Zündungsmarkierungen an R 65 ???

Heinzelmann

Aktiv
Seit
29. Dez. 2011
Beiträge
997
Ort
Mecklenburg
Wollte an der kleinen die Zündung "anblitzen" finde aber keine Markierung ?(Hab ins Buch der Großen geguckt da ist was von Z und S . . . Bei der Kleinen nigs zu sehn :nixw:

Grüße aus Mc Pomm
 
Sorry - EZ 1981 ! hat aber Hallgeber darum wollte ich ja mal anblitzen - glaub ist zu spät weil dreht irgendwie nicht aus :(


Grüße aus McPomm
 
Die Markierungen sollten genauso zu sehen sein, es sei denn dass da mal jemand die Schwungscheibe falsch montiert hat, es gibt dafür ja immerhin 5 Möglichkeiten und nur eine ist richtig.

Also mal langsam den Motor durchdrehen (Kerzen raus und vorne an der Kurbelwelle mit dem 6er Inbus drehen) und dabei durchs Schauloch gucken.
Wenn dann die Markierung für OT ansteht mal ins Kerzenloch schauen ob der Kolben im OT steht.
Wenn nicht, Getriebe raus und die Schwungscheibe richtig montieren. Oder erstmal behelfen, in dem Du den OT durch das Kerzenloch mit einem langen Schraubendreher ertastest und dann mit weißer Farbe auf der Schwungscheibe eine OT-Markierung aufmalst.
Dann kannst Du die Kurbelwelle langsam zurück drehen (also von vorne betrachtet links herum) und nach 2-3 Zähnen an der Schwungscheibe eine S-Markierung anbringen und dann weiter nach insgesamt 10 oder 11 Zähnen eine F- bzw. Z-Markierung.
Die kannst Du dann anblitzen.
 
Hallo Heinzelmann,

vermutlich ist es bei deinem Moped so, wie bei meinem Neuzugang.
Ein "Edelschrauber" hat die Kupplung komplett und falsch eingebaut.

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
-Getriebe raus und Kupplung richtig einbauen.
-Markierung z.B. Farbpinsel (trocknen lassen :gfreu: ) anbringen.
 
Na schaun wir mal . . . Ja das Moped war komplett zerlegt als ich sie geholt hab (Kupplung war aber komplett dran!) und da hab ich es erstmal zusammen gesetzt - läuft ja auch . . .

Zum Lacken muß sie eh wieder auseinander - dann muß ich mir das in dem Zuge noch mal ansehen . . .

Danke für die Antworten ! ! !


Grüße aus McPomm
 
Ich rate davon ab, eine Markierung nach der OT-Tstmethode anzubringen, die man dann für die Zündungseinstellung benutzen will. Der Grund ist der, daß im OT eine Abweichung von mehreren Grad gar nicht mehr tastbar ist, es geht da um wenige 1/100 mm. Besser ist es, die Schwungscheibe korrekt zu montieren und zusätzlich mit Dorn und Gradscheibe noch den exakten OT zu ermitteln und zu markieren.
Gehts nur um eine Markierung, um die Ventile einzustellen ist "Tast-und-Klecks" OK.
 
Zurück
Oben Unten