Zündschloss /5: Wackelkontakt Zündung

voma

Aktiv
Seit
17. Nov. 2019
Hallo,
Ich werde noch wahnsinnig: bei meiner 75/5 unterbricht immer mal wieder die Zündung. Wär bei Unterbrechern vielleicht gar nicht sooo wild, aber die elektronische ( eine ist schon abgeraucht, jetzt ist die von Kempmann drin) mag das halt überhaupt nicht.

Verschleißteile sind neu, schon 2mal aus- und eingebaut, nochmal trau ich mich nicht richtig, wenn die Haltelaschen abbrechen ists halt vorbei.
Hab mal 2 Fotos rangehängt: entscheidend ist ja der Abstand der beiden Kontakte. Wenn ich die Haltelaschen nachbiege verringere ich den Abstand und ich hab dauerhaft Saft. Nicht gut.
Kann ich den Kontaktabstand ausschließlich über die Biegung der Haltelaschen einstellen? Das glaub ich irgendwie nicht, das muß anders gehen. Kann mir jemand mal ein Foto von einer/5 schicken um zu vergleichen?

20241219_203514.jpg 20241219_203433.jpg

Moin,
Prüfe mal bitte ob der Stahlstift vom Zündschlüssel lang genug ist.  Zündung AN und am Schlüssel wackeln.
Den Zündschlüssel drücken, Kontakt hergestellt? Druck wegnehmen, geht der Kontakt/Kontaktfahne zurück (öffnen)
Ist die Chrohmabdeckung original/altbestand oder eine Nachfertigung?
Schweisspunkt auf den Stahlstift setzten sollte helfen oder am Kunststoffteil unten etwas abschleifen, damit der Schlüssel minimal tiefer eintaucht und somit dauerhaft sicheren Kontakt herstellt.

Ist die Zündplatine "stramm", ohne Wackelspiel in der Halterung?

Volker,

Du kannst von mir zu Vergleichszwecken Teile (Zündnagel / Chromblende / Grundplatte) bekommen.

Die Platine sitzt satt drin, ich hab mal im Schlüsselfundus gekramt und ein Nachfertigungsschlüssel ist tatsächlich 5/10 mm länger, vllt könnte das die Lösung sein. Irritieren tut mich aber das der Kontaktabstand gegen 0 geht wenn ich die Laschen nachbiege - aber ich versuchs mit dem neuen 🔑 .. 😀

Wenn die beiden Kugeln im Zündschloß abgenutzt oder die Nuten im Schlüssel ausgearbeitet sind bringt das Nachbiegen nichts! Die Erfahrung hab ich mit meiner 25/3, 27, 50/2 und /5 schon machen müssen.
Sollte ein neuer Zündnagel nicht zu einer dauerhaften Lösung führen würde ich eine mit einem soliden Kippschalter der von unten am Scheinwerfergehäuse sicher befestigt ist eine Verbindung im Zündschloß zwischen den Klemmen 30/51 und 15 legen.
Dann brauchst du den Zündnagel nur noch um Standlicht oder Fahrlicht einzuschalten.
Grusz

Bernd

Bernd, vielen Dank, das wird dann Plan B nach dem neuen Zündnagel...
Grüsse
Volker

Zurück
Oben Unten