Zündung einstellen R50/5

bmwrudolf

Teilnehmer
Seit
03. Nov. 2008
Hallo,
kann mir jemand erklären, was passiert ist, dass ich die Zündung bei meiner /5 innerhalb der Verstellmöglichkeit der Platte nicht mehr passend einstellen kann? Habe das Langloch erweitert, aber das soll auf Dauer nicht so bleiben.
Ventilspiel habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr kontrolliert, kann es evtl. damit zusammenhängen?
Gruß und gute Fahrt, Rudolf

Das Ventilspiel hat mit der Zündungseinstellung nichts zu tun.
Hast Du den Kontaktabstand geprüft? Der sollte bei maximaler Öffnung der Kontakte bei 0,35 bis 0,4 mm liegen. Wenn der Abstand nicht stimmt kann das dazu führen, dass der Verstellbereich für die Zündung nicht ausreicht.

Andere Möglichkeit - die Kontakte und/oder das "Schleifklötzchen" ist abgenutzt. Abhilfe schafft hier die Montage eines neuen Unterbrecherkontaktes.

Grusz

Bernd

Hi,

Es gab wohl auch Probleme mit manchen Unterbrechern - hast du einen neuen Unterbrecher montiert?

Weitere Möglichkeit: Der Fliehkraftversteller sitzt nicht mehr an der korrekten Stelle sondern hat Spiel auf dem Nockenwellenstumpf. Wenn du die Feststellschraube des Verstellers etwas öffnest, kannst du ihn mglw. in eine "richtigere" Position bringen und dann wieder festschrauben.

Grüße+Erfolg
Roland

Zurück
Oben Unten