Zündung verstellt

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
ich habe mir die Ignitec eingebaut.
Motor läuft jetzt.
Aber er springt schlecht an und ich musste das Standgas um fast eine halbe Umdrehung hochdrehen, damit er läuft.
Als Kurve habe ich die DZ programmiert.
Irdendwie habe ich den Eindruck, dass ich hab den Zündzeitpunkt nicht erwischt habe. Auf "S" habe ich eingestellt.
Ist die Zündung auf zu früh oder zu spät, wenn man mehr Standgas braucht um den Motor am Laufen zu halten?
Grüsse
Ulli

Hallo Jörg,

man kann nicht überall den Durchblick haben.;;-)

Das mit dem schlechten Lauf muß nicht unbedingt mit dem ZZP zusammenhängen. 2x0,6 Ohm Zündspulen dazu muß die Leitung für mind. 16A ausgelegt sein. Einmal mit 3,5msec Ladezeit anfangen und den Wert steigern bis auf 6,5 msec.

Gruß
Walter

Danke für die Denkanstösse.
Sorry, ja ich habe Doppelzündung, danke auch für den Querverweis.

16 A wie dick soll denn dann das Kabel sein? Ich habe die Kabeldicke wie am ignitec Stecker angeklemmt.
Ladezeit? Kann ich das in der Software einstellen?

schönen Abend
Ulli

derjetztmitdemfahrradzumgrillenohnebeilagengeht

Danke für die Denkanstösse.
Sorry, ja ich habe Doppelzündung, danke auch für den Querverweis.

16 A wie dick soll denn dann das Kabel sein? Ich habe die Kabeldicke wie am ignitec Stecker angeklemmt.
Ladezeit? Kann ich das in der Software einstellen?

schönen Abend
Ulli

derjetztmitdemfahrradzumgrillenohnebeilagengeht

Wenn du eh gehst, lass doch das Fahrrad stehen :oberl:
:&&&:

Hallo Jörg,

man kann nicht überall den Durchblick haben.;;-)

Das mit dem schlechten Lauf muß nicht unbedingt mit dem ZZP zusammenhängen. 2x0,6 Ohm Zündspulen dazu muß die Leitung für mind. 16A ausgelegt sein. Einmal mit 3,5msec Ladezeit anfangen und den Wert steigern bis auf 6,5 msec.

Gruß
Walter
Hallo Walter,
hälst Du meine K Zündspule für ungeeignet?
Wo genau in der Software stell ich die Ladezeit ein?
Grüsse
Ulli

In der Karte "Verschiedene" gibts die "Anfachung", das is die Ladezeit der Spule. Steht bei, ich denke 99% der User auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Danke läuft wenns läuft, läufts
aaaber die Kiste springt verdammt schlecht an.
Ich dachte schon dass der Anlasser so viel Saft zieht, dass es für ie Zündung nicht mehr reicht, aber auch mit einer anderen Batterie gibts keine Veränderung.
Grüsse
Ulli

Hallo,

mein Vorschlag für die Ladezeit.

Gruß
Walter

Hallo Ulli,
ich hatte das gleiche Problem - allerdings Einzelzündung. Sprang erst schlecht an - dann gar nicht mehr. Zündung auch Ignitech mit der Ignitech- Zündspule. Ich hab dann alles wieder zurückgebaut und die einzelnen Komponenten angebaut. Also erst alte Kontaktzündung mit orig. Zünspulen, dann Ignitech Zündspule , Ignitech-Zündung mit alten Spulen etc. Und siehe, es war die Zündspule. Jetzt läuft sie super ( und springt natürlich auch sofort an) in der Kombi Ignitech Zündung/original Zündspulen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter - einfach ausprobieren!
Gruß
Volker

Ich war gerade in der Garage,
Motor war 5 Stunden abgekühlt.
Choke rein, 1xgetreten -) läuft. ?(

Könnte es doch sein, dass der Anlasserstrom zu wenig Saft für die Zündung übrig lässt? Denn ich hatte auch den Eindruck, dass der Motor erst in den Moment anspringen möchte, wenn ich den Finger vom Anlasser nehme.

Neue Zündspulen mit höheren Prmärwiderstand verwenden?

Versuch mach kluch.
Ulli

Hallo,

wenn die Spannung auf 8V absinkt weil der Anlasser den Strom klaut, bliebt für die Zündspule nicht mehr viel übrig. Die niederohmigen Zündspulen fallen dann stark in der Ausgangsspannung ab. Abhilfe nur über einen Verlängerung der Ladezeit. Die Zündspulen brauchen die 8A Ladestrom sicher sonst wird alles noch schlechter. Sind die Kabel mit Stecker noch in Ordnung?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Kabel und Stecker sind neu. Die Anschlüsse am Anlasser habe ich vor 6 Wochen beim Anlasserausbau ordentlich festgezogen.
Die Kabelstärke sind wie Original am Ignitech-Stecker - hoffentlich dick genug.
Die Anslüsse zur Batterie können es auch nicht sein, da ich mit verschiedenen Batterien die gleichen Probleme hatte.
Vielleicht häng ich noch eine Autobatterie dran.
schöne Grüße
Ulli

Zurück
Oben Unten