Zündschloß: Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen (Schloßstellungen funktionieren)

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Siehe Überschrift: bei meinem Zündschloß mit 5 Stellungen (0-1-2-3-4) funktionieren die Schloßstellungen 2-4. Bei meiner Belegung läuft also der Motor, aber ganz nach links geht's nicht mehr, drum läßt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen.

• wer hat sowas schon mal gehabt?
  • war es ein ab Werk vorhandenes oder ein nachbestelltes Schloß? Bei mir ist's ein vor 4 Jahren nachträglich bestelltes (ganz offiziell über Eigentumsnachweis). Sind solche Nachfertigungen bekannt für geringere Qualität?
  • kann man das Schloß zerlegen, und ggf. den Schloßteil prüfen / reinigen / fetten?

AW: Zündschloß: Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen (Schloßstellungen funktionier

Hallo Gerd,
wenn Du bei "Suche" Zündschloss eingibst, kommt auch ein Beitrag "Zündschloss reparieren" Ist zwar das mit 3 Rasterungen, aber ev. kannst Du doch etwas für die Reparatur verwenden.
Viel Erfolg
Egon

AW: Zündschloß: Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen

Update:
  • schwierig war zunächst der Ausbau: die obere / äußere Mutter läßt sich nicht über einen noch steckenden Klappschlüssel abheben... --> Kanten abraspeln
  • kaum war das Schloß raus, ging natürlich der Schlüssel problemlos abzuziehen, und alle 5 Rastungen waren erreichbar. Aber: ca. 10 Versuche --> 8x ging's wieder nicht --> unzuverlässiges Schloss geht gar nicht --> Austausch oder Reparaturversuch
  • ausgehend von den hier gefundenen div. Anleitungen, habe ich dann das Teil von unten her zerlegt bekommen. Dabei ist natürlich eine Kugel ("die seitlich wirkende") trotzdem weggesprungen.
    • Wurde erst abends zufällig wieder entdeckt - nachdem ich ca. 1 Stunde nach einer Lieferquelle für Kugeln gesucht habe unterhalb einer Losgröße von Tausenden...
    • Gefunden: beim Conrad (Modellbauabteilung!)
    • 4 mm Durchmesser
  • von der Zerlegung gibt's keine Fotos, weil man dann >4 Hände bräuchte. 2 sind vollauf beschäftigt.-
  • neue Kugel eingesetzt, richtige Drehposition nach 2 Fehlversuchen wieder gefunden, rastet jetzt wieder nur in 4 Positionen, also wie zu Beginn des Mangels.
  • aber das Teil unten wieder sicher zu verschließen (ohne es zu zerstören), ist wohl nur mit einem absoluten Spezialwerkzeug möglich - habe ich nicht, und ich nehme an, das gibt's nur ein einziges Mal auf der Welt und zwar beim Hersteller, sowas machen eben Werkzeugmacher
Mein Fazit: Reparatur nicht möglich --> Austausch, dann habe ich eben zukünftig 2 Schlüssel.
Neuteil gibt's übrigens nicht mehr beim :gfreu:, aussagegemäß "ersatzlos gestrichen", was die Preise im Netz erklärt.

Zurück
Oben Unten