Zündungsdauerfeuer bei stehendem Motor

alexahrer

Teilnehmer
Seit
29. Juli 2012
Moin -

ich bin grad ein wenig verunsichert, hab eine 100rt bj79 die elektrisch plötzlich völlig durchgeknallt ist ... (bis gestern war die welt noch völlig in ordnung)

Kann sich irgendwer erklären wie es möglich ist, dass eine Zündkerze bei eingeschalteter Zündung Dauerfeuer gibt, obwohl der Motor nicht läuft?

Das mopped hat eine nachgerüstete Transistorzündung (Hersteller unbekannt) mit Geber auf der Lima. am Steuergerät unterm Tank ist eine 8A Sicherung und 2 kleine nicht weiter bezeichnete Microschalter

?

danke für eure Erfahrungen

Moin -

ich bin grad ein wenig verunsichert, hab eine 100rt bj79 die elektrisch plötzlich völlig durchgeknallt ist ... (bis gestern war die welt noch völlig in ordnung)

Kann sich irgendwer erklären wie es möglich ist, dass eine Zündkerze bei eingeschalteter Zündung Dauerfeuer gibt, obwohl der Motor nicht läuft?

Das mopped hat eine nachgerüstete Transistorzündung (Hersteller unbekannt) mit Geber auf der Lima. am Steuergerät unterm Tank ist eine 8A Sicherung und 2 kleine nicht weiter bezeichnete Microschalter

?

danke für eure Erfahrungen

Hast Du unbeabsichtigt so einen Microschalter verstellt? Bei einigen Zündungen kann man die Funktion auf diese Art und Weise testen, mit Dauerfunken bei nicht laufendem Motor.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise - das Gerät unter meinem Tank sieht zwar anders aus (altmodischer) aber die Erklärung klingt sehr einleuchtend.

Ich werd das checken und mich dann wieder melden

So, hat ein bissl gedauert, aber jetzt hab ich euch mal ein Foto vom Zündungssteuergerät und eines vom Geber gemacht. (sorry für die Unschärfe, aber es steht eh nix drauf ...)

Einstellen lässt sich da nix, das Gerät lässt sich auch nicht öffnen, nur die zwei Microschalter (jeweils on/off)

kennt irgendwer von euch dieses Teil ?
Hätte da gerne eine Gebrauchsanleitung dazu, Einbauanleitung, was auch immer sich findet ...

IMG-20130614-00210.jpg IMG-20130614-00211.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch das Verhalten dieser oben abgebildeten Zündanlage:

drehen an der Kurbelwelle bewirkt völlig unkalkulierbares Verhalten: in allen möglichen Stellungen verschiedes Verhalten: dauerfeuer, langsames dauerfeuer, einzelfunke, ruhe, einzelfunke, dauerfeuer ... und nicht wiederholbar sondern völlig zufällig

Der Sensor scheint "hinüber" zu sein - denn einstellen (verstellen) kann man nichts. man kann auch nichts aufschrauben.

wenn jemand von auch diese Anlage kennt könnte ich ja nach einem Ersatzteil fragen.

danke für eure tips

Moin,

also nach Aktenlage Datenbank 'Nachrüstzündungen' sollte
das 'ne Laubersheimer sein.
Und nach der Symptombeschreibung sollte es eine kaputte Laubersheimer sein.
Ggf. als mal beim Hersteller (Link zur Webseite siehe Datenbank) anfragen.

Grüße Jörg.

P.S.
Mal wieder zu lange gebraucht => hergebrannt. ;(

Hallo,
das ist ne Laubersheimer.
Ich muss sagen, dass ich eine solche vor ein paar Jahren auch schon mal hatte.
Bei mir dieselben Symptome.
Die hielt nicht lange.
Hab auch nichts Gutes von diesen Zündanlagen gehört.
Gruß
Pit

Ja, Laubersheimer. Hätt ja auch selber in die Datenbank schauen können ;)
Danke jedenfalls für die vielen Hinweise.

lg Alex

Moin aus dem Norden,

diese Zündung hatte ich auch mal verbaut und relativ schnell wieder ersetzt.

Wichtig für eine saubere Funktion ist, das diese Zündung kein "Fremdlicht" bekommt, also idealerweise der LiMa-Deckel komplett aufgesetzt ist.
Damit ist zwar direktes Testen höchst umständlich bis unmöglich,
jegliches Fremdlicht jedoch führte damals bei meiner Zündung auch zu
unkontrollierbarem Verhalten, bei direktem Sonnenlicht exakt auch zu diesem "Dauerfeuer".

Jens

Um der Sache ein Ende zu machen:

der Abstand zwischen Geberscheibe und Sensor war zu groß (etwa 6mm).

Korrektur auf 3mm Abstand zwischen Geberscheibe und Sensor brachte sofort fehlerfreie Funktion. Hab die beiden Schrauben mit denen der Geber montiert ist jetzt mit Schraubenkleber fixiert und das Mopped fährt wieder.

Gruß Alex

Hallo,
schon komisch. In deinem ersten Beitrag stand: Seit gestern war die Welt noch in Ordnung.
Und so ein Fehler kommt dann von alleine?
Der Abstand vergrößert sich doch nicht, ohne Zutun.
Gruß
Pit

Ich habe die Zündung von Laubersheimer vor 9 Jahren in meiner R 100 S eingebaut. Es gab nur einmal ein Problem, als ein leichter Dreckfleck auf dem Alurotor war. Die Zündung zündete deswegen zusätzlich im unpassensten Augenblick und der zurückschlagende Motor zerstörte zwei Valeo - Anlassergetriebe. Der Dreckfleck wurde von der Zündung als Auslösepunkt erkannt. Da ich die Unterbrecherzündung drin lies, konnte ich einfach umstecken bis ich des Rätsels Lösung fand. Das Einstellen der Laubersheimer Zündung ist schwierig, da sich der Alurotor auf der Lichtmaschine beim Festziehen der zentralen Lichtmaschinenschrauben mitdreht. Bei Sonneneinstrahlung funktioniert die Optoelektronische Zündung nicht-
ein Hinweis in der Anleitung fehlte damals leider. Die Maschine ging bei den Probefahrten immer genau beim Verlassen der Garage aus, da der Limadeckel noch nicht montiert war. Aber sie läuft nun problemlos.

So, hat ein bissl gedauert, aber jetzt hab ich euch mal ein Foto vom Zündungssteuergerät und eines vom Geber gemacht. (sorry für die Unschärfe, aber es steht eh nix drauf ...)

Einstellen lässt sich da nix, das Gerät lässt sich auch nicht öffnen, nur die zwei Microschalter (jeweils on/off)

kennt irgendwer von euch dieses Teil ?
Hätte da gerne eine Gebrauchsanleitung dazu, Einbauanleitung, was auch immer sich findet ...

Anhang anzeigen 73570 Anhang anzeigen 73571

Hallo,

der Hersteller der Zündanlage sitzt in Landau/Pfalz.
Meine hat nach 10 sec. den Dienst quittiert. Der Hersteller hat mich bei der Rückgabe herausgeworfen.:D Hatte allerdings das Geld schon im Sack.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten