moin moin,
mal wieder eine Verständnisfrage: Zündung einstellen R100/Bj. '83; schneller Blick ins Bordbuch: 'S' u. 'Z'-Markierung spielen die Hauptrollen, ok....
geblitzt, geguckt, gestaunt: Z-Markierung da bei richtiger Drehzahl am richtigen Ort (Kerbe am Schauloch); S-Markierung: nada
hm...
Kurbelwelle von Hand gedreht, mit Werkstattlampe ins Schauloch geleuchtet:
Z-Markierung sichtbar; weiter gedreht: nix 'S'... statt dessen 2 parallele Strichkerben auf dem Schwungrad; mit spitzem Gegenstand was rumgekratzt, ob da noch was zutage zu bringen ist: nö...
Wie am Titel ersichtlich, hatte ich schon mal gleiches Thema (hier), da bei der R45; dort war die Schwungscheibe mal ausgetauscht worden, aber auf der ist zumindest noch ein 'OT' angebracht und mit dem Tipp von detlev war die Einstellung auch gleich erledigt.
Bei der R100 hamm'se dann das 'OT' auch noch eingespart....
ich hab's jetzt so eingestellt, dass beim Abblitzen die Schaulochkerbe zwischen den beiden Schwungscheibekerben zeigt; moppett läuft gut (na gut, für mich läuft alles gut, wenn's nicht defekt ist; war jetzt mein 1. Zündungscheck an der R100...
) und da die 'Z'-Markierung perfekt steht, gehe ich mal davon aus, dass die Zündeinstellung letztlich stimmt.
Das wäre dann endlich die Frage: Sieht das jemand ebenso oder gibt's andere Meinung??
(schon witzig, dass gerade meine "long runner" keine "orschinoolen" Schwungscheiben haben bzw. zu haben scheinen, jedenfalls nicht die, die's laut Bordbuch sein sollten; Sachen gibt's...)
mal wieder eine Verständnisfrage: Zündung einstellen R100/Bj. '83; schneller Blick ins Bordbuch: 'S' u. 'Z'-Markierung spielen die Hauptrollen, ok....
geblitzt, geguckt, gestaunt: Z-Markierung da bei richtiger Drehzahl am richtigen Ort (Kerbe am Schauloch); S-Markierung: nada

hm...
Kurbelwelle von Hand gedreht, mit Werkstattlampe ins Schauloch geleuchtet:
Z-Markierung sichtbar; weiter gedreht: nix 'S'... statt dessen 2 parallele Strichkerben auf dem Schwungrad; mit spitzem Gegenstand was rumgekratzt, ob da noch was zutage zu bringen ist: nö...
Wie am Titel ersichtlich, hatte ich schon mal gleiches Thema (hier), da bei der R45; dort war die Schwungscheibe mal ausgetauscht worden, aber auf der ist zumindest noch ein 'OT' angebracht und mit dem Tipp von detlev war die Einstellung auch gleich erledigt.
Bei der R100 hamm'se dann das 'OT' auch noch eingespart....

ich hab's jetzt so eingestellt, dass beim Abblitzen die Schaulochkerbe zwischen den beiden Schwungscheibekerben zeigt; moppett läuft gut (na gut, für mich läuft alles gut, wenn's nicht defekt ist; war jetzt mein 1. Zündungscheck an der R100...

Das wäre dann endlich die Frage: Sieht das jemand ebenso oder gibt's andere Meinung??
(schon witzig, dass gerade meine "long runner" keine "orschinoolen" Schwungscheiben haben bzw. zu haben scheinen, jedenfalls nicht die, die's laut Bordbuch sein sollten; Sachen gibt's...)