Zündung unregelmässig

freshman

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21. Jan. 2012
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Hamburg
Donnerstag mein gutes Stück zum TÜVèn gefahren. Auf der Hinfahrt alles wie Seide. Freitag Nachmittag in strömenden Regen Maschinchen wieder abholen gewollt. Stand das erste Mal mit neuem Cockpit so richtig im Regen. Ergebnis springt sehr unwillig an und geht immer wieder aus. Kraftstoffversorgung geprüft alles in Butter. Zündkerzen raus und geprüft. Sehen gut aus und haben schönen Zündfunken. Also wieder rein. Limadeckel runter, Abnehmerfür digitale Zündung sitzt fest und hat sich auch nicht verdrehen können. Alles wieder zusammen, starten, geht an und ziemlich gleich wieder aus.
Langsam dicken Hals bekommen.
Zündkerzen wieder rausgenommen ein bißchen länger mit dem Anlasser georgelt und siehe da mal ist ein paarmal ein Zündfunken da und dann mal wieder ein paarmal nicht.
Geil, das lässt sich ja so schön reproduzieren, dann soll der Scheiß doch lieber ganz kaputt gehen, dann ist es einfacher.
Vermutung beim verdrahten des neuen Cockpites ist irgedwo ein Wackler durch die Feuchtigkeit entstanden oder Koinsidenz der Ereignisse einfach so eine Verbindung locker geworden.
Um ersteres aus zu schließen, Moppedchen heute Nacht also in der schön warmen Werkstatt stehen gelassen. Heute morgen beim Schrauber angerufen, Jupp, Maschine startet, allerdings nebelt sie jetzt ganz schön Öl.
Vermutung stand bei ihm auf`m Seitenständer und deshalb ein bißchen ist Öl in den linken Zylinder gelaufen. Ansonsten alles paletti.
Angeplünt, zur Werkstatt gefahren, Moped gestartet, keine Ölfahne, alles löpt, aufgesprungen, losgefahren an der zweiten Ampel fängt die alte Kuh doch wieder ausgehen zu wollen.
Läuft wieder unrund.
Jetzt wird der Hals langsam richtig dick.
Die soll fahren!!!!
Zur Tanke gefahren getankt. Unwillig wieder angesprungen, an der ersten Ampel plötzlich total im Nebel gestanden. Rauchzeichen en masse. Peinlich, Peinlich. Bei jedem Gasgeben `ne schöne Fahne ausgestossen. Nach fünhundert Meter, war das dann wieder vorbei.
Na gut denk ich mir , fahr sie mal auf die Bahn und brenn sie mal ein bißchen frei.
Auf der Bahn Konstantfahrruckeln, hatte sie vorher nicht.
Gefühlt Zündung immer noch unregemässig.
Kleine Runde, zurück zur Werkstatt. Abgestellt.
Montag kommt dann das neue Cockpit wieder runter und dann kann ich erstmal alle Verbindungen checken und die digitale Zündanlage checken.
Ich freu mich.

P.S.: Da die Ölfahne eigentlich eine komplett andere Baustelle ist, verdräng ich die erstmal und hoffe, das sich das wieder legt. Wie gesagt, dass hatte sie bis jetzt noch nicht. Positiv denken!
 
Hi Guido,

Erstens denke ich da an einen Wackelkontakt, was ist da alles demontiert und wieder montiert worden beim Cockpitwechsel? Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem modernem Geraffel :D.

Grüße, Ton :wink1:
 
Zündungsprobleme in Verbindung mit Nässe bringt bei mir die Zündspule in den Fokus des Interesses.
Rissbildung im Isolator?
Schlechter, unregelmäßig stotternder und ausfallender Zündfunke führt dann zu Qualmerei.
 
Mein Augenmerk würde auch in Richtung Wassereinbruch (hört sich gewaltig an!) an neuen Verbindungen (Cockpit usw.) gehen. Die Feuchtigkeit hält sich u.U.. Wie sehen die Zündkerzenkabel aus?
 
Nun die Zündspule und die Zündkabel sind mit der digitalen Zündanlage vor ca. 4 Monaten reingekommen, die haben quasi noch Welpenschutz und deshalb schließe ich sie eigentlich eher aus. Ich vermute weiterhin Land unter in einer der neuen Verbindungen beim neuem Cockpit oder einfach so eine Verbindung die sich gelockert hat.
 
Auch hier ist der Übeltäter gefunden, die Zündspule hatte ein paar Risse bekommen, obwohl sie nagelneu war. Das Forumsmitglied Ketten BMW von dem ich die digitale Zündanlage und unter anderem die neue Zündspule erstanden habe , schicktmir eine neue Zündspule zu und damit dürfte alles wieder im Lot sein.
Danke für alle Tips.
 
Eine Zündspule, die nach vier Monaten Risse hat, ist aber Mist. :rolleyes:
Hast du dazu noch weitere Auskünfte bekommen?
 
Eine Zündspule, die nach vier Monaten Risse hat, ist aber Mist. :rolleyes:
Hast du dazu noch weitere Auskünfte bekommen?

Da er dieselbe Zündspule auch selber lange fährt, geht Andreas von einem möglichem Materialfehler in dieser Charge aus und wird sich mit seinem Lieferanten wohl diesbezüglich auseinandersetzen. Da ich davon ausgehe, das wenn ich die neue Zündspule kostenfrei erhalten meine Zündanlage wieder störungsfrei funktioniert ist die Sache von meiner Seite aus erledigt.
 
Hallo,

wie warm wird dann die Zündspule? Vorher den Motor ausschalten, ist besser.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das würde jetzt schwierig werden, da ich kein berührungsloses Thermometer habe und das einzige was ich habe für medizinische Zwecke vorgesehen ist;). Aber vermutlich zielt Deine Frage darauf ab, dass die Zündspule aus irgendeinem Grund zu heiß wird. Nun das wird sich herausstellen, wenn die neue Zündspule auch wieder schlappmacht. Dann geht die Suche weiter, die Zündanlage ist zumindestens korrekt eingebaut und dann müsste hier die Suche weitergehen.
 
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