Zündschloss-Umbau

Adeodatus

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03. Okt. 2014
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Jetzt suche ich schon stundenlang und finde diesen Beitrag nicht mehr:evil:.
Habe auf meiner 100er GS (88) den Kabelbaum der R100R, die Lenkerschalter der Basic.
Jetzt rüste ich auf Brotdose zurück und habe die Teile dafür auch schon.
Zur zentralen Frage:
Kann ich die Verkabelung des R100R-Zündschlosses mit dem "alten" Schraubzündschloss der GS verheiraten? Wie müsste ich da die Kabel zusammenschließen?
Dankeeee,
Hannes
 
Ich will ja nicht nerven, aber...

Bei solchen Fragen hilft ein Blick auf die Schaltpläne in der Datenbank ungemein, echt... :evil:
 
J...Zur zentralen Frage:
Kann ich die Verkabelung des R100R-Zündschlosses mit dem "alten" Schraubzündschloss der GS verheiraten?

Wie müsste ich da die Kabel zusammenschließen?

...

Und wenn es Dich noch so sehr nervt...

Ohne Dich mit den Schaltplänen zu beschäftigen, kommst Du nicht weiter.

Oder glaubst Du echt, jemand nimmt Dich beim Händchen:

Und jetzt steck das mal da dran...

:---)
 
Auf Grund der nicht ganz identischen Funktionen der beiden Zündschlösser geht da nichts mit 1-1 umstecken. In dem Beitrag, den ich jetzt schon stundenlang suche, stand, dass bei diesem Umbau eine Diode zum Einsatz kommt (ähnlich wie bei den Blinkkontrollleuchten von 2 auf 1). Und da ich in meinem bisherigen Leben mit Dioden noch nichts am Hut hatte uuund da auch aus den Schaltplänen klarerweise nicht hervorgeht, wo da beim Umbau die Diode eingelötet werden muss, stelle ich hier diese Frage.
Tommy)-:: Wenn du mir nicht helfen kannst, schreib lieber nix.
 
So hatte ich das beschrieben:

Du verschaltest am Zündschloss Dauerplus (30, rot) und geschaltetes Plus (15,grün), Parklicht (58 bzw 58a ,grau) und dann schaltest Du von dem noch freien grauschwarzem Kabel (58e) eine Diode 1N5403 o.ä. zum grauen Kabel (58a) mit der Kathode, das ist die Ringmarkierung der Diode, zum grauen Kabel.

Dann funktioniert das.
 
Passt ev. hier hin: Zündschloss R80R(Steckschloss wie auch bei GS) auf Schraubschloss umbauen.

Dazu suche ich den Stecker an den Kabelbaum.

Hat den schon jemand irgendwo bestellt?

Dann müsste man weder den Kabelbaum(Motor) noch das Zündschlosskabel trennen.

Der Kleine Stecker ist vom Schloss , der grosse vom Motor.
 

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Hi,
habe mir auch schon den Wolf gesucht - aber nicht gefunden. Es ist der gleiche, der auch für den Heckkabelbaum benötigt wird. Ich würde mal eine Sucheanzeige genau für den Stecker gehen. Beim Heckkabelbaum kannst du die Kabel leider nicht nehmen, das die Kabel-Durchmesser zu klein sind.

Kontakt: Rundsteckhülse 4 x 2,5 mm (gemessen, noch nicht verifiziert).

Hans
 
Gibt es vielleicht etwas Neues zu dem Stecker Zündschloss bzw. Kabelbaumverbindung Rücklicht?
Vielleicht haben noch andere BMW Fahrzeuge so einen Stecker verbaut?
 

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