Zündung geht, Licht nicht... R75/6

coalmaca

Teilnehmer
Seit
23. Juli 2018
Hallo zusammen!

Ich habe gerade Probleme mit meiner r75/6 und der Elektrik. Seit ein paar Tagen geht bei Zündung Position 2 (also Zündung und Abblendlicht) nur noch die Zündung, Blinker und Hupe. Weder Abblendlicht, Fernlicht oder Instrumentenanzeige (Neutral, Instrumentenbeleuchtung, etc.)
Auf Position 1 geht das Standlicht.

Kennt einer von euch auf Anhieb die Ursache? Ist es das Zündschloss oder ein verstecktes Relais?

Sicherungen sind alle ganz und auch wackeln am Kabelbaum, Balistol im Schloss, etc. hat nichts gebracht...

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo Constantin,
für Licht und Fernlicht ist das Lichtrelais im Scheinwerfer zuständig.
Ich würde einfach mal mit dem Multimeter den Eingang und Ausgang am Relais messen.
Schaltplan gibts in der Datenbank.

Grüße Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Constantin,
für Licht und Fernlicht ist das Lichtrelais im Scheinwerfer zuständig.
Ich würde einfach mal mit dem Multimeter den Eingang und Ausgang am Relais messen.
Schaltplan gibts in der Datenbank.

Grüße Rudi

Das wäre jetzt mein nächster Schritt, nur leider ist mein Multimeter momentan bei einem Kumpel.
Aber ist das Lichtrelais auch für die Instrumentenanzeige zuständig?

Falls es das Zündschloss sein sollte, hat jemand von euch einen preisgünstigen Tipp für ein neues? Die 180€ die hier für Ersatzteile aufgerufen werden finde ich dann doch etwas unverschämt. :schock:

Falls es das Zündschloss sein sollte, hat jemand von euch einen preisgünstigen Tipp für ein neues? Die 180€ die hier für Ersatzteile aufgerufen werden finde ich dann doch etwas unverschämt. :schock:

Wenn du ein dreistufiges Zündschloss hast: Das kann es nicht sein. Bitte mal die Umbauten an der Elektrik aufzählen, denn mit dem originalen Schaltplan sind Licht und Instrumentenbeleuchtung, Kontrollleuchten pber zwei unterschiedliche Wege angeschlossen.

Das Lichtrelais kannst du über eine einfache Methode prüfen: Zieh mal das grün-violette Kabel an Klemme 30 ab und lege von Batterie Plus ein Kabel an den nun leeren Kontakt: Leuchtet das Licht nun, must du am Lichtschalter weitersuchen. Wenn nicht, am Relais.

Hans

Zurück
Oben Unten