• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Zündschlossgehäuse R100R - Idee gesucht

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo,

ich bin schon wieder am Basteln. Für den Tacho habe ich mir mittlerweile eine eigene Aufnahme gebaut, die auch die LKL aufnimmt. Nun möchte ich das Zündschloss noch ordentlich unterbringen.

Problem:
Die R100R hat diese plastikummantelte Zündschluss, dass sich nirgens ohne die die Halterung von der Cockpit-Einheit befestigen lässt, schon gar nicht in schön. Wie also das Schloss einigermaßen formschön und Spritzwassergeschützt befestigen.

1. Versuch:
alte Cockpit-Abdeckung gekauft, Zündschlosshalter ausgeschnitten und mit Spezialkleber in der innere eines Alu-Kästchens geklebt. ==> funktioniert, sieht aber übel aus.

2. Versuch:
Das ganze in ein 30er Abflussrohr aus dem Baumarkt einsetzen und unter der Sitzbank einbauen
==> scheitert am Kleber der auf dieser Art Kunststoff nicht hält.
==> scheitert am Schlossgehäuse; zu groß

3. Versuch:
Nachbau des Gehäuses aus einem Stück Alu-Rohr oder Edelstahlrohr
==> scheitert am Rohrdurchmesser. Weder im Baumarkt noch bei Stahlbaufirmen zu bekommen
==> scheitert an der Wandstärke des evtl. Rohres, weil das Schloss darin wackeln würde.

Mittlerweile habe ich keine Idee, was ich noch ausprobieren könnte um zu einem passenden Teil zu kommen. Werkzeugmäßig bin ich zwar nicht schlecht ausgestattet, aber für derartige Spezialfälle fehlt es dann doch.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Marc

Hallo Marc,ich habe eine VA Schlauchschelle an ein Stück VA Blech geschweißt, ein großes Loch gebohrt un das Ganze unter der Sitzbank angeschraubt. image.jpgIrgendwann kommt ein kontaktloses Motogadget Teil dran.

Hallo Marc

die Schellenlösung ist gut und bewährt. Bei mir war es ein
Halteteil eines Abus- Fahrradschlosses das diese Funktion
seit ein paar Jahren sicher erfüllt, an dem Batteriekasten
angeschraubt schaut das fast "werksseitig" aus. Dein Zünd-
schloss hat seitlich zwei Nuten, in denen kannst du es recht
fest mit kurzen Schrauben in jedem Rohr fixieren.

Gruss Harald

Das schlüssellose Gaget wird es aber auch bei mir im nächsten
Winter werden, tausende Harleyfahrer können sich nicht irren:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

ich empfehle dir Hofe aus dem grünen Bereich. Der fertigt dir die Aufnahme für das Zündschloss so, wie du sie haben willst.

Zum Beispiel das Cockpit für meine GS:

P1100157.jpg P1100160.jpg

Also: Rohrkörper ein ca 7cm Stück einer Trinkwassererdleitung ( Kunststoff, beim Installateur/Neubausiedlungsgebiet Abfallstück? )
Hintererabschlußdeckel ein halbes Bürostuhlrad (Sperrmüll)
Aluprofil Vierkant 12x6mm ca 10cm (Fundus)
Edelstahlrosette von Türdrückergarnitur passend zum Durchmesser des Rohrkörper. (Fundus Bauschreiner/Baumarkt)
Polyesterlackiertes Stück Alublech genarbt (beim Spengler in der Abfallkiste) als Mantel um das Rohr reine Optik.
Kabeldurchführung von defekter kleiner Flex oder vom großen C, Reichelt, Pollin.
Rohrschelle je nach Einbauort.

Den Serienschloßträger in das Kunststoff Rohrkörper einpassen, (Vorteil der Trinkwasserleitung ist die große Windstärke) , mit zwei kleinen Blechschrauben seitlich versenkt sichern. Das Aluprofil ca10mm abwinkeln, drei Bohrungen mit Gewinde einmal im kurzen Schenkel, zwei im langen.
Eine passende Nut ins Rohr hinten fräsen /feilen 12x6mm. Gegenüber der Nut das Rohr mit demProfil mit Senkkopfschraube befestigen, das halbe Stuhlrad in die anderen beiden Gewinde als hinteren Deckel verschrauben und mit beko hybrid/sikaflex abdichten. Kabeldurchführung an geeigneter Stelle einbauen, Zündschloßstecker auspinnen durchziehen und wieder den Stecker drauf.
Türgriffrosette mit Stufenbohrer passend aufweisen wenn nötig. Die drei Löcher für die Haltekrallen der Stufenscheibe bohren. Die Rosette auf das Rohr mit dem Zündschloss schrauben/kleben. Stufenscheibe aufsetzen. Alublech Mantel herstellen. An tiefster Stelle eine 2mm Entwässerungsbohrung anbringen.

Hoffe das es verständlich beschrieben ist.

Wolfe

Hallo Marc,
Ich habe an meiner ST einen Aluwinkel an der Halterung der Hupe befestigt. Den Kabelbaum konnte ich bis dort ohne Modifikationen zurückziehen.

Gruß
Guido

Anhänge

• 20140519_210537727_iOS.jpg
    20140519_210537727_iOS.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 224
So !

IMG00112-20100224-1724.jpg

IMG00108-20100224-1723.jpg

Bei mir gehört ein Zündschloß an dem Lenker und nicht unter den Motor. Das Gehäuse in dem das Zündschloß steckt ist mittlerweile schwarz.

Gruß
Claus

Wo man das Zündschloss hinbaut ist doch Marc egal.
Er braucht ein Gehäuse für das geschnappte Schloss ohne Überwurfmutter. Nicht jeder will mit vier bis fünf Schlüsseln hantieren wie Guzzifahrer.
Noch ein Tip: Bei Morpedo gibts sowas fertig für viele Euros.

Graiß
Wolfe

Hallo Marc,

ich hab das Zündschloss an meiner "nackten R100RS an der linken
Scheinwerferverschraubung verbaut.

Gruß Jürgen

Wo man das Zündschloss hinbaut ist doch Marc egal.
Er braucht ein Gehäuse für das geschnappte Schloss ohne Überwurfmutter. Nicht jeder will mit vier bis fünf Schlüsseln hantieren wie Guzzifahrer.
Noch ein Tip: Bei Morpedo gibts sowas fertig für viele Euros.

Graiß
Wolfe

Hallo,

das von Morpedo passt aber nicht für das Zündschloß der R100R, sondern nur für die R80 Monolever Modelle. Da habe ich mich schon erkundigt, da ich das gleiche Problem habe.

Klaus

Gehäuse aus Stahlblechen hartgelötet, gespachtelt und lackiert.

Montage unter dem Seitendeckel. Die Schelle ist fest am Gehäuse verlötet.

zündschloss.jpg

Der Schlüssel ist wieder ein anderes Thema. :D

Hallo Marc,

falls Du nicht auf Eigenbau oder eine Lösung aus dem Hause Hofe abzielst: es gibt bei Fa. Touratech ein Gehäuse/Halter für das R100R-Zündschloss, das an eine Trägerplatte befestigt werden kann.

Gruß.
Ulf

Wie wärs denn mit nem Zündschloss spritzwassergeschützt unterm Tank, und ner spritzwasserresistenten Mechanik die von der Ölwanne aus, das Zündschloss betätigt.

Das wäre doch cooooool. :lautlach:

Grüße
Claus

:sack: + :sack:

Ok, offtopic, aber warum nicht . . . bin eigentlich Regenhasser (hochglanzpolierte Kreuzspeichenfelgen und so!!) aber hin und wieder fällt die Interpretation des Wetterberichtes zu optimistisch aus, und trotz Regenradar und der nur kleinen Runde erwischt`s einen dann auf dem Heimweg. Und eigentlich sollte mein Schloss auch neben das Instrument, nur hatte ich kein Glück mit meinem Dienstleister (der mich wochenlang versetzt hatte) so dass eine VA Halterung aus der Rubrik "Biete" gut unter den Seitendeckel passte (danke Detlev). Die Erfahrung mit dem Regen machte ich erst nach der Anbringung :schock:, während der Planung wurde nicht für einen Augenblick an sowas gedacht. Jaja – spottet nur :O, ich kann das ab, aber das Zündschloss bleibt auf der Liste der todo`s trotzdem weit hinten. Das krieg ich – zumindest rückseitig - bestimmt dicht.

Gruss
Der Matze

Ich habe nicht nur ein Halteblech für das Zündschloss, sondern ein komplettes Gehäuse gebastelt.

Zünschloss_1.jpg

Zünschloss_2.jpg

Das Gehäuse ist wasserdicht gestaltet. Da sollte eigentlich kein Wasser mehr reinkommen können. Dennoch gibt es eine Bohrung, über die das Gehäuse belüftet bzw. entwässert wird.

Im Grunde habe ich nicht vor im Regen zu fahren. Da man das aber natürlich nie gänzlich vermeiden kann, wurde schon Wert auf ordentliche Arbeit gelegt.

Überhaupt hab ich nicht vor, mit der Q riesige Touren zu fahren. Dafür hätte ich noch die 1200er Yamaha in der Garage und mit der mach ich das auch nicht mehr. Bin eher so der Schönwetter-Wochenend-Nachmittags-Voralpenregion-Fahrer. Hab ja tolle Strecken direkt vor der Haustüre. Da muss ich nicht so extrem weit fahren um Spaß zu haben.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
So... hab' versucht, den einen oder anderen Tipp umzusetzen, scheiterte aber teilweise am Werkzeug oder schlicht an der Beschaffung der gewünschten Einzelteile.

Ich hab's jetzt - erstmal - so gelöst:

kleines Gehäuse aus Alublech gebaut. Dazu habe ich quasi einen Würfel gezeichnet, ausgeschnitten und die Falze genietet. In das Gehäuse habe ich von einem alten (defekten) Träger den Schloss-Halter ausgesägt und in das Gehäuse genietet. Da ich hinten sowieso ein umgebautetes Monolever-Heck habe und als Spritzschutz ein nach unten versetztes Alu-Schutzblech verwende, habe ich das so gebaute Schlossgehäuse nun auf den Halter des Schutzblechs unter die Sitzbank geschraubt, d. h. das Schloss sitzt jetzt genau über dem Schutzblech. Kommt kein Spritzwasser hin und funktioniert. Nervig ist halt jetzt, dass ich jedes Mal die Sitzbank hochklappen muss, aber für diese Saison tut's das erstmal.

Im Winter mache ich mir dann andere Gedanken.

Danke aber für eure Tipps... den einen oder anderen werde ich trotzdem noch mal in Erwägung ziehen.

Also ich finde die Idee gut, das Schloss unter die Sitzbank zu packen. Dann hast quasi doppelt Sicherheit, wenn Du die Sitzbank auch noch mit einem Schloss sicherst.

Bilder wären interessant.

Grüße,

Charly

. . . da hab ich meins auch . . . wie ist das bei dir mit Zündaussetzern bei Regen?? :pfeif::(:schimpf: Fluch und Segen der Umbauten, jetzt ist das Schloss voll im Spritzwasser

Servus,

Habs auch im Rahmendreieck, hab nen Aluwinkel genommen der schon mal einiges abhält. Und von hinten die Tülle, die normalerweise bei RS und RT von hintenrum auf den Blinkern stecken.

Hat vor 2 Jahren die durchquerung Frankreichs samt des Tiefdruckgebiets, dass anschließend halb Südbayern absaufen ließ, klaglos weggesteckt...

Herbert

Anhänge

• 20150509_145406.jpg
    20150509_145406.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20150509_145359.jpg
    20150509_145359.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 133
  • 20150509_145142.jpg
    20150509_145142.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut.

Ich persönlich hätte das Blech noch schwarz lackiert, aber das ist Geschmackssache.

Das mit der Steckdose finde ich sehr gut gelöst. Ich hab bei mir die Steckdose auf der gegenüberliegenden Seite angebracht.

:cool:

Guten Abend,

eine der Hofe'schen Lösungen in Edelstahl für das Schnappschloss.

Gruß aus dem Heiligenhafen

ZSH-R100R.JPGZSH-R100R-1.JPG :bitte:

Hallo,
ich hab das mit schwarzem Plexiglas gelöst, lässt sich Super verarbeiten und auch mit den Originalfragmenten per Epoxi prima verkleben.
aber zugegebenermaßen lang nicht so professionell wie die Lösung von von Höfe)(-:

imagejpeg

Off Topic!

Tu mal so tun.
image.jpg

Im Antwortfenster auf das Symbol "Grafik einfügen" touchen, dann auf Datei vom "Computer" hochladen, dann aus "Fotomediathek" auswählen und dann auf "hochladen". Feddich .

Moin!

Ich kenne jetzt die Maße des Schlosses nicht, gehe jedoch davon aus, dass das in eine dieser alten Filmdosen passt.

Eine solche in einen Zigarettenanzünderhalter wie dieser hier von hinten als Gehäuse einbauen und dann an der Stelle setzen, die gefällt.

Die Lösung mit der Gummitülle / Schrumpfschlauch hat auch was, würde mir jedoch jetzt auf Anhieb nicht so zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten