindeschneider, schneiden aber nicht, sondern "drücken" das Gewinde ins Material. Eigentlich für den Maschineneinsatz gedacht, um in der Serienproduktion haltbare Gewinde ohne Anfall von Spänen herzustellen. Bei bereits vorhandenen Gewinden lässt sich das gut zur Reparatur benutzen.

Ich muss mal einen im M14 x 1,25 kaufen....

Grüße
Marcus

Gewindeformer im Einsatz an einem beschädigten Ölwannengewinde (Ablassschraube war von so einem "das hab ich im Gefühl" Profischrauber viel zu fest angezogen, siehe Dichtring). Die Schraube ließ sich vor Nacharbeit nur mit Widerstand eindrehen. Nach Einsatz des Gewindeformers war alles gut.

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Ich frag mich gerade:

1. Was kostet so ein Gewindeformer?

2. Oder gehts nur darum : egal was es kostet, ich kanns. Ok.

3. Ich habe m14x1,5 Helicoil,10er Pack Einsätze, gekauft Anfang der 80er Jahre. 6 Stück sind noch da.
Betriebswirtschaftlich eine Fehlinvestition.

Norddeutsche sind eben feinfühliger und keine Grobmotoriker :D

Gruß
 
Genau diese Aktion mußte bei meiner Q an einem Kerzengewinde gemacht werden. Der Kopf war natürlich montiert und blieb es auch, der richtige Gewindebohrer wurde gut gefettet und in mehreren Durchgängen wurde das Gewinde nachgeschnitten alles ohne Probleme.

Zu letzt wurde der Staubsauger mit einem passenden Schläuchlein bestückt und durchs Kerzenloch eingeführt um evtl. vorhandene Alukrümmel abzusagen.

quod erat demonstrandum :pfeif:

Frank ....
 
So sehen die Alu-Dichtringe aus wenn sie aus Bequemlichkeit, Dummheit oder auch Unwissenheit mehrfach verwendet und nicht erneuert werden. Das gilt für Profis wie auch für Bastler.

In dem Fall waren es Profipfuscher. Das Motorrad wurde bis zu meinem Kauf ausschließlich beim Händler gewartet. Die Verschussschraube war gnadenlos angeknallt, ich musste alle Register ziehen um sie rauszubekommen. Danach war das Gewinde leicht angeknackst. Und das sind genau die "das habe ich im Gefühl" Typen. Und: Heute nehmen viele Hersteller Ihre Vertragswerkstätten über vielfältige QS und Monitoringmaßnahmen an die Kandare. Darüber wird viel gemault. Werkstättentests zeigen aber, dass das leider nötig ist. Was da für teures Geld an Arbeit geleistet wird, überschreitet manchmal die Grenze zwischen Pfusch und vorsätzlichem Betrug.

Ich frag mich gerade:

1. Was kostet so ein Gewindeformer?

Keine Ahnung sind Standard Einsatzwerkzeuge in der Industrie. Ich vermute, nicht wesentlich mehr/weniger als ein guter Gewindeschneider.

2. Oder gehts nur darum : egal was es kostet, ich kanns. Ok.

Ja genau. Mir macht es Spass, wenn ich für einen Reparaturfall das optimale Werkzeug habe.

3. Ich habe m14x1,5 Helicoil,10er Pack Einsätze, gekauft Anfang der 80er Jahre. 6 Stück sind noch da.
Betriebswirtschaftlich eine Fehlinvestition.

Bei mir ist das Schrauben Hobby. Das muss und will ich nicht Betriebswirtschaftlich kalkulieren. Meine Dividende ist der Spass daran.


Norddeutsche sind eben feinfühliger und keine Grobmotoriker :D

Gruß

Ich kann jedenfalls Gewindeformer für das spänefreie zurückdrücken leicht beschädigter Gewinde sehr empfehlen. Kaputte Gewinde heilen kann man damit nicht.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich kann jedenfalls Gewindeformer für das spänefreie zurückdrücken leicht beschädigter Gewinde sehr empfehlen. Kaputte Gewinde heilen kann man damit nicht.

Grüße
Marcus

Ich verwende die auch mit Erfolg; für angeknackste Gewinde ideal.
Außerdem ersetze ich kritische Ablassschauben gegen Innensechskantausführungen wo möglich. Da haben die geeigneten Werkzeuge meist kürzere Hebel...
 
Gewindeformer gibt es, je nach Größe, für 15.- bis 30.-€ in brauchbarer Qualität, Premiumausführungen sind natürlich teurer (wie ja auch Gewindebohrer).

Ich habe zur Gewindereparatur der Zündkerzengewinde einen Reparatursatz mit Buchsen, für andere gängige Gewindegrößen Helicoil (bzw. entsprechende andere Hersteller) und TimeSert von Würth. Ob es sich rechnet ist die eine Sache, ob man im Bedarfsfall sozusagen sofort eine Lösung zur Hand hat die andere.
 
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