Zündsteuergerät altersschwach?

redbird

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19. Nov. 2020
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Ein herbstliches Guten Abend speziell an alle Elektrokundigen,

Nach ständigen Startschwierigkeiten (nur wenn kalt) an meiner 100 GS (km- Stand ca. 70k) habe ich nunmehr -unglücklicherweise als letzte Massnahme- das Zündsteuergerät (Telefunken, Schrift weiß), ausgetauscht und siehe da: Motor kalt/warm, Aussentemperatur naja, derzeit immer kalt - sie springt einfach an.
Davor wurde schon erneuert: Pluskabel zum Anlasser, Zündkerzen, Zündgeschirr, ZSP. Geprüft und/oder revidiert: Steckverbindungen, Anlasser, Vergaser. ZZP/Syncro, Batterie alles paletti. Gelaufen ist sie dann immer prima und wenn Motor warm auch gut angesprungen.
Symptom von Anfang an war immer ein subjektiv schwacher Zündfunke und Zündung erolgte erst, wenn Anlasserknopf losgelasssen wurde.
Ganz am Anfang, also dieses Frühjahr, schien sie immer problemfrei anzuspringen, aber irgendwann war das nicht mehr der Fall, ohne dass mir irgendein Einzelereignis einfallen würde, dass diese Änderung bewirkt haben könnte.
Übrige elektrische Ausstattung ist Serie, mit Ausnahme eines elektronischen Tachos und der damit verbundenen LED/Widerstandschaltung für die Ladekontrolle. Das sollte(?) jedoch eigentlich keinen Einfluss haben, richtig? Ladespannung wurde noch nicht gemessen.
War das Steuergerät einfach am Ende, spontane Dienstverweigerung?
@ Hans, der das ja vermutlich auch liest: Kann man an diesen Teilen etwas messen, prüfen? Oder einfach alt gegen neu tauschen und gut isses?

Problem scheint gebannt und dennoch bleiben Fragen offen

Gruss Peter
 
Hallo Peter,
Die weißen Steuergeräte sollten nicht mehr genutzt werden. Selbst die violetten haben ein Startthema. Am besten die türkisfarbenen nehmen oder ein aktuelles. Leider gibt es für die Kicker, außer den violetten in gebraucht, keine mehr.

Wenn ich das Teil zum testen haben kann, würde ich es gerne ausleihen.

Auch wenn es nirgendwo beschrieben ist, ich traue den Teilen nur noch 30 Jahre Zuverlässigkeit zu.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Elektronik altert, ist also nicht verschleißfrei. Wenn sie nur schleichend versagt und nicht abrupt den Dienst verweigert, hat man eigentlich noch Glück gehabt.
 
Tach allerseits,
ich würde nur noch neue Zündsteuergeräte verbauen, kaufen würde ich die bei Hallgeberservice, hier aus dem grünen Bereich. Das Gebastel mit uralten Elektro/Elektronikteilen gibt es bei mir nicht. Ich flicke auch nicht an 40 Jahre alten Kabelbäume rum.
Genauso wie ich nicht jeden Vorgang hinterfrage.
Neu und feddisch. :applaus:

„Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife.

Wünsche einen schönen Abend allerseits :bitte:
Ingo
 
@ Wolfram: Recht hast, leider hab ich am falschen Ende angefangen zu suchen. Aber ich hab beschlossen, mich nicht zu ärgern.
@ Hans: Ich hab das Teil als defekt ausgemustert - ehrenhaft, dennoch ohne Pensionsanspruch. Gib mir doch deine Adresse per PN, dann kannst du es gerne dauerhaft haben. Für Kicker brauch ich nicht, bin immer am anknopfen.
Im www bin ich auf ein preislich sehr interessantes VAG- Gerät gestossen, das ich mir testweise auf jeden Fall holen würde. Oder kann man dieses Experiment getrost sein lassen, da die gerade mal doppelten Kosten für einen Bezug aus dem Fachhandel auf jeden Fall eindeutig günstiger sind, von wegen Preis/Leistung?
Gruss Peter

@Ingo: Genau da hatte ich es vor - aber rumprobieren muss ich dann doch immer noch.
 
Auch wenn es nirgendwo beschrieben ist, ich traue den Teilen nur noch 30 Jahre Zuverlässigkeit zu.
Lebensdauerverlängernd wirkt bei den am Kühlkörper verschraubten Steuergeräten, diese so etwa alle zehn Jahre mal abzuschrauben und die Wärmeleitpaste durch neue zu ersetzen. Nach den oben genannten 30 Jahren fällt einem dabei die alte Wärmeleitpaste in Bröckchen entgegen.
 
Ich hatte mehrere Erlebnisse an der Zündung:
Drei Hallgeber, die schrittweise aufgaben und
zwei oder drei Steuergeräte, die schlagartig kpl. ausfielen.
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem letzten Herbst...konnte durch ein anderes Zündsteuergerät aus meinem Gebrauchtbestand vollends beseitigt werden, bis ungefähr vor einem Monat, wo sich dann ähnliche Symptome wieder meldeten. Diesmal habe ich auch ein frisches von Achim, schön auf einen gereinigten Kühlkörper mit neuer Paste verbaut, das Problem ist wieder gelöst und ich hoffe, diesmal für längere Zeit.
Die Symptome waren eigentlich nicht so, das sie auf das kleine Ding hätten schliessen lassen können, war aber am Ende doch (hoffentlich) so.

Grüße, Hendrik
 
...
Im www bin ich auf ein preislich sehr interessantes VAG- Gerät gestossen, das ich mir testweise auf jeden Fall holen würde. Oder kann man dieses Experiment getrost sein lassen, da die gerade mal doppelten Kosten für einen Bezug aus dem Fachhandel auf jeden Fall eindeutig günstiger sind, von wegen Preis/Leistung?
Gruss Peter

@Ingo: Genau da hatte ich es vor - aber rumprobieren muss ich dann doch immer noch.

Mal ein Erfahrungstipp: Lass Deinen Hallgeber bei Achim überholen, und order den Rest der Teile bei ihm. Dann ist wieder viele Jahre Ruhe.
 
Oldschool Kontaktzündung hat irgendwie was.😂
Vor dem Kauf meines /7 Gespannes habe ich mich mit einem sehr erfahrenen BMW Meister unterhalten, ob Unterbrecher oder kontaktlos.
Ergebnis: Beim Unterbrecher kommst Du immer irgendwie weiter.
Auf der Autobahn in A ist mir die Feder des Unterbrechers gebrochen.
Gab eine riesen Aktion.
 
Oldschool Kontaktzündung hat irgendwie was.😂
Wenn man ehrlich gegenrechnet, wie oft man die Kontakte behandeln muss und Kontakte und Kondensator tauschen muss, ist die Jahrzehnte funktionierende Hallzündung schon ein Fortschritt. Der Zündzeitpunkt wandert nicht mehr verschleißabhängig.
Der letzte Stand mit elektronischer Zündeverstellung kam für die Serie leider viel zu spät.
 
Tja, das beruhigt mich ja insofern, als dass die Beratungslage hier ganz eindeutig ist. Ein neues Zündsteuergerät wird angeschafft, das derzeitige , das die Fuhre wieder auf die Beine gestellt hat, kommt in spare parts stash, Hallgeber -den ich zwischendurch auch im Verdacht hatte- wird überholt, dann kann ich wieder fröhlich angasen. Experimente mit aftermarket Produkten werde ich mir dann auch schenken.
Besten Dank allerseits.
Peter
 
@ Wolfram: Recht hast, leider hab ich am falschen Ende angefangen zu suchen. Aber ich hab beschlossen, mich nicht zu ärgern. ...
Dass man den Fehler nicht sofort findet, ist doch eher normal. Zumal das beschriebene Symptom ja mehrere Ursachen haben kann.
Wichtig ist doch, dass Du den Fehler gefunden hast. Da musst Du Dich wirklich nicht grämen. ;)
 
Lebensdauerverlängernd wirkt bei den am Kühlkörper verschraubten Steuergeräten, diese so etwa alle zehn Jahre mal abzuschrauben und die Wärmeleitpaste durch neue zu ersetzen. Nach den oben genannten 30 Jahren fällt einem dabei die alte Wärmeleitpaste in Bröckchen entgegen.
Es gibt folgende Faustformel: pro 10 °C Temperaturanstieg halbiert sich die Lebensdauer von Halbleiterbauelementen.

Insofern ist der oben zitierte Hinweis wichtig und verlängert die Lebensdauer des Zündmoduls.

Wenn einem da nur noch Bröckchen entgegen kommen, kann es auch Wärmeleitkleber gewesen sein. Ist aber auch gleichgültig. Auf jeden Fall gut säubern und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren.
 
@ Wolfram: Recht hast, leider hab ich am falschen Ende angefangen zu suchen. Aber ich hab beschlossen, mich nicht zu ärgern.
@ Hans: Ich hab das Teil als defekt ausgemustert - ehrenhaft, dennoch ohne Pensionsanspruch. Gib mir doch deine Adresse per PN, dann kannst du es gerne dauerhaft haben. Für Kicker brauch ich nicht, bin immer am anknopfen.
Im www bin ich auf ein preislich sehr interessantes VAG- Gerät gestossen, das ich mir testweise auf jeden Fall holen würde. Oder kann man dieses Experiment getrost sein lassen, da die gerade mal doppelten Kosten für einen Bezug aus dem Fachhandel auf jeden Fall eindeutig günstiger sind, von wegen Preis/Leistung?
Gruss Peter

@Ingo: Genau da hatte ich es vor - aber rumprobieren muss ich dann doch immer noch.
Hi Peter,
Es gibt von febi bilstein das Zündsteuergerät 17192, kostet bei Amazon knapp 20 € und ist für den VW Golf II vorgesehen. In einem anderen Fred hier sagte jemand, dass diese Steuergeräte pinkompatibel zum BMW-2V-Zündsteuergerät sein soll. Ich habe es nicht ausprobiert, ob es an der BMW tut, aber ich würde es probieren. Die Hallgeber im Golf und in der 2V werden sich recht ähnlich sein…vermute ich. Vielleicht weiß Achim/Northpower hier im Forum Genaueres dazu.
Ich baue gerade eine Zündanlage für einen Zweitakt-Dreizylinder mit drei eben diesen Zündsteuergeräten und nicht-VW-Hallgebern, geht einwandfrei. Kapieren durch Experimentieren.
Viele Grüße
Frank
 
Also:
Getestet Steuergeräte (d.h. die waren am Prüfstand) bekommt man u.a. bei Achim oder Q-tech (mit dem ich u.a. gemeinsame Versuche gemacht habe). Im Thread von mir sind die Teile beschrieben - warum man nun unbedingt 10 oder 20 Euro einsparen will, erschließt sich mir nicht. Ein gibt einen ganz wichtigen Hinweis: Die Steuergeräte haben eine Abhängigkeit zu den eingesetzten Zündspulen. Die aus den 80ern, dazu gehört eben auch u.a. die Golf-2 Teile, haben Zündspulen mit einem höheren Ohmwiderstand als z.B. unsere Kisten mit den letzten Doppelzündspulen und 0,6-0,7 Ohm.

forum.2-ventiler.de/threads/serviceinfo-schlechtes-anspringverhalten-modelljahr-91.105456/

Grundsätzlich arbeiten alle diese Zündsteuergeräte nach dem gleichen Prinzip, d.h. sie werden alle funktionieren. Nur in Extremsituationen, dazu gehört auch der Kaltstart, kann es zu Problemen kommen (siehe erster Thread).

Zu den Teilen, die bei uns eingesetzt wurden. Ab 88 wurden die Telefunkenteile genutzt, Weiß, Violett und Türkis. Anpassung Weiß zu Violett war u.a. die neuen Doppel-Zündspulen mit 0,7 Ohm. Die Anpassung Violett zu Türkis war die Verbesserung des Startverhaltens, speziell konnte es vorkommen, dass nur mit einem Zylinder gestartet wurde, der zweite kam dann etwas später. Das passiert bei meinem Zündsteuergerät (violett) immer wieder.

Es gibt noch ein Problem, vor allem mit den alten (auch Bosch) Teilen: Sinkt die Spannung zu sehr ab (um die 8 Volt), passiert es ab und an, dass die Zündspule voll bestromt wird, aber das Motorrad nicht startet. Hier kann man ein massives Schwingungsverhalten während der Ladezeit der Spule erkennen. Mit neueren Modulen konnte ich das noch nicht nachvollziehen.

Hans
 
... Es gibt von febi bilstein das Zündsteuergerät 17192, kostet bei Amazon knapp 20 € und ist für den VW Golf II vorgesehen. In einem anderen Fred hier sagte jemand, dass diese Steuergeräte pinkompatibel zum BMW-2V-Zündsteuergerät sein soll. ...
Es ist pinkompatibel und wird auch von Hella vertrieben (5DA 006 623-941).

Wissen sollte man, dass das Modul in weniger als einer Sekunde abschaltet und damit nicht für den Betrieb mit Kickstarter geeignet ist,
.
 
Ich verstehe noch nicht mal im Ansatz, warum ein Transistorbauteil gerade bei Kälte aussetzen soll und nicht bei Wärme bzw. Hitze, wie man es ja üblicherweise vermuten würde, aber sei's drum. Fakt ist, ich hab jetzt lang und halbwegs systematisch einen Fehler gesucht und ausgemerzt. Im Zuge dessen wurden alle(?) Bauteile entlang der Kette durchgetauscht/erneuert/verbessert. Auch wenn zugegebenermassen die Versuchung besteht, das "Billigteil" zu kaufen und sei es nur als Reserve, lass ich dennoch die Finger davon. Offensichtlich halten -noch dazu geprüfte- Zündsteuergeräte doch ziemlich lange und das ist, gerade bspw. im Rahmen einer weiten Reise ein Vorteil, der Sicherheit und Ruhe bedeutet. Und gerade dann könnte ein billiges Reserveteil zu wiederholtem Ausfall führen. Nein, danke.
Für alle, die dennoch günstig einkaufen wollen, ist folgendes Dokument von wegen Kompatibilität hilfreich:
Gruss Peter
@Hans: Steuergerät ist unterwegs
 
Hallo,
Heute war der Tag der Zündsteuermodule - der Prüfstand musste dazu dann wieder umgebaut werden.
Von Peter bekam ich den Delinquenten zugesandt, besten Dank dafür.

Erst mal wieder in die Thematik einarbeiten - man vergisst vieles wieder. Zuerst mein Standardgerödel angeschlossen und die Kurven mit den bestehenden verglichen. Passt. Als nächstes dann das Telefunkenteil angeschlossen. Auf den ersten Blick sah alles so aus, wie man er vermutet. Schon etwas gefrustet, vielleicht kann man auf dem Prüfstand doch nicht alles abbilden, begab ich mich auf die Suche. Schnell wurde ich fündig, denn neben einem sehr heißen Zündsteuergerät stach dann doch ein Parameter (ich messe insgesamt 7 Parameter) ins Auge: Die Schaltzeit vor Auslösung der Zündung war im Verhältnis zum "guten" Steuergerät sehr hoch. Alle 6 anderen Werte waren auf normalem Niveau.
Während man am guten Telefunken zwischen 1.000 und 8.000 1/min Werte zwischen 12,2 und 3,6 ms hat, kam Peters Teil auf 35,0 bis 4,3 ms, was eine Verdreifachung bis Verdoppelung entspricht. Meiner Meinung nach ist die automatischen Anpassung der Zündspule in dem Teil defekt.

Vergleich der Kurven OK (oben) nicht OK (unten). Zwischen den Pfeilen kann man die viel zu lange Haltezeit unter Spannung der Spule sehen:

VGL-Telefunken-OK-NOK_b.jpg

Welchen Effekt hat das dann? Es geht, man ganz banal beschrieben, zu Lasten des Akkus, d.h. vor allem beim Starten und hochlaufen des Motors nimmt die Spule durch die lange Zeit sehr viel Strom auf. Ist nun der Akku etwas schwach, kann es dazu kommen, dass die Spannung so weit absinkt, dass die Zündung aussteigt.

Als nächstes habe ich die Stromaufnahme über den gesamten Drehzahlbereich aufgenommen - das sind die Messungen, mit denen normalerweise der Strombedarf der Spulen ermittelt wird.
Die untere Kurve ist der "Normalfall", die obere die des defekten Steuergerätes. Damit sollte auch klar sein, warum das Steuergerät (und vermutlich ebenfalls die Spule) als Heizkörper fungieren.

Strom-Telefunken-Defekt.jpg


@Peter: Der Tausch war auf jeden Fall richtig


Die nächste Frage wäre dann, wir kann man das mit Hausmitteln erkennen?
Lässt sich der Motor nicht starten, ist das nicht ermittelbar - ausser dem Tausch des Steuergerätes zum Test. Nachtrag: Es gibt doch ein Meßmethode: Spannungsmessgerät am Akku, wenn Spannung unter 9 Volt, den Verbraucher mit den ungewöhnlichen Last messen.
Läuft der Motor, gibt es zwei Methoden: Einmal mittels Wärmemessung per Hand am Zündsteuergerät und an der Zündspule (dazu muss man aber an die Teile kommen und benötigt etwas Erfahrung bezüglich der Wärmemenge) oder mit einer Stromzange am Pluskabel zum Hauptkabelbaum. Dazu wird eine Stromzange benötigt und Strom-Referenzwerte - beides sicherlich Sachen, die man nicht unterwegs dabei hat.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
ich bin begeistert und beeindruckt, was du zutage förderst. Gedanklich ist mir das jetzt auch nachvollziehbar:
Hoher Strombedarf seitens des Anlassers u. durch def. Schaltgerät verursacht zu wenig Zündstrom, der in Funke umgewandelt werden kann.
Anlasserknopf losgelassen => kurzzeitig voller Strom auf Schaltgerät u. Spule => Zündung, aber insgesamt nicht ausreichend oft, um den Motor verlässlich zu starten.
Mit mehr Erfahrung hätte ich wahrscheinlich zuerst das Schaltgerät getauscht, aber hinterher ist man ja GsD immer schlauer.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Und rein vorsorglich ist der Hallgeber grad bei Achim. Die neue Saison kann bald kommen.
ooops - da kommen wohl vorher noch ein paar Skitouren
Geruhsamen Advent allerseits
Peter
 
Noch ein weiterer Nachtrag: Ich hatte ja oben geschrieben, dass man die Temperatur per Hand messen könnte. Besser nicht, denn wenn irgendeine Isolation defekt ist, kann der Schuß nach hinten gehen, sprich man bekommt eine schwer gewischt. Kann gut gehen (nur erschrocken), kann aber auch auf die Pumpe gehen (dann gar nicht witzig).

Hans
 
Die Temperaturfühlung würde ich als Indiz werten, aber nicht als Beweis (um mal kriminalistische Termini zu verwenden).
Wenn man ein Vergleichsobjekt hat oder regelmäßige Erfahrung, klappt das sicher zuverlässiger.
 
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