Zündspulen verschlanken

Norton

Aktiv
Seit
27. Okt. 2011
hallo zusammen,
geht um die raumverhältnisse unterm tank bei einer R80/7. die bosch zündspulen für die unterbrecherkontakt-zündung dengeln links und rechts gegen die innenflanken meines heinrich-tanks und arbeiten sich via vibration langsam ins blech.....
die spulen weiter "zusammenrücken" lassen geht nicht, da die beiden pummelchen schon ziemlich eng zusammen sind. kennt einer von euch eine alternative die mir auf beiden seiten ca. 3mm mehr raum bieten würde? schlankere zündspulen oder so?
besten dank schon mal für euren input und gruss aus HH, thorsten

besten dank euch beiden. ich werde wohl die "komplexe" variante "tieferhängen" ausprobieren. warum mir der gedanke nicht gekommen ist .....:pfeif:
falls ich doch umschwenke, kann mir einer von euch verraten welche der japan-spulen denn die richtige für die kontaktzündung wäre, MP10 oder MP8??? wahrscheinlich die mit dem niedrigeren widerstand ?! also MP10??
beste grüße aus HH, thorsten
ps @achim:schöner halter!

Nein, bei Kontaktzündung immer die mit dem höheren Widerstand.Der Grund ist ganz einfach: Solltest Du die Zündung eingeschaltet lassen während der Motor nicht läuft und der Kontakt in der Position (zufällig) geschlossen ist, fließt ein Dauerstrom durch die Primärwicklung der Zündspule. Diese wird dabei heiß, und zwar umso mehr, je niedriger der Widerstand ist.

Iss auch besser fürn Schwerpunkt !

Heinrichtank :lautlach:

Na dann, viel Spass beim tieferlegen.

Gruss
Claus

ich habe das hier gelasert (mit aktiver hilfe meiner tochter -9 jahre). hat spass gemacht.......und schön das nix davon zu sehen ist wenn der tank drauf ist :D
tieferlegen rulez!
euch einen schönen tag, thorsten

Anhänge

• IMG_3123 (1).jpg
    IMG_3123 (1).jpg
    100 KB · Aufrufe: 164
Nein, bei Kontaktzündung immer die mit dem höheren Widerstand.Der Grund ist ganz einfach: Solltest Du die Zündung eingeschaltet lassen während der Motor nicht läuft und der Kontakt in der Position (zufällig) geschlossen ist, fließt ein Dauerstrom durch die Primärwicklung der Zündspule. Diese wird dabei heiß, und zwar umso mehr, je niedriger der Widerstand ist.

Ich muss nochmal nachfragen, sorry, das heisst, dass ich eine MP08 an meiner /5 und /6 benutzen kann?

Funktionieren tut sie mit Sicherheit. Du kannst ja mal die Spule anschließen, die Zündung einschalten und den Motor so hindrehen, dass der Kontakt geschlossen ist. Dann fließt der maximale Strom durch die Spule. Du wirst feststellen, dass diese dabei warm wird. Das ist der Knackpunkt bei niederohmigen Spulen und Kontaktzündung (und Elektronikzündungen ohne Abschaltung wie z.B. die alte Piranha), wenn der Motor läuft passiert der Spule garantiert nichts. Nur bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung kann die Spule Schaden nehmen. Aber auch das erst nach einiger Zeit im Stand. Wenn man das beachtet passiert nichts.

Guten Morgen allerseits. KL angeklemmt und schon ist das Problem weg.
@Detlev
Heißt, dass ich noch ein drittes Batteriechen brauche.
Gruß und Schöne Feiertage
Klaus :schoppen:

Das Symptom umgehe ich wenn ich so eine Helotronik Box der sowas einsetze, korrekt?

Funktionieren tut sie mit Sicherheit. Du kannst ja mal die Spule anschließen, die Zündung einschalten und den Motor so hindrehen, dass der Kontakt geschlossen ist. Dann fließt der maximale Strom durch die Spule. Du wirst feststellen, dass diese dabei warm wird. Das ist der Knackpunkt bei niederohmigen Spulen und Kontaktzündung (und Elektronikzündungen ohne Abschaltung wie z.B. die alte Piranha), wenn der Motor läuft passiert der Spule garantiert nichts. Nur bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung kann die Spule Schaden nehmen. Aber auch das erst nach einiger Zeit im Stand. Wenn man das beachtet passiert nichts.

Jepp. Sieht übrigens lustig aus, wenn aus dem Helotronikkühlkörpergehäuse die Vergussmasse rausquillt.
Nicht so lustig ist danach das verbringen der Maschine zur heimischen Werkstatt.

Aha, Trick ist also immer Zuendung aus wenn Motor aus. Oder warten dass mal guenstig eine komplette Zuendung angeboten wird.

Danke schon mal.

Zurück
Oben Unten