Ein herbstliches Guten Abend speziell an alle Elektrokundigen,
Nach ständigen Startschwierigkeiten (nur wenn kalt) an meiner 100 GS (km- Stand ca. 70k) habe ich nunmehr -unglücklicherweise als letzte Massnahme- das Zündsteuergerät (Telefunken, Schrift weiß), ausgetauscht und siehe da: Motor kalt/warm, Aussentemperatur naja, derzeit immer kalt - sie springt einfach an.
Davor wurde schon erneuert: Pluskabel zum Anlasser, Zündkerzen, Zündgeschirr, ZSP. Geprüft und/oder revidiert: Steckverbindungen, Anlasser, Vergaser. ZZP/Syncro, Batterie alles paletti. Gelaufen ist sie dann immer prima und wenn Motor warm auch gut angesprungen.
Symptom von Anfang an war immer ein subjektiv schwacher Zündfunke und Zündung erolgte erst, wenn Anlasserknopf losgelasssen wurde.
Ganz am Anfang, also dieses Frühjahr, schien sie immer problemfrei anzuspringen, aber irgendwann war das nicht mehr der Fall, ohne dass mir irgendein Einzelereignis einfallen würde, dass diese Änderung bewirkt haben könnte.
Übrige elektrische Ausstattung ist Serie, mit Ausnahme eines elektronischen Tachos und der damit verbundenen LED/Widerstandschaltung für die Ladekontrolle. Das sollte(?) jedoch eigentlich keinen Einfluss haben, richtig? Ladespannung wurde noch nicht gemessen.
War das Steuergerät einfach am Ende, spontane Dienstverweigerung?
@ Hans, der das ja vermutlich auch liest: Kann man an diesen Teilen etwas messen, prüfen? Oder einfach alt gegen neu tauschen und gut isses?
Problem scheint gebannt und dennoch bleiben Fragen offen
Gruss Peter
Nach ständigen Startschwierigkeiten (nur wenn kalt) an meiner 100 GS (km- Stand ca. 70k) habe ich nunmehr -unglücklicherweise als letzte Massnahme- das Zündsteuergerät (Telefunken, Schrift weiß), ausgetauscht und siehe da: Motor kalt/warm, Aussentemperatur naja, derzeit immer kalt - sie springt einfach an.
Davor wurde schon erneuert: Pluskabel zum Anlasser, Zündkerzen, Zündgeschirr, ZSP. Geprüft und/oder revidiert: Steckverbindungen, Anlasser, Vergaser. ZZP/Syncro, Batterie alles paletti. Gelaufen ist sie dann immer prima und wenn Motor warm auch gut angesprungen.
Symptom von Anfang an war immer ein subjektiv schwacher Zündfunke und Zündung erolgte erst, wenn Anlasserknopf losgelasssen wurde.
Ganz am Anfang, also dieses Frühjahr, schien sie immer problemfrei anzuspringen, aber irgendwann war das nicht mehr der Fall, ohne dass mir irgendein Einzelereignis einfallen würde, dass diese Änderung bewirkt haben könnte.
Übrige elektrische Ausstattung ist Serie, mit Ausnahme eines elektronischen Tachos und der damit verbundenen LED/Widerstandschaltung für die Ladekontrolle. Das sollte(?) jedoch eigentlich keinen Einfluss haben, richtig? Ladespannung wurde noch nicht gemessen.
War das Steuergerät einfach am Ende, spontane Dienstverweigerung?
@ Hans, der das ja vermutlich auch liest: Kann man an diesen Teilen etwas messen, prüfen? Oder einfach alt gegen neu tauschen und gut isses?
Problem scheint gebannt und dennoch bleiben Fragen offen
Gruss Peter