Zündschloss-Ersatz für eine R80ST

TiKl1989

Teilnehmer
Seit
08. Apr. 2019
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Zündschloss für meine R80ST, BJ83.
Die originalen 5-stufigen werden selbst gebraucht für weit über 100 € gehandelt. Nachbauten habe ich für ca. 200 € gefunden. Kommt mir beides sehr hoch vor. Weiss jnd eine gute Alternative? Wäre dankbar für gute Tips.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Luxus* verzichten kannst, reicht ein zweistufiges Schloß.

*
Der Verzicht heißt, das Fahrlicht permanent anhaben; nicht separat schaltbar
sowie keine Parkleuchte.

Darauf könnt ich auf jeden Fall verzichten. Hättest mir einen Link wo ich so eins finde? Originale 2-stufige als Gebrauchtware sind auf einem ähnlichen Preisniveau wie die 5 stufigen.

*
sowie keine Parkleuchte.

*
sowie keine Parkleuchte.

Moin,

verstehe ich es richtig, die Stecker einfach wieder an ihren Platz am Zündschloss und weiter geht´s, es brennt dann halt dauerhaft Abblendlicht bei Zündung an und Parklicht fehlt? Der Schlüssel kann dann nach wie vor auf Stellung 1 abgezogen werden, aber es brennt nicht das Parklicht?

Grüße
Amir

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz so einfach ist das nicht, wenn das Zündschloss, wie von MM gezeigt, nur ein und aus kennt, musst Du die Anschlüsse fürs Licht zumindest zusammenschalten und mit dem Ausgang des Zündschlosses verbinden. Das Guzzischloss ist da besser.

Technisch tun es meist auch diese Mokick-Zündschlösser für Zündapp und Hercules der 70er Jahre, wenn drei Stellungen reichen, und man nicht versessen ist auf 100prozentige Originalität.
(Aus, Ein, +Licht ein).

An so einem Schloss sind Steckzungen dran, könnte also ein klein wenig Arbeit am Kabelbaum bedeuten, oder sich einen kurzen Adapter bauen.

Gibt es als Nachbau bei ebay für unter 15 EUR.

https://www.ebay.de/itm/Zundschloss...050006?hash=item52473628d6:g:XjoAAOSwNRdYAg8L

Wenn einem das uU. zu unsicher ist (immerhin könnte, wenn der Bock sonst nicht gesichert ist, jeder Zündapptreiber damit weg...), dann kann man auch Schlüsselschalter in Mengen finden, seien es welche von japaner Kisten, oder seien es Teile vom Schaltschrankbau, wo man immer gucken sollte, dass es da nicht reinregnet. Also schräg unten in die Lampe montieren o.ä.

[FONT=&quot]
eBay-Artikelnummer:
224020543668
[/FONT]

[FONT=&quot]
Bei diesem Zündschloß kannst du auch das Licht getrennt schalten,

hast aber kein Standlicht.

Viel Erfolg

Gruß Friedel[/FONT]

Zurück
Oben Unten