Zündung R 100 R einstellen

franke137

Aktiv
Seit
02. Juli 2012
Beiträge
139
Ort
Hattingen
Hallo,
ich habe an meiner R 100 R , Hallgeber, LiMa, Diodenplatte, ausgebaut

wie oder wo bekomme ich eine Anleitung für Laien, wie ich Hallgeber und co

richtig einbaue und die zündung richtig einstelle.

Im WhB wird es nur mit BMW Prüfgerät beschrieben, habe ich natürlich nicht.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Zündung einstellen, muss ich

beim Einbau vom Hallgeber etwas beachten? Was ist OT usw.

Ich brauche eine leicht verständliche Erklärung da das völliges

Neuland für mich ist. ?( :nixw:

Viele Grüße Frank
 
Hallo,
ich habe an meiner R 100 R , Hallgeber, LiMa, Diodenplatte, ausgebaut

wie oder wo bekomme ich eine Anleitung für Laien, wie ich Hallgeber und co

richtig einbaue und die zündung richtig einstelle.

Im WhB wird es nur mit BMW Prüfgerät beschrieben, habe ich natürlich nicht.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Zündung einstellen, muss ich

beim Einbau vom Hallgeber etwas beachten? Was ist OT usw.

Ich brauche eine leicht verständliche Erklärung da das völliges

Neuland für mich ist. ?( :nixw:

Viele Grüße Frank

Den Hallgeber baust Du wieder so ein das die Markierung, die Du vorm Ausbau angebracht hast wieder übereinstimmt. Damit bekommt man den Motor zum laufen.


Die Feineinstellung dann mit der Stroboskoplampe.
 
Hallo Luggi,

danke für die schnelle Antwort, habe die Markierung leider nicht gemacht,

außerdem brauche ich eine Anleitung die ein 10 jähriger Junge/Mädchen

versteht :nixw:, sorry ist halt wirklich Neuland für mich, ich hoffe das es auch

für dumme Fragen eine Antwort hier im Forum gibt. :&&&:


Viele Grüße Frank :]
 
Hallo Frank,

vieleicht siehst du am Hallgeber Abdrücke von der Schraube, wo sie vorher gesessen hat. Dann schauen, ob der Motor läuft....
Um das abblitzen mit der Stroboskoplampe kommst du aber nicht herum.
Hast du so ein Teil?
 
Hallo,

wenn ich das richtig einschätze hat der gute Frank wirklich null Schimmer (Was ist OT?); jetzt soll er auch noch ne Stroboskoblampe haben/ benutzen.

Daher kann mein Rat erst mal nur lauten, dass er mit etwas Glück eine versierteren Helfer im Umkreis von Hattingen findet, der mit ihm einen grundlegenden Crashkurs"Erste Schrauber- Schritte am Boxer" durchführt.

Das schützt auch vor Brandmarken am linken Unterarm. :D

1. Schritt hier: Fred umbenennen in:

Brauche Hilfe in Hattingen!

Darauf wird sich schon ein bereitwilliger Helfer in der Nähe melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

vielen Dank für dienen Tip,

werde ich mal nachschauen,

aber eine Anleitung für einen 10jährigen habe ich immer noch nicht,

und Hans, eine Stroboskoplampe habe ich auch nicht.


Viele grüße Frank
 
Hallo Frank,

ein Tip fürs nächste Mal:

Wenn Du wenig bis gar keine Ahnung hast, dann stell die Fragen VOR dem Zerlegen und nicht hinterher.
Du wirst sehen, das erleichtert die Sache ungemein :oberl:
 
Hallo Hans,

vielen Dank für dienen Tip,

werde ich mal nachschauen,

aber eine Anleitung für einen 10jährigen habe ich immer noch nicht,

und Hans, eine Stroboskoplampe habe ich auch nicht.


Viele grüße Frank

Ohne Stroboskop Lampe nützt Dir auch eine Anleitung nix.

Die Nut in der Aufnahme ist außermittig, so das die Hallgeberdose nur in einer Position passt. Dann versuchen die alte Befestigungsposition möglichst genau zu treffen.

Dann die Hallgeberdose so befestigen, das sie nicht von alleine verdreht, aber trotzdem noch mit einem Schraubenzieher verdreht werden kann. Wenn der Motor anspringt, kannst Du die Dose dann verdrehen und somit auch den Zündzeitpunkt verstellen. Mit der Stroboskoplampe kannst Du dann den Zeitpunkt einstellen. Wie das geht steht in den WHB die Du in der Datenbank findest. (Ein bißchen einlesen muß man sich schon)

Anleitungen für 10 Jährige taugen natürlich nix, weil die an sowas nicht herumzuschrauben haben.:oberl:

Wenn das nicht klappt, benötigst Du sowieso kompetente bzw. professionelle Hilfe.
 
Pjotl,

du hast ja so recht
:&&&:

gibt es denn keine Anleitung für einen 10jährigen????(:D

Viele Grüße Frank
 
Danke Luggi,danke Boxerhans,

werde mir eine Stroboskoplampe kaufen und den Hallgeber werde ich

untersuchen und so anschrauben wie du es erklärt hast.

Das nächste mal bin ich auch schlauer und werde alles mit Edding

markieren. Aber aus Fehlern lernt man ja und Gott sei Dank gibt es Euch

und das Forum.:applaus:



Dann werde ich nochmal im WhB nachlesen.

Und den 10 jährigen schicke ich jetzt weg:gfreu:

Viele Grüße Frank
 
Hallo zusammen,


ist zwar schon länger her aber ich habe eine ähnliche Situation. Meine Markierung hat leider nicht gehalten.. aber ich habe mir dir die Position in etwa gemerkt (+ - 1,5 mm Versatz). Mopped springt trotzdem sehr sehr Schlecht an.. ich würde jetzt gerne auf Nummer sicher gehen und einmal die Voreinstellung machen, indem ich das Signal des Hallgerbers auf S Stellung im Schauloch einstelle. Brauche ich dazu das im WHB angegebene BMW Zündeinstellgerät oder kann ich das Signal einfach mit einem Multimerter abgreifen?


Danke und Gruß
Pascal
 
Das geht auch mit dem Multimeter, wenn der Motor eingebaut ist und alle Kabel angeschlossen sind. Schaue dir dazu die Anleitung von hubi an in der Datenbank: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14288-Fehlersuche-an-der-Hallgeberz%FCndung

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14288-Fehlersuche-an-der-Hallgeberz%FCndung




Markierung auf S stellen, dann den Hallgeber drehen bis die Spannung sich ändert. Habe ich mal so gemacht, weiß aber nicht mehr wie gut das Ergebnis vor Strobolampentest eigentlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Eine Strobospistole habe ich auch noch aber die Kuh will erstmal überhaupt nicht anspringen, obwohl es beim ersten Test funktioniert hat.. nach kleinen Verdrehungen des Hallgebers ging die Maschine aus und bekomme Sie seit dem auch nicht mehr an, bzw. nur seeehr schlecht. Deswegen wollte ich jetzt nochmal ohne laufenden Motor auf Grundstellung und dann entsprechend auf Fehlersuche gehen.. ich denke da gibt es wohl noch andere Macken..:pfeif:


Gruß
Pascal
 
Hi,
womit es immer gehen sollte: Dose mittig ausrichten und leicht die Dose nach links drehen. Wenn nicht, Dose (Hallgeber), Zündsteuergerät und Zündspule prüfen/tauschen. Ggf. auch das das dicke Y-Kabel (Zündsteuergerät/Hallgeber/Hauptanschluss) prüfen.

Schnelltest: Zündkerzen raus und an Masse, Hallgeber abklemmen, Zündung an -> Es muss ein Pilotzündfunke kommen. Wenn nicht, Zündsteuergerät und Spule ins Auge nehmen.

Hans
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Deswegen wollte ich jetzt nochmal ohne laufenden Motor auf Grundstellung und dann entsprechend auf Fehlersuche gehen.. ich denke da gibt es wohl noch andere Macken..:pfeif:


Gruß
Pascal

Hallo,

eine der Machen wird an den Vergasern zu finden sein. Zumindest reinigen und Grundeinstellung ist nötig.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten