Zündspule raucht ständig ab

R100R-Harz

Teilnehmer
Seit
12. Jan. 2022
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem… ich habe vor 10 Tagen eine schöne Runde gedreht, als ich an einer Kreuzung anhielt, ging die Dicke aus ..ich habe 3-4 mal den Starter gedrückt als plötzlich Rauch unter dem Tank entstand und ich dachte ….sie brennt ab.. kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.
Gestern die Dicke abgeholt lief super ! Genau 10 Km da hab ich einen Tankstopp gemacht von 10min.. Als ich weiter wollte sprang sich nicht an und ich hab wieder 3-4 mal georgelt… am Ende wieder Rauch unter dem Tank .. Zündspule wieder im A.. hat hier jemand einen Tipp für mich ? An der dicken ist alles Orginal Bosch Zündspule usw … habe letztes Jahr mal eine LIFEPO Batterie verbaut mit 20A lief aber immer alles sehr zuverlässig und hat auch schon 5000km gehalten.. für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !
lieben Gruß aus dem Harz

Anhänge

• IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    13,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was fährst du für ne Zündung und was für eine Spule haben die eingebaut? Hast du schon mal unter den Limadeckel und unter den Tank geschaut ob da Kabeltechnisch alles ok ist? Kontrollier mal die beiden Anschlüsse an der Zündspule und verfolge die Kabel so weit es geht!

Gruß

Kai

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem… ich habe vor 10 Tagen eine schöne Runde gedreht, als ich an einer Kreuzung anhielt, ging die Dicke aus ..ich habe 3-4 mal den Starter gedrückt als plötzlich Rauch unter dem Tank entstand und ich dachte ….sie brennt ab.. kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.
Gestern die Dicke abgeholt lief super ! Genau 10 Km da hab ich einen Tankstopp gemacht von 10min.. Als ich weiter wollte sprang sich nicht an und ich hab wieder 3-4 mal georgelt… am Ende wieder Rauch unter dem Tank .. Zündspule wieder im A.. hat hier jemand einen Tipp für mich ? An der dicken ist alles Orginal Bosch Zündspule usw … habe letztes Jahr mal eine LIFEPO Batterie verbaut mit 20A lief aber immer alles sehr zuverlässig und hat auch schon 5000km gehalten.. für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !
lieben Gruß aus dem Harz

Hallo,

was fährst du für ne Zündung und was für eine Spule haben die eingebaut? Hast du schon mal unter den Limadeckel und unter den Tank geschaut ob da Kabeltechnisch alles ok ist? Kontrollier mal die beiden Anschlüsse an der Zündspule und verfolge die Kabel so weit es geht!

Gruß

Kai

)(-:
Was hat denn die BMW-Werkstatt festgestellt? Was ist "abgeraucht", Primär- oder Sekundärwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
... kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.

...

hat hier jemand einen Tipp für mich ? ...

Hallo Henning,

Du hast die Reparatur von einer BMW-Werkstatt machen lassen.

Somit hast Du für diese Reparatur einen Gewährleistungsanspruch.
Den würde ich auch geltend machen.

Gib bitte such mal an, um welches Motorrad es sich handelt.

Ist wohl eine R100R

Hans

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch aus Henning's Profil gelesen, wäre dann die normale standard schwarze Doppelspule...2 Stück hintereinander bei Serien Setup ist eher unwahrscheinlich.

@Henning welche Zündung fährst du???!!!

Micha

Hallo,

Gruß

Kai

Hallo Kai,
eine Bosch Zünspule war drin und die selbe wurde wieder verbaut
kabel waren augenscheinlich alle ok.. ist aber auch mein Gedanke das ich auf der Seite Zündkabel Zündkerze oder Stecker ein Problem habe..
sie steht wieder in der Werkstatt wie zuvor ..

Hallo,

Gruß

Kai

Gib bitte such mal an, um welches Motorrad es sich handelt.

Ist wohl eine R100R

Hans

ich fahr eine R100R EZ 1991

Anhänge

• IMG_5176.jpg
    IMG_5176.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 194
Abend Henning,

wenn es zweimal aus Richtung Tank bzw. Kabelbaum geraucht hat, finde ich es eher unwarscheinlich das es die Zündkabel/Stecker sind.
Bei mir wäre ein Schmorbrand im Kabelbaum, sprich ein beschädigter Kabelbaum eher verdächtig.

Man verlässt sich natürlich auf die Aussagen der Werkstatt, sonst wäre man da ja nicht hingegangen.
Du solltest fragen wie sie auf die Zündspule gekommen sind und was, wie alles geprüft wurde. Welches Bauteil wurde wie geprüft bzw. gemessen.

Wünsche dir viel Glück :bitte:

Hallo Henning,

Du hast die Reparatur von einer BMW-Werkstatt machen lassen.

Somit hast Du für diese Reparatur einen Gewährleistungsanspruch.
Den würde ich auch geltend machen.

hallo Wolfram,
nein keine BMW Werkstatt.. Aber eine Werkstatt wo ein
BMW Meister schraubt .. ich warte mal ab was die Werkstatt sagt ..
werde berichten

Abend Henning,

wenn es zweimal aus Richtung Tank bzw. Kabelbaum geraucht hat, finde ich es eher unwarscheinlich das es die Zündkabel/Stecker sind.
Bei mir wäre ein Schmorbrand im Kabelbaum, sprich ein beschädigter Kabelbaum eher verdächtig.

Man verlässt sich natürlich auf die Aussagen der Werkstatt, sonst wäre man da ja nicht hingegangen.
Du solltest fragen wie sie auf die Zündspule gekommen sind und was, wie alles geprüft wurde. Welches Bauteil wurde wie geprüft bzw. gemessen.

Wünsche dir viel Glück :bitte:

moin
also der Rauch stammte definitiv von der Zündspule
hier konntest du es sehen und auch riechen… kleinen Knackwürste schauten aus der Spule… das vorschaltgerät haben sie wohl geprüft .. sollte in Ordnung sein so die Aussage. Ich warte mal was die Werkstatt kommende Woche
sagt .. da steht sie jetzt ..

Hallo Henning,

Es bleibt die Frage offen- welche Zündung fährst du-, ist das die Originale, oder Sachse, SH, Ignitech.....etc. verbaut.
Bei zweimal kurz hintereinander die Spule schrotten, ist diese höchst wahrscheinlich nur das Symptom, nicht die eigentliche Ursache....deshalb die Fragen.

Micha

Eine Zündspule kann m. E. nur durchbrennen, wenn sie
- für den Einsatz ungeeignet ist (kann man hier wohl ausschließen)
- mangelhaft ist (wie z. B. die alte graue)
- unzulässig beansprucht wird (Dauerstrom bei stehendem Motor oder Überspannung).

Eine Zündspule kann m. E. nur durchbrennen, wenn sie
-
- unzulässig beansprucht wird (Dauerstrom bei stehendem Motor oder Überspannung).
Das wäre auch meine Vermutung. Wenn das Zündsteuergerät nicht abschaltet, fließt bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung zu lange ein Dauerstrom der die Spule tötet.
Ich würde prophylaktisch das Zündsteuergerät mit tauschen.

moin
also der Rauch stammte definitiv von der Zündspule
hier konntest du es sehen und auch riechen… kleinen Knackwürste schauten aus der Spule…

Eine nicht unerheblich Info, wenn ich die gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben.
Aber der BMW-Meister wird es schon richten, er weiß ja was da für eine Zündung verbaut wurde.
Ich bin dann mal raus hier....

Ingo,
das Problem ist, dass diese RxxR keinen Diagnosestecker haben :&&&:

:lautlachen1: da wirst du warscheinlich Recht haben.

Abend Hans-Jürgen,

was mich an solchen Treads ärgert, ist das die Infos nur häppchenweise rüberkommen. Taunus Michel hat schon zweimal nach der Zündung gefragt, der TE weiß es entweder nicht oder es ist ihm egal.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:

Bevor weitere Experimente gemacht werden: Unbedingt ein anderes Steuergerät nutzten. Neben dem Schalten des Zündimpulses beschränkt das Steuergerät gegen Überlastung auch mittels Abschaltung in der Aufladephase den Strom. Im Standgas wird die Schliesswinkelzeit erhöht, damit bei diesen eher schlechteren Verhältnissen im Brennraum genügend Zündenergie vorhanden ist. Diese Reduktion ist wohl bei dir nicht mehr vorhanden.

Bitte das Modul nicht wegwerfen, ich würde es mit gerne für Test- und Prüfzwecke ausleihen.

Hans

Interessant,

da würde mich auch genaueres Interessieren Hans.
Wie lange wird die Schließwinkel
zeit erhöht, d.h.bis zu welcher Drehzahl?
Wie äußert sich das, bei grösserem Schliesswinkel wird der ZZP doch "genauer"...die Ladezeiten grösser, die Entladung stärker...
Meine Zündspule ist beim Rollen mit 1500 upm kaputtgegangen...
Weisst du da konkreteres darüber bzw. hast du da Messergebnisse bzw. Kurven??

Gruß

Kai

Kurven fehlen mir noch, aber im Rahmen der Messungen für die Lima hatte ich A-Messungen gemacht, hier in der Doku auf Seite 30

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?112017-Teilekunde-Generator-Lichtmaschine

Da kann man schön sehen, dass im Standgas die Ladezeit der Spule länger anhält, dann abrupt abfällt und mit steigender Drehzahl wieder verlängert wird. Wird auch in den Bosch Dokus beschrieben, jedoch habe ich bis jetzt keine Diagramme gefunden.

Hans

Hmmm,

Ich weiss ja nicht ob ich die Flöhe husten höre, aber ich habe Dir mal ein Phänomen geschildert, dass meine Ladekontrolleuchte nach dem Starten bei leichtem Gas länger anbleibt, bis circa 1500 upm, dann bei einem Gasstoß ausgeht und dann aber auch bei Standgas ausbleibt. So als bräuchte die Lima erst etwas Schwung.
Dieses Phänomen, das ich locker zwei Jahre hatte, ist jetzt nach dem tot meiner Originalspule und mit der Ersatzzündspule (irgendwas von Suzuki) nicht mehr reproduzierbar.
Ich frage mich halt was mein Zündsteuergerät und mein Lima so treibt..grössere Schliesswinkel brauchen ja auch höheren Strom.....

Gruß

Kai

... Wie lange wird die Schließwinkel
zeit erhöht, d.h.bis zu welcher Drehzahl?
Wie äußert sich das, bei grösserem Schliesswinkel wird der ZZP doch "genauer"...die Ladezeiten grösser, die Entladung stärker...

Hallo Kai,

Vorsicht! Man muss hierbei unterscheiden zwischen dem Schließwinkel und der Schließzeit.

Bei Induktivitäten vergeht immer eine gewisse Zeit, bis sich nach dem Einschalten der maximale Strom einstellt. Das Ansteigen des Stromes von Null bis zum Endwert erfolgt nach einer e-Funktion.

Bei einer konkreten Spule ist das immer die gleiche Zeit, bis der Maximalwert erreicht wird, bei dem dann auch ein Maximum an Energie im Magnetfeld der Spule gespeichert wird.

Bei Kontaktzündungen ist aufgrund der Nockenform der Schließwinkel konstant. Die Schließzeit wird dagegen mit zunehmender Drehzahl immer geringer. Manchmal sogar so kurz, dass der Maximalwert des Stroms in der Primärwicklung nicht mehr rrreicht wird.

Bei einer modernen elektronischen Zündanlage kann man den Schließwinkel variieren, um die Schließzeit in etwa konstant zu halten.

D.h., bei Leerlaufdrehzahl wird der Spulenstrom später eingeschaltet als bei hoher Drehzahl. Und im optimalen Fall immer so, dass der Spulenstrom gerade kurz vor dem Auslösen des Zündfunkens, also dem Abschalten des Spulenstroms, seinen Maximalwert erreicht hat.

Das reduziert die thermische Belastung der Zündspule und macht es möglich, sehr niederohmige Primärwicklungen zu realisieren, was wiederum hohe Ströme bringt. Die im Magnetfeld gespeicherte Energie hängt quadratisch vom Strom ab. Insofern bringt eine Erhöhung des Stroms um 41 % schon die doppelte Energie im Magnetfeld.

Aber dennoch könnte der Hinweis von Kai in Bezug mit der spät ausgehenden LKL in die richtige Richtung zeigen. Wenn ich das defekte Teil bekomme, würde ich das mal in Betracht ziehen.

Hans

Kann es sein, dass meine defekte Spule "hochohmig" geworden ist, da ab und zu, bei diversen Startversuch en noch ein vereinzelter schwacher Funken kam und während meiner herumprobiererei die Passanten erschreckt hat?

Gruß

Kai

Aber dennoch könnte der Hinweis von Kai in Bezug mit der spät ausgehenden LKL in die richtige Richtung zeigen. Wenn ich das defekte Teil bekomme, würde ich das mal in Betracht ziehen. ...

Hallo Hans,

den Beitrag #22 von Kai habe ich erst nach meinem Beitag gelesen.

Ich stehe allerdings auf dem Schlauch, was die richtige Richtung sein soll.

Helf mir bitte aufs Pferd! ;)

Kann es sein, dass meine defekte Spule "hochohmig" geworden ist ...

Primär- oder sekundärseitig?

Kannst Du das nicht nachmessen?

Beim Ausfall meiner Zündspule war die Sekundärseite extrem hochohmig geworden, hatte aber auch manchmal noch einen schwachen Zündfunken.

Ich weiss ja nicht ob ich die Flöhe husten höre, aber ich habe Dir mal ein Phänomen geschildert, dass meine Ladekontrolleuchte nach dem Starten bei leichtem Gas länger anbleibt, bis circa 1500 upm, dann bei einem Gasstoß ausgeht und dann aber auch bei Standgas ausbleibt. So als bräuchte die Lima erst etwas Schwung.
Auf die Gefahr hin, einen „Thema verfehlt”–Verweis zu bekommen: Das ist bei meinem Peugeot–Schiffsdiesel (mit 90A Drehstrom–LiMa) seit Jahr und Tag genauso: Nach dem Anlassen optische und akustische LiMa–Warnung: LKL und gekoppelter Summer an.

Dann gibt man einmal kurz Gas (1000 1/min genügen, bei einer Standgasdregzahl von 700 1/min) und die LKL erlischt ebenso dauerhaft wie der Summer verstummt.

Gruß,
Florian

Das ist der Regler der seine Arbeit erst ab einer bestimmten Drehzahl seine Arbeit aufnimmt.

Hallo,

bei der Ignitech kann man mit der Ladezeit spielen. Niederohmige Zündspulen eine kürzere Ladezeit, höhere ohmsche Spulen eine längere Ladezeit. Es gibt einen Algorithmus, wie die Ladezeit der Drehzahl angepasst wird. Die niederohmigen Zündspulen werden für hohe Drehzahlen benötigt. Sonst wird die Ladezeit länger als die Drehzahl es vorgibt.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten