Zündschloss /5

Walter.s

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23. März 2020
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25
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München
Servus

Nachdem ich die DB,Beiträge und Foren durchsucht habe
weiß ich immer noch nicht wie das Schloß richtig zusammen
gebaut wird.
DB viel zu streng.
Beiträge: Schlüssel seitlich abfeilen.
Beiträge: Federn seitlich montieren.
Foren: gleiches Problem

Schloss und Schlüssel NOS Teile.

Gruß
Walter
 
Servus und Willkommen

Ich hab das Damals mit der französischen Variante gemacht.
Ging einwandfrei. Nur ums Schlüsselfeilen bin ich nicht rumgekommen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

Im Einzylinder Forum ist es gut beschrieben, aber es geht nicht.

Mit Original Teilen muß ich doch den Zündschlüssel ohne Hammer
einstecken können.

Das Einzige was mir einfällt, die Federn sind unterschiedlich gehärtet.
Die Kugeln haben anderen Durchmesser.

Gruß
Walter
 
Servus

Im Einzylinder Forum ist es gut beschrieben, aber es geht nicht.

Mit Original Teilen muß ich doch den Zündschlüssel ohne Hammer
einstecken können.

Das Einzige was mir einfällt, die Federn sind unterschiedlich gehärtet.
Die Kugeln haben anderen Durchmesser.

Gruß
Walter

Servus
Ich hab auch den Durchmesser des Schlüssels zurückgefeilt

Gruß Robert
 
Servus

Im Einzylinder Forum ist es gut beschrieben, aber es geht nicht.

Mit Original Teilen muß ich doch den Zündschlüssel ohne Hammer
einstecken können.

Das Einzige was mir einfällt, die Federn sind unterschiedlich gehärtet.
Die Kugeln haben anderen Durchmesser.

Gruß
Walter

Servus

Kannst Du mal den Durchmesser Deines Schlüssels messen,
dann geh ich mal schauen

Gruß Robert
 
Servus

Der Durchmesser des Schlüssels passt.

Die 2 Kugeln sind zu hart gefedert, es braucht zu viel Kraft um sie
zur Seite zu drücken.

Gruß
Walter
 
[Hallo
wenn das so stimmt, könntest Du ja versuchsweise den außeren weicheren Federring weglassen und mal probieren.
Ich habe gerade an einem neuen Schloss von Ulis probiert. Dort ist es genauso. Ohne den äußeren Ring scheint es mir in Ordnung zu sein
Grüße
Holger



QUOTE=Walter.s;1159229]Servus

Der Durchmesser des Schlüssels passt.

Die 2 Kugeln sind zu hart gefedert, es braucht zu viel Kraft um sie
zur Seite zu drücken.

Gruß
Walter[/QUOTE]
 
Servus und Willkommen

Ich hab das Damals mit der französischen Variante gemacht.
Ging einwandfrei. Nur ums Schlüsselfeilen bin ich nicht rumgekommen.

Gruß Robert

An meinem "Bosch" Schlüssel bekomme ich nix gefeilt. Unten war er etwas lang und das hab ich mit dem Schleifstein gemacht. Das Messing Ding wurde gefeilt

VG Michael
 
Servus

Ein bischen Fett auf das Gekugele hilft auch.

Gruß Robert

Michael@ Ist der Boschschlüssel ganz aus Metall (Donauwörth Ersatz :D)??
Der paßt aufs erste Mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich habe die gleichen Probleme gehabt.
Von einem Forumsmitglied habe ich noch einen originalen Schlüssel erworben. Passt nicht bei dem überholten Zündschloss.
Ich wollte beide Federringe verbaut lassen.
a.) Wer will die Strafarbeit des Aus und Einbaus machen?
b.) Der Schlüssel soll auch bei starken Vibrationen in der Zündstellung verbleiben und nicht die Zündung aussetzten.
Die Seiten Stück für Stück abschleifen bis es passt.
Bei Nachfertigungen geht es mit einer Feile, bei originalen Schlüsseln ist der "Zündnagel" gehärtet. Schleifstein.
So habe ich es erfolgreich gemacht.
caddytischer, Claus
 
Hallo,
meine /5 hat eine recht neue Lampe Zündschloss und Platine. Auch bei mir geht der Zündnagel ziemlich stramm ins Zündschloss. Ich habe mehrere Zündnägel original Bosch und Nachbauten. Der Außendurchmesser Zündnagel ist bei allen ziemlich genau 5,0 mm. Mein Original-Bosch-Zündnagel ging immer ziemlich stramm ins Zündschloss rein. Wie auf dem Foto ersichtlich hat er durch den Gebrauch nun rechts und links deutlichen Verschleiß. An diesen Stellen hat er nun ein Maß von 4,6 mm. Die Kugeln des Zündschlosses verschleißen den Schlüssel wannenförmig. Ich denke das passiert deswegen, weil die 2 Kugeln im Zündschloss mit viel zu hoher Kraft auf den Schlüssel drücken. Ursache die runden Federringe die die Kugeln nach innen drücken sind zu stark. Ich habe von anderen Forumsmitgliedern gehört, das bei denen der Schlüssel nicht verschleißt!!! Dort wird die Federkraft wohl geringer sein
Meine geplante Vorgehensweise:
1. Den bisherigen Zündnagel hin und wieder fetten. Zündnagel verwenden bis er nicht mehr zuverlässig Im Schloss Kontakt hält. Dann den nächsten neuen Zündnagel verwenden.
2. Wenn es nicht mehr anders geht, Schloss ausbauen. Teile sichten und prüfen. Dann neue/ geprüfte Teile, mit neuen 4mm Kugeln einbauen. Alles vorher sehr gut fetten. Wahrscheinlich werde ich nur noch den inneren Federring (Enden gebogen) einbauen. Er erzeugt rund 70% der Haltekraft. Den Sitz der Kugeln im Zündschlosskörper werde ich vorher mit Einschleifpaste einläppen, damit die Kugeln leicht laufen.
Ich habe ein neues Schloss von „Ulli“. Ich habe gestern mal an diesem Schloss mit neuen Schlüsseln probiert. Auch hier ist die Haltekraft der Kugeln/ Federn m.E. zu groß. Ohne Kugel gehen alle Schlüssel leicht in den Schlosskörper. Schwer geht es erst mit Kugeln wenn die Kugeln den Schlüssel zu sehr verspannen.

Grüße

Holger )(-:
 

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Moin zusammen,
die alten Zündnägel sind nicht sehr schön anzusehen und gehen gerne mal auf "Tauchstation".
Ein kleines Loch vorsichtig in das Griffende gebohrt und schon passt ein Fancywork-Pömpel mit Ring dran.
Das Ding sieht gleich schöner aus und geht nicht mehr so leicht verloren !
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 

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Moin zusammen,
die alten Zündnägel sind nicht sehr schön anzusehen und gehen gerne mal auf "Tauchstation".
Ein kleines Loch vorsichtig in das Griffende gebohrt und schon passt ein Fancywork-Pömpel mit Ring dran.
Das Ding sieht gleich schöner aus und geht nicht mehr so leicht verloren !
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Servus

Hast Du aber die Schlüssel schön :applaus:

Gratuliere )(-:

Robert
 
Moin Robert,
Danke für die Blumen.(Rotwerdsmilie)

Der seltenste - ein echtes Unikat - ist der mit dem weißen Plastikring.
Da war ursprünglich nur der Schaft von vorhanden. Mit dicken Handschuhen nicht benutzbar.
Auf dem Schiff gab es Messingblech, Lötgerät, einen blauen Plastikhandschuh und einen Magnesiumtabletten-Röhrchen-Deckel mit gelochtem Plastikrand.

Auf was für Ideen man nicht kommt, wenn einem langweilig ist und das Möppi soweit weg :D
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Moin Robert,
Danke für die Blumen.(Rotwerdsmilie)

Der seltenste - ein echtes Unikat - ist der mit dem weißen Plastikring.
Da war ursprünglich nur der Schaft von vorhanden. Mit dicken Handschuhen nicht benutzbar.
Auf dem Schiff gab es Messingblech, Lötgerät, einen blauen Plastikhandschuh und einen Magnesiumtabletten-Röhrchen-Deckel mit gelochtem Plastikrand.

Auf was für Ideen man nicht kommt, wenn einem langweilig ist und das Möppi soweit weg :D
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Servus

Das Geflechte werd ich nie begreifen ?(:nixw:
Auf you tube nach Anleitung krieg ich einfache Gebilde so
einigermaßen :do:gezopft.

Gruß Robert
 
Robert, kein Problem,
….. ich krieg nicht mal 'nen Hefezopf geflochten. Die Pömpels gibt's überall in den Souvenirshops hier :D.
Ein Grund Meer mal an die Nordsee zu fahren und endlich mal ein vernünftiges, weil brauchbares Souvenir mitzunehmen!
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Servus

Mechanix hat das Problem genau beschrieben. Ich werde nur eine
Feder verwenden oder versuchen die Federn anzulassen.
Ich danke euch für die Hilfe.
 
Hm, bei mir war es damals, 1986, umgekehrt. Eine Feder war zu wenig. Zwei Federn, schön stramm. Trotzdem gab es nach einiger Zeit Zündunterbrechungen, beim Überfahren von Schlaglöchern. Hab dann die Spitze etwas aufgelötet.

Funktioniert seit dem. Allerdings halte ich die äussere Chromabdeckung immer mit einer Hand fest. Die geht sonst irgendwann fliegen.


Stephan
 
Servus

Mit einer Feder brauche ich eine Kraft von 4,9 kg, mit zwei Federn 7 kg
um den Schlüssel ein zu drücken.
Es ist nicht möglich den Schlüssel wieder heraus zu ziehen.
Das Material der Federn ist nicht bekannt.
Ich habe probiert die Federn anzulassen, gelb über rot bis blau.
Keine Änderung der Federhärte.
Die Schlösser Silber oder Messing verhalten sich gleich.
Ich habe vor Jahren das Schloss ausgewechselt und leider das
Alte entsorgt. Ja ich weiß, ich brauche für Überholung der R75/5
Jahre.
Den Schlüssel abzufeilen, ist meiner Meinung nach, das Problem
umgehen.
Ich weiß noch, daß das Schloss, mit spürbaren Rasten und geringerer
Kraft bedient werden konnte.
 
Meinst Du nicht auch eine Feder und 4,9 kg ist ok? Ich habe mit meinem Ersatzschloss gespielt und habe ähnliche Werte.

Grüße

Holger )(-:
 

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  • Fiche R75 _5 Zündschloss.jpg
    Fiche R75 _5 Zündschloss.jpg
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Servus

Mit einer Feder brauche ich eine Kraft von 4,9 kg, mit zwei Federn 7 kg
um den Schlüssel ein zu drücken.
Es ist nicht möglich den Schlüssel wieder heraus zu ziehen.
Das Material der Federn ist nicht bekannt.
Ich habe probiert die Federn anzulassen, gelb über rot bis blau.
Keine Änderung der Federhärte.
Die Schlösser Silber oder Messing verhalten sich gleich.
Ich habe vor Jahren das Schloss ausgewechselt und leider das
Alte entsorgt. Ja ich weiß, ich brauche für Überholung der R75/5
Jahre.
Den Schlüssel abzufeilen, ist meiner Meinung nach, das Problem
umgehen.
Ich weiß noch, daß das Schloss, mit spürbaren Rasten und geringerer
Kraft bedient werden konnte.

Servus

Also mein Schloß funktioniert einwandfrei mit 2 Kugeln und den Ersatzfedern.Schloß rastet spürbar ein und funktioniert seit
10 Jahren.
Also nicht abfeilen,versteh ich nicht.Warum einfach wenns kompliziert
viel länger dauert.
Wenn der Schlüssel verfeilt ist kann man einen Neuen kaufen
Einfach die Seiten abfeilen,FÜRCHTE Dich nicht :wink1:Ist nur der Schlüssel
Der tut auch nichts.

Gruß Robert
 
Hm, irgendwie versteh' ich das Problem nicht. Bei mir funktioniert das mit zwei Federn einwandfrei. Seit irgendwann 1988. Der Schlüssel ist ein wenig blank, aber völlig rund. . .


Stephan
 
Servus

das Problem ist, daß die alten Schlösser einwandfrei funktionierten.
Die Nachfertigungen aber nicht.
 
Ähemm*
ich find das immer wieder bezaubernd hier*
Wie plötzlich Leute aus München, oder Münchner Osten usw.
Auftauchen und ein Problem haben.
Natürlich wird geholfen.

Bleibt bloss in Deckung und lasst Euch nur nie irgendwo wo sehen;;-)
Wie z. B. beim Plauderabend in Bergkirchen, gell ?
Wenn die Zeiten mal wieder besser werden, logo!
Grüße
Karl
 
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