Sathurn
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich bei meiner R 80 R ab 100 km/h im fünften Gang beschleunigen will, die Maschine ruckelt als hätte sie Zündaussetzer.
Folglich habe zunächst das Ventilspiel eingestellt und wollte nun den Zündzeitpunkt prüfen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Im Leerlauf bei ca. 1000/min ist der Strich der S-Markierung unter der Kerbe des Schaulochs (zu späte Zündung). Bei 3000-3500/min ist der Strich der Z-Markierung über der Kerbe (zu viel Frühzündung).
Laut dem Wartungsdokument des Forums hat die Zündauslöserdose einen Schaden, wenn die Markierungen sich nicht passend zu den Drehzahlen einstellen lassen. Ich vermute, dass das hier der Fall sein wird?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der Schwungscheibe die Markierungen mit weißer Farbe nachgezeichnet wurden. Das aber so, dass die Farbe nicht in der Markierung ist, sondern immer etwas drüber oder drunter. Hat das einen tieferen Sinn?
Viele Grüße,
Georg
ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich bei meiner R 80 R ab 100 km/h im fünften Gang beschleunigen will, die Maschine ruckelt als hätte sie Zündaussetzer.
Folglich habe zunächst das Ventilspiel eingestellt und wollte nun den Zündzeitpunkt prüfen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Im Leerlauf bei ca. 1000/min ist der Strich der S-Markierung unter der Kerbe des Schaulochs (zu späte Zündung). Bei 3000-3500/min ist der Strich der Z-Markierung über der Kerbe (zu viel Frühzündung).
Laut dem Wartungsdokument des Forums hat die Zündauslöserdose einen Schaden, wenn die Markierungen sich nicht passend zu den Drehzahlen einstellen lassen. Ich vermute, dass das hier der Fall sein wird?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der Schwungscheibe die Markierungen mit weißer Farbe nachgezeichnet wurden. Das aber so, dass die Farbe nicht in der Markierung ist, sondern immer etwas drüber oder drunter. Hat das einen tieferen Sinn?
Viele Grüße,
Georg